1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Horizontale Navigation mit Unterseiten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von irenehofer, 19. Mai 2010.

  1. irenehofer

    irenehofer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich möchte gerne folgendes erreichen:
    Eine horizontale Navigation wobei die Seiten auch Unterseiten beinhalten. Diese sollen aber erst nach einem Klick auf die Hauptseite erscheinen (wenn diese aktiv ist) und zwar sollten die sich darunter auflisten.

    Beispiel:
    Hauptseite

    1. Unterseite
    2. Unterseite
    3. Unterseite -> Diese 3 werden in der Navigation erst bei aktiver Hauptseite angezeigt

    Viele Lösungen habe ich schon mit Dropdown gesehen. Dies möchte ich aber umgehen.

    Danke!
     
  2. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    mit diesem Codeschnipsel sollte das hinkommen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Styling musst Du Dir anpassen.
    Die Zeile
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    passt vielleicht auch nicht so gut in dein Projekt.
     
  3. irenehofer

    irenehofer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    danke schonmal, aber irgendwas stimmt nicht. jetzt wird gar nichts mehr angezeigt.. navigation fehlt, aber keine fehlermeldung.
     
  4. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    ja, darauf ist jetzt schlecht zu antworten.
    Vielleicht noch diese Info hinterher, der Code macht nur die Unternavigation sofern es unterseiten gibt.

    Ich gehe davon aus, dass Du eine schlichte Horizontalnavigation für die oberste Ebene hast.
    Darunter dann mein Code. Wenn die aktive seite Unterseiten hat wird die Unternavigation dargestellt.

    So soll es funktionieren und tut es auch.
     
  5. irenehofer

    irenehofer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    also bis jetz habe ich folgenden code für die navigation:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und wo müsste ich deinen code einsetzen?
     
  6. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    das kannst Du Dir eigentlich aussuchen.
    Ich habe ihn oft in den Sidebar gepackt und hatte dann die Unternavigation dort.

    Du kannst ihn auch direkt unter deinem Horizontalmenü platzieren und die Liste dann ebenfalls horizontal ausrichten.

    Ich würder Deiner wp_list_pages noch das Argument &depth=1 hinzufügen, damit du dort nur die oberste Ebene hast und die Unterseiten dann in der Unternavigation auftauchen.
     
  7. irenehofer

    irenehofer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs lösen können, zwar auf andere Art und Weise, aber danke dir trotzdem für deine Hilfe!
     
  8. irenehofer

    irenehofer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hauptpunkt auch bei offener Unterseite noch aktiv

    Nun habe ich noch das Problem zu lösen, dass der Hauptmenüpunkt auch bei einer aktiven Unterseite noch das Attribut current_page_item verwendet. Wie funktioniert das? Folgendes zum Code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und im CSS:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    .current_page_item trägt es natürlich nicht mehr, aber dafür hat es bei aktiver Unterseite die Klasse

    .current_page_ancestor

    die kannst Du dann entsprechend verwenden.
     
  10. irenehofer

    irenehofer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    ach so einfach ist das :) vielen dank!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden