1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog-Posts nach Alphabet filtern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von slh, 19. Mai 2010.

  1. slh

    slh New Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe das Problem wurde nicht schon thematisiert (habe aber über die Hilfe nix wirklich hilfreiches gefunden), ansonsten stubst mich bitte drauf.

    Ich bin ein absoluter WP-Neuling, kenne mich zwar mit PHP und SQL aus, bin aber noch nicht hinter das Software-Design von WP gestiegen.
    Folgendes macht mir grad Probleme:
    Ich möchte in der wp_content/themes/default/archive.php die Posts filtern. Und zwar nicht nach Kategorie oder Einstelldatum, sondern nach dem post_title. Die SQL-Query wäre bspw. folgende:

    SELECT * FROM `posts` WHERE `post_title` LIKE 'a%' ORDER BY `post_date` DESC LIMIT 0,10

    Wenn ich das richtig sehe, muß ich die Ergebnismenge des have_posts manipulieren, was ja eigentlich über die wp_query.php gehen sollte, da hier die KLasse wp_query steckt. Allerdings seh ich da noch nicht so 100%, wie die SQLs zusammengebaut werden.

    Oder würde auch sowas gehen wie:
    query_posts('pagename=a%');? Und wenn ja, wo und wie kann ich das anwenden?
    Oder brauche ich dazu gar ein Plugin?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
     
  2. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
  3. slh

    slh New Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo funkygog,

    vielen Dank - das sieht schon mal sehr gut aus, als würde es auf mein Problem passen. Ich werde es mal durcharbeiten.
     
  4. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke, dass kannst Du auch mit query_posts machen. Da gibt es eine order_by Parameter. Ich denke, deer funktioniert nach Datum, aber falls query_posts als Array zurück kmmt, ginge es vielleicht auch über eine einfache php-Array function.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden