1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress 2.9.2 - Syntaxfehler

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Tam, 14. Juni 2010.

  1. Tam

    Tam New Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Community,

    nach einer Erstinstallation auf einer neuen Domain erhalte ich auf jeder Seite Fehlermeldungen. Das Resultat: der tinyMCE ist nicht verfügbar, beim anlegen neuer Posts kann nicht auf visuell umgeschalten werden und auch die Kategorien sind nicht anzulegen.

    Ich habe mit Opera, Firefox und IE getestet aber die Ergebnisse waren gleich.

    Fehlermeldung im IE:

    Meldung: Syntaxfehler
    Zeile: 19
    Zeichen: 21896

    Meldung: Objekt erwartet
    Zeile: 394
    Zeichen: 1

    Meldung: '}' erwartet
    Zeile: 2
    Zeichen: 3813

    Meldung: 'tinyMCE' ist undefiniert
    Zeile: 795
    Zeichen: 1
    Code: 0

    Eventuell kennt jemand das Problem oder weiß einen Workaround? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Ich habe das System auch aktualisieren lassen - gleicher Effekt.
     
  2. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hi!
    Ich kann dir zwar nicht dirrekt helfen, würde aber an deiner Stelle erst mal mit dem Support des Providers die grundlegenden Einstellungen überprüfen. Vielleicht liegt der Fehler ja bei ihm. Wenn ich das richtig verstanden habe und du ein "nacktes" WP draufgespielt hast, und das Resultat ein "halbfunktionierendes WP" ist, dann ist der Fehler wohl eher beim Hoster zu suchen als bei dir.

    Denn eine Erstinsstallation klappt entweder perfekt oder gar nicht, wenn du was falsch machst. (Ist zumindest meine Erfahrung ;) )

    Grüße
    Raphael
     
    #2 Raphael, 14. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2010
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Die Fehlerbeschreibung klingt stark nach PHP4. Es gab hier im Forum diesbezgl. schon ähnliche Meldungen und in 99% der Fälle lag es daran, dass der Server mit PHP4 statt PHP5 betrieben wurde. Wie Raphael bereits sagte, sollte der Hoster Dein erster Ansprechpartner sein. Versuche herauszufinden, welche PHP Version auf dem Server im Einsatz ist -> siehe auch: http://faq.wordpress-deutschland.org/wie-erfahre-ich-welche-php-version-mein-anbieter-eingerichtet-hat/ Der Hoster wird Dir dann sagen was zu tun ist um PHP5 zu nutzen.
     
  4. Tam

    Tam New Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal; Ich habe vermutlich zu wenig Informationen für Euch geliefert.

    Die Threads mit PHP4 hatte ich bereits gelesen: Hier ist php5 installiert. Auf dem Server laufen laut Hoster auch Joomla, Drupal und ähnliches ohne Probleme, allerdings ist meine Installation nicht mehr jungfräulich.

    Ich habe Plugins vor dem ersten Post aktiviert:
    Akismet
    Contact Form 7
    Google XML Sitemaps
    izioSEO
    und, weil der TyniMC nicht wollte
    TinyMCE Advanced

    Jetzt habe ich auch schon über Probleme mit Contact Form 7 gelesen - aber auch das deaktivieren von diesem Plugin brachte nichts. Gibt es eine Möglichkeit den Editor neu zu installieren, oder einen anderen Editor?
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Und wie siehts aus, wenn Du alle Plugins deaktivierst, das Standardtheme aktivierst und den Browsercache komplett löschst?
     
  6. Tam

    Tam New Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Darauf hätte ich auch kommen müssen, Sorry, aber es hat nichts gebracht. Die Meldung lautet immer auf den Editor.

    Es ist wie verhext. Schreiben kann ich ja, aber das ist wirklich mühsam und das kenne ich von anderen Installationen mit Wordpress überhaupt nicht.
     
  7. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20

    Moment! Klären wir mal die Basics: Ist das ein neues WP oder ein Dump, der aufgespielt wird? Ein neues WP hat je eigerntlich kaum nennenswerte Plugins, die man abschalten sollte.
     
  8. Tam

    Tam New Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Neue Domain, neues WP (deutsche Version hier vom Portal) - keine Einträge. Nach der Installation habe ich dann zunächst die für mich elementaren Plugins geladen und dann festgestellt dass mir der Editor fehlt.

    Also kein Dump, kein Umzug - alles frisch
     
  9. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Lade die Verzeichnisse wp-admin & wp-includes samt Inhalt nochmal neu hoch. Vielleicht ist bei Upload etwas schief gelaufen.

    Ansonsten liefert Google zu "tinymce is undefined" einiges an Lesestoff.
     
  10. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    OK, danke!

    Und: Ist das ein bekannter Hoster, ein Billiganbieter (kann auch OK sein) oder ein Gratisangebot mit Werbung? (Letzteres wäre nicht so toll...)
     
  11. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    evtl. php5 nochmal direkt in der htaccess als parser definieren. bei 1&1 bspw. laufen beide PHP-Versionen "parallel" und da hab ich auch diese Probleme mit neuen Kategorien u.ä., weil diverse Inhalte nicht ordentlich durchgeparst worden sind.

    schau mal in die Hilfe Deines provisders zum thema php5
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden