1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar lässt sich nicht platzieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ooAlbert, 29. Mai 2010.

  1. ooAlbert

    ooAlbert Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab mir den Wordpressblog 2.9 aufgesetzt den es hier zum herunterladen gibt. Ich hab mir danach ein Template gesucht das mir für meinen Zweck gefallen hat und dieses installiert. Das Template hat leider keine Sidebar aber ich war der Meinung ich könnte die trotzdem brauchen. Deshalb habe ich mir eine "sidebar.php" erstellt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    In der "index.php" hab ich dann "<?php get_sidebar(); ?>" einfach ganz unten vor dem ausgehenden "body-tag" angefügt damit das losgelöst vom Rest ist.

    Ziel war es dann den entstandenen Block rechts neben dem "Blog" zu plazieren und das am liebsten mit dem Attribut "fixed".

    Leider ist mir nicht klar wieso die sidebar sich nicht plazieren lässt, da ich meiner Meinung anch die Gängigen Vorgehensweisen per CSS ausprobiert habe. Auch das spicken im "default"-template, das ja eine Sidebar hat brachte keine Erleuchtung. Zumal dort keine Positions-Attribute benutzt worden. Im Moment stehen die CSS-Anweisungen alle direkt in der "sidebar.php" da ich schon dachte, das es irgendwelche Abhängigkeiten gibt die ich nicht erkannt habe aber naja :)

    Die Tesdtumgebung sieht momentan so aus: priuscelsus.kilu.de/blog
    Das orginal Template gab es hier: http://templates.arcsin.se/the-hobbit-wordpress-theme/

    mfg
     
    #1 ooAlbert, 29. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2010
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    wo hättest du den die Sidebar gerne? rechts neben dem Content? soll der Header dann auch noch über die Sidebar gehen oder nicht ...

    ist nicht ganz so einfach aber denke das sollte auch kein Problem darstellen, wenn du genau weißt, was du willst ... am einfachsten wäre rechts neben dem Content und Header über Content und Sidebar ... dann müsstest du das get_sidebar() zwischen dem Cotent und dem Foooter einfügen anstatt wie jetzt nach dem Footer... dann würdest du noch ein Wrapper-Div um den Content und die Sidebar machen, die Sidebar floaten ... noch die entsprechenden Breiten im css anpassen ... fertig ...

    beschreib mal genau was wo wie, dann schauen wir weiter ...
     
  3. ooAlbert

    ooAlbert Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    also die sidebar soll einfach rechts neben den blog. Am liebsten wäre es mir wenn es ein seperates objekt wäre das garnicht mit dem restlichen blog verbunden ist eben um es vielelicht auch als "fixed" definieren zu können.

    Alternativ kann die sidebar auch an den blog, falls das einfacher ist.

    Ich hab auch schonmal ein "div" um den gesamten Blog gemacht um dann die seidebar daneben zu platzieren aber das hat auch nicht funktioniert. Vielleicht kommt das ja auch durch wordpress selbst, wer weis.

    mfg
     
  4. ooAlbert

    ooAlbert Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    ich hab jetzt eine Lösung gefunden:

    ich hab die sidebar über den footer gesetzt in der index.php.

    CSS ist dann:

    #sidebar {
    background:url(img/bgcontainer2.jpg) repeat-y center top;
    width:250px;
    margin-left:705px;
    position:fixed;
    top:0px;
    }

    Jetzt scrollt die Sidebar zwar schön mit aber wenn ich die Suchfunktion benutze wird das Ergebnis mit in die sidebar projeziert anstatt ins Hauptfenster.
    Was müsste man dagegen tun? Ich kann mit der Search.php aus dem Standard-Theme leider nix anfangen auch wenn die grundlegend funktioniert. Das orginal hat leider keine Suchfunktion gehabt.

    mfg
     
  5. ooAlbert

    ooAlbert Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hat da keinereine Idee? So wie sich mir das darstellt, wird beim beträtigen der Suchfunktion das SidebarFenster benutzt um die Ergebnisse auszugeben anstatt das Inhaltsfenster in der Mitte. Mir ist aber unklar wie ich das ändern soll.

    Eine Suchfunktion wäre denke ich trotzdem ganz schick, bevor ich die einfach nur entferne.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden