1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

nur neuste Kategorie anzeigen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von herr fugbaum, 8. Juni 2010.

  1. herr fugbaum

    herr fugbaum New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes WordPress Forum. Ich erstelle gerade für eine kleine Zeitung eine Seite, auf der neben allgemeinen Informationen auch die Artikel verspätet eingestellt werden sollen. Als Ordnungsystem möchte ich die Kategorien für die Ausgabennummern verwenden. Die Artikel soll dann mit den Tags verschlagwortet werden. Da der Leser als erstes von der neusten Ausgabe empfangen werden soll, würde ich gerne die aktuellste Kategorie als Start verwenden.
    So wie mir scheint lassen sich aber nur die neusten Beiträge anzeigen. Auf

    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/get_categories

    finde ich zumindest nichts was mir da von nutzen wäre.

    Hat jemand eine Idee wie ich nur die Beiträge der neusten Kategorie anzeigen lassen kann?

    Grüße,
    Herr Fugbaum
     
  2. Latz

    Latz Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Das geht nicht direkt, da bei den Kategorien nicht gespeichert wird, wann sie angelegt wurden (und nein, die ID ist nicht in jedem Fall fortlaufend).

    Es ist aber durchaus möglich, eine Funktion zu schreiben, die das Erstellungsdatum einer Kategorie in der Datenbank speichert. Dazu muss man allerdings ein klein wenig programmieren. Frage den PHP/WP-Nerd Deines Vertrauens.
     
  3. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  4. herr fugbaum

    herr fugbaum New Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure schnellen Antworten!

    latz: leider sind meine PHP-Nerds alle verreist. :)
    und mein Können reicht dafür leider nicht aus. Aber trotzdem gute Idee :)

    bgeissler: So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Auch wenn ich eher an so etwas frickeliges wie alle IDs auf Existenz prüfen, und die letzte Nummer die existiert aufrufen gedacht habe. Naja, ich denke mal ein bisschen über das Array nach. Mal gucken ob ich da mit meinen bescheidenen C Kenntnissen irgendwo hin komme. Danke schon mal.
     
  5. Latz

    Latz Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Kann man so machen, ist aber nicht wirklich deterministisch, denn bei relationalen Datenbanken sind die IDs nicht zwingend aufsteigend oder einer anderen Reihenfolge. MySQL macht es nur zufällig so, aber man kann sich nicht darauf verlassen, vielleicht macht es die nächste Version nicht mehr so.

    Schreibe dir einfach eine kleine Funktion in functions.php oder als Plugin, die das Erstellungsdatum der Kategorie in der DB speichert (den Action-Hook abgreifen, der bei der Erstellung gefeuert wird, ich glaube der heißt "created_category").
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden