1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fehlermeldung: Bitte um Hilfe :-)

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von salesblogger, 12. Juni 2010.

  1. salesblogger

    salesblogger Member

    Registriert seit:
    6. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    wer kennt diese Fehlermeldung und kann mir helfen:

    Das Verzeichnis /mnt/web7/41/85/51116185/htdocs/BLOG/wp-content/uploads/2010/06 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

    Vielen vielen Dank schon mal....

    Gruss
    salesblogger
     
  2. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Du musst dem Ordner wp-content Schreibrechte für den Server geben. Das kannst du üblicherweise mit dem Verwaltungsprogramm des Webservers (Confixx, KAS usw.) machen.
     
  3. -ivan

    -ivan Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    oder einfach per FTP die Ordner Rechte bei /wp-content/uploads auf 777 stellen ...
     
  4. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Davon würde ich aus Sicherheitsgründen dringend abraten...
     
  5. -ivan

    -ivan Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    @m266
    man kann nichts uploaden wenn die Rechte nicht so vergeben sind ...
     
  6. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Das ist normalerweise auch nicht erforderlich. Wenn der Server keinen schreibenden Zugriff hat, geht z. B. auch nicht die Installation von Plugins/Thems über das Backend und alles muss per FTP hochgeladen werden.
    In Ausnahmefällen kann man temporär die Rechte ändern. Siehe auch meine Anleitung zum Serverumzug:
    http://www.web266.de/tutorials/wordpress/wordpress-umziehen/umzug-ohne-domainaenderung.html

    Über das Thema 777 für wp-content gibt es im Netz zahlreiche Beiträge die belegen, welche Risiken damit verbunden sind. Daher rate ich von 777 ab.
     
  7. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich erkennen kann, hat auch niemand was davon gesagt, das gesamte Verzeichnis wp-content mit 777 zu chmod-en, der Vorredner sprach vom uploads Unterverzeichnis.

    LG Domi
     
  8. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Kein Ordner sollte 777 haben. Info dazu gibt es genug im Netz, warum es nicht gut ist.
     
  9. doodle

    doodle New Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die gleiche Fehlermeldung, obwohl ich (rein zu Testzwecken) dem wp-content/uploads Ordner die Rechte 777 gegeben habe.
    Ich habe auch schon den php safe mode deaktiviert, doch es tut sich nix :???:

    Woran kann das denn noch liegen?
    Ich benutze Wordpress 3.0 auf einem Debian Server.
    Der Ordner mit dem WP liegt unter /var/www/$meinedomain/

    Edit:
    Nachdem ich jetzt den Punkt "Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern" deaktiviert habe und den Uploads Ordner gelöscht, neu angelegt und die Rechte entsprechend gesetzt habe funktioniert es!
    Dennoch Danke für die Aufmerksamkeit ;)
     
    #9 doodle, 27. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden