1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog-Posts nach Alphabet filtern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von slh, 19. Mai 2010.

  1. slh

    slh New Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe das Problem wurde nicht schon thematisiert (habe aber über die Hilfe nix wirklich hilfreiches gefunden), ansonsten stubst mich bitte drauf.

    Ich bin ein absoluter WP-Neuling, kenne mich zwar mit PHP und SQL aus, bin aber noch nicht hinter das Software-Design von WP gestiegen.
    Folgendes macht mir grad Probleme:
    Ich möchte in der wp_content/themes/default/archive.php die Posts filtern. Und zwar nicht nach Kategorie oder Einstelldatum, sondern nach dem post_title. Die SQL-Query wäre bspw. folgende:

    SELECT * FROM `posts` WHERE `post_title` LIKE 'a%' ORDER BY `post_date` DESC LIMIT 0,10

    Wenn ich das richtig sehe, muß ich die Ergebnismenge des have_posts manipulieren, was ja eigentlich über die wp_query.php gehen sollte, da hier die KLasse wp_query steckt. Allerdings seh ich da noch nicht so 100%, wie die SQLs zusammengebaut werden.

    Oder würde auch sowas gehen wie:
    query_posts('pagename=a%');? Und wenn ja, wo und wie kann ich das anwenden?
    Oder brauche ich dazu gar ein Plugin?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.
     
  2. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
  3. slh

    slh New Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo funkygog,

    vielen Dank - das sieht schon mal sehr gut aus, als würde es auf mein Problem passen. Ich werde es mal durcharbeiten.
     
  4. kaiser

    kaiser Well-Known Member