1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Schatten um Div

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von duffman, 13. Mai 2010.

  1. duffman

    duffman Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ist es irgendwie möglich an allen Seiten eines Divs einen Schatten anzuzeigen?
    Am einfachsten wäre es, dass der Border eine Grafik wäre, das geht aber soweit ich weiß nicht.

    Welche andere Möglichkeit habe ich?

    Gruß und Dank im voraus,
    duff
     
  2. bneum

    bneum Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, duffmann.

    Mach das einfach mit der neuen CSS-3-Methode box-shadow:

    Hier mal ein Beispiel. -moz ist für Firefox, -webkit für Webkit-Browser (z.B. Chrome) und das ohne Präfix ist die offizielle Version, welche in CSS3 eingeführt wird. Für die großen Browser funktioniert das so schon recht zuverlässig. Über den IE reden wir nicht :D

    -moz-box-shadow: 0 1px 0 rgba(0, 0, 0, 0.1);
    -webkit-box-shadow: 0 1px 0 rgba(0, 0, 0, 0.1);
    box-shadow: 0 1px 0 rgba(0, 0, 0, 0.1);

    Viel Spaß, ich hiffe ich konnte helfen :)
     
  3. duffman

    duffman Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenn CSS3 offiziell verfügbar ist, werden dann auch alte Browser "nachgerüstet", oder handelt es sich dann nur um eine Lösung für die aktuellen Browser?
    Im Endeffekt kann ich damit leben, oder gibt es irgendwelche Nachteile, mal davon abgesehen, dass es nicht CSS konform ist (noch nicht)?
     
    #3 duffman, 16. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2010
  4. bneum

    bneum Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ältere Browser werden nicht mehr nachgerüstet. Dafür gibt es ja die neuen Versionen, die bei Borwsern ja auch zu empfehlen sind.

    Da der Schatten ja aber auch nur ein Ziereffekt ist, fällt es ja aber auch nicht allzusehr ins Gewicht, wenn er bei Benutzern mit älteren Versionen (oder IE) fehlt. Beim IE kann man dann eventuell mit der border-Eigenschaft in Conditional Comments arbeiten.

    Böse Nenebeffekte hat das übrigens nicht, wenn der Browser den Teil deines Stylesheets nicht versteht. Das wird dann einfach übergangen und er macht bei der nächsten Anweisung weiter. Es fehlt also der Schatten, mehr nicht. Keine Fehlermeldung o.Ä. ;)
     
  5. duffman

    duffman Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0

    Danke für deine ausführliche Erklärung!
    Damit ist mein Problem gelöst, ich habs jetzt einfach damit gemacht.
    Alle (halbwegs) aktuellen Browser können es schon - habs eben mit Safari und Firefox getestet - und alle älteren Browser sehen den Schatten nicht. Solange keine Fehlermeldung kommt ist es mir egal, der Schatten ist ja, wie du auch gesagt hast, nur Zierde.

    Also vielen Dank für den Tipp!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden