1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Header widgetfähig machen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Pyrofreak, 19. Mai 2010.

  1. Pyrofreak

    Pyrofreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Möchte bei meinem Theme (Prosumer 1.4) den Header widgetfähig machen und habe daher in meine "header.php" gleich nach dem "body"

    <?php if ( function_exists('dynamic_sidebar') && dynamic_sidebar('Header') ) : else : ?>

    geschrieben

    und am Ende nach den letzten beiden divs <?php endif; ?>

    Leider funktioniert das ganze nicht, es wird kein Widget für den Header angezeigt, weis jemand was ich falsch gemacht habe? :shock:

    Ps.: Habe vorher die Suche benutzt, aber keine Lösung gefunden

    gr Pyro
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nur der eine Part. Du versuchst da im Moment etwas einzubinden, was noch gar nicht existiert. Du musst zusätzlich in der functions.php des Themes den neuen Widgetbereich auch definieren, mit der gleichen ID. Anleitung dazu sollten sich genug finden.
     
  3. Pyrofreak

    Pyrofreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    @Ammaletu

    Hallo und danke erstmal für deine Antwort! Leider hab ich was vergessen anzugeben und zwar in der function.php

    <?php }
    if ( function_exists('register_sidebars') )
    register_sidebars(2);

    if ( function_exists('register_header') ) ---> Hab ich hinzugefügt!
    register_header();

    /* Gelöscht header exchange */
    ?>

    Und in der header.php hab ich

    zwischen <ul>

    <?php if ( !function_exists('dynamic_header')
    || !dynamic_header() ) : ?>

    <?php endif; ?>

    und </ul>

    Leider funzt das ganze dennoch nicht und ich komm ned drauf was ich falsch habe

    Habe das Prosumer 1.4 Theme

    gr Pyro
     
    #3 Pyrofreak, 19. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach, es gibt keine Funktionen dynamic_header und register_header. Im Funktionsnamen heißt es "Sidebar", aber gemeint ist eigentlich "Widget-Bereich". Keine Ahnung, ob das mal umbenannt wird oder ein Alias hat, aber mit den Sidebar-Funktionen geht es auf jeden Fall. Diese "Sidebars" kannst Du einbinden, wo Du möchtest. ;)
     
  5. Pyrofreak

    Pyrofreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Danke @Ammaletu!

    Dann werd ich das jetz nochmal versuchen

    gr Pyro
     
  6. Pyrofreak

    Pyrofreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Es erscheint kein header widget

    Hallo Ammaletu!

    Ich habe das nun so probiert mit dem "sidebar" statt "header" aber es funktioniert auch nicht, habe zwar unter widgets 3 Sidebars erhalten ( 2 hatte ich ja schon am Anfang)

    Aber es kommt kein "header" widget, ich brauche so ein "header" widget, denn da möchte ich meine horizontale Navigation dann einbauen, aber wie bekomm ich das hin das ein "header widget erscheint?

    gr Pyro
     
  7. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Bei mehr als einem Widget-Bereich musst Du denen natürlich noch Namen geben. Das müsstest Du doch für die beiden Sidebars aber auch schon machen, oder wie hältst Du die beim Einbinden auseinander?! Ich kopier Dir mal rein wie ich meine beiden Sidebars eingebunden habe:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn es Dir nur um die Namen geht, könnte das bei Dir so aussehen:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier heißen die drei Widget-Bereiche nun "left", "right" und "header". Die Namen kannst Du beliebig wählen. Und dann halt so einbinden:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. Pyrofreak

    Pyrofreak Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ammaletu!

    Danke! Leider habe ich das mit den Widgets schon wieder gelöscht, habe das dann so in etwa hinbekommen mit dem "register header usw." Nur hat mein Theme im header schon so ein wp listpages navi und aus dieser versuch ich nun da eine weitere navi anzuhängen die dann ein dropdown hat, das gelingt mir allerdings bisher noch nicht...

    Gibt es eigentlich ein plugin für wplist pages also das damit kompatibel ist und halt ein horizontales dropdown menu hat? Sowas würde ich suchen...
    Oder halt händisch.

    Gibts eigentlich eine Möglichkeit wie man Wordpress für die Besucher auf
    "Wartungsmodus" schaltet oder so, denn wenn ich da im Header rumbastle sehen ja das dann meine Besucher, ähm und die denken dann sicher nix gutes, weil ich da im moment wild drauflosprobiere...

    gr Pyro
     
  9. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin heißt "Maintenance Mode" und sollte im Plugin-Repository zu finden sein.

    Zum Menü: Ja, es gibt sicher auch Plugins, welche entsprechende Widgets oder Codes anbieten. Ansonsten müsstest Du schon etwas genauer sagen, was Du haben möchtest und woran es scheitert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden