1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme anpassen - Sidebar entfernen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von cyrous, 28. Mai 2010.

  1. cyrous

    cyrous Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mich plagt das Problem mit der Sidebar. Ich möchte die Sidebar entfernen und kam auf die Idee,

    <?php get_sidebar(); ?>

    zu entfernen (ist in der index.php), allerdings zeigt er bei mir weiterhin die Sidebar auf der rechten Seite an. Selbst wenn ich die sidebar.php lösche, bleibt sie weiterhin auf der rechten Seite bestehen. Das ist schon merkwürdig. Im Adminbereich unter "Design > Widgets" ist auch alles ausgeschaltet.

    Merkwürdig ist, wenn ich mir den Seitenquelltext im Browser anzeigen lasse, dann nämlich erhalte ich das hier:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Über google habe ich gefunden, dass man zumindest auf der Hauptseite die Sidebar ausschalten kann, und zwar mit folgendem Code:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich mehrere Seiten in die if-Anweisung einbauen kann? Mit dem o. g. Code wird die Sidebar nicht mehr auf der Hauptseite angezeigt. Ich möchte nun weitere Seiten hinzufügen, dafür müsste es doch auch eine Möglichkeit geben. Danke für eure Hilfe.



    Nachtrag:
    Der erste Code oben (HTML), den ich hier eingefügt habe, ist bei mir in der Datei "sidebar.php". Ich kapiere aber nicht, warum die Sidebar nicht verschwindet, wenn ich "sidebar.php" lösche? Kann sich das jemand erklären?

    Nachtrag2: (Mist! Hatte eine falsche Seite angegeben, hoffe, mir kann noch jemand helfen.)
    Die Seite ist hier zu finden.
     
    #1 cyrous, 28. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2010
  2. cyrous

    cyrous Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, vlelleicht bin ich zu ungeduldig :grin: Aber gibt es ein spezielles Forum wo Theme-Experten sind?

    Danke euch.
    Cyrous
     
  3. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
  4. cyrous

    cyrous Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für deine schnelle Antwort! Weiß du auch, ob das komplett abschaltbar ist? Ich möchte, dass die Sidebar komplett nicht mehr erscheint und stattdessen den Bereich, wo der Content reinkommt, mehr in die Breite ziehen.

    Eigentlich müsste das doch so gehen, dass er die Sidebar nicht mehr anzeigt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Aber die Sidebar wird nach wie vor angezeigt. Laut "Conditional Tags" sollte er dies nicht mehr tun. Hier kann man das nochmal sehen. Auch funktioniert es nicht, wenn ich die ID angebe.
     
    #4 cyrous, 29. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2010
  5. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    hab das theme mal schnell runtergeladen:

    - es hat eine page.php; dann musst du da die 'get_sidebar()' rausnehmen;

    - es hat zwei sidebar dateien; es ist mir nicht ersichtlich, wo die zweite sidebar datei aufgerufen wird.

    - es hat einen verschluesselten footer.php, was das anpassen erschweren koennte.

    aber versuch erst mal, ob aenderungen in der page.php weiterhelfen.
     
  6. cyrous

    cyrous Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alchymyth,

    danke dir! Wußte gar nicht, dass das templatemäßig 2x getrennt wird, die Einbindung der Sidebar. Dein Vorschlag mit der page.php hat also funktioniert.

    Den verschlüsselten Footer habe ich bereits korrigiert, da funktioniert nun alles und die Werbung habe ich auch rausgenommen, aber die Autoren beibehalten.

    Nun muss ich nur noch den Bereich vergrößern, wo der Content reinkommt und das ganze zentrieren. Vielen Dank dir!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden