1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche nach Strings mit Umlauten

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von Digi30, 3. Juni 2010.

  1. Digi30

    Digi30 New Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich arbeite bei einem Blog mit Wordpress 2.9.2.(wenn ich mich bzgl. Version nicht irre!). Es gibt natürlich ein Suchfeld wo man
    die verschiedenen Beiträge durchsuchen kann. Die Website ist kodiert im UTF8 (inkl.Header) und leider waren nicht alle Einstellungen für die mySQL-Datenbank vom Anfang an auf UTF8 umgestellt, aber die Änderung habe ich nachträglich gemacht. Die Beiträge werden oft im FCK-Editor vom Wordpress geschrieben und in der Datenbank werden sie gespeichert. Aber sehr viele Umlaute kommen als HTML-Entitäten in der Datenbank vor, weil der FCK-Editor anscheinend die Umlaute in HTML-Entitäten umwandelt. Ich habe die eingegeben Strings im Suchfeld in verschiedenen Formen eingegeben:den String selbst (Bsp.Müller), dann den String mit HTML-Entität (als Müller) und zuletzt den String als UTF8 in hexadezimaler Form (als M%C3%BCller->daraus resultiert
    als Parameter M%25C3%25BCller, der an die URL geschickt wird). Es sieht so aus, dass ich die meisten Suchergebnisse bekomme, wenn der String als HTML-Entität übergeben wird, sonst bekomme meistens u.U. kein Ergebnis. Durch Testen bin ich drauf gekommen, dass manche Datensätze im UTF8-Format kodiert sind und manche nicht (vielleicht im ISO Latin1! weil sie mit Fragezeichen in Raute erscheinen)

    In diesem Sinne hätte ich 2 Fragen:
    1) Wie kann ich den String mit HTML-Entität in der SQL-Abfrage übergeben, damit ich alle richtigen Ergebnisse bekomme ? Gibt es ein Plugin das man für eine solche Suche benutzen sollte und eventuell einfach anpassen könnte ?
    2) Gibt es eine Möglichkeit, Datensätze auf UTF8 umzustellen ohne dass die Daten kaputt gehen?
    Oder kann man zumindest die Zeichensatzkodierung der verschiedenen Datensätze hinkriegen?
    Ich benutze das Theme magazine-basic und das Plugin Search Unleashed momentan.
    Beim Validieren des Blogs beim W3C bin ich drauf gestossen, dass es noch einige kleine Fehler im HTML-Quellcode gibt...ob das auch eine Rolle spielt ?!
    Ich würde mich auf Antworten freuen.

    CU
    Digi30
     
    #1 Digi30, 3. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden