1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Widget Block anpassen...?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von angel2k, 14. Juni 2010.

  1. angel2k

    angel2k Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, mein Arbeitskollege der hier und da mit WordPress arbeitet, hatte mit Chef letzte Woche vereinbart, dass wir einen Blog in eine SubDomain unserer Firma setzen. Soweit so gut, ich installierte dies und gut.

    Mein Kollege der das System empfohlen hatte, zeigte Chef das System und er sagte "Nett, aber Design gefällt mir nicht. Muss so aussehen, wie Firmen-Seite" und dann bin ich ins Spiel gekommen. Ich versuche das mal eben an Hand unserer Domain zu zeigen / erklären...
    -> secure-travel.de
    -> blog.secure-travel.de

    Chef wollte nun das der Head-Bereich unserer Seite im Blog drin ist. Habe ich auch soweit geschafft, nach ein paar Umbauarbeiten (Template Vorlage hat mein anderer Kollege raus gesucht). Nun wollte ich gerne das Menü links und rechts auch auf unsere Seite bringen und habe gesehen das es unter dem Punkt Widgets eine "Links" Funktion gibt. Ich dachte mir das es damit super spitze geht, aber leider hab ich keine Möglichkeit gefunden wie ich das so anpassen kann, dass unser Menü links und rechts dort im blog drin ist!

    Kann man das irgend wo im Design abändern? Oder sollte ich dafür ein passendes Plugin besorgen um das alles vom Design her anzupassen?! Wenn ja, was nimmt man dafür?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich habe mein Problem richtig erklären können.
    Mfg. Angel
     
  2. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Hiho,

    also mit fundierten CSS&HTML-Kenntnissen und einer gehörigen Prise Erfahrung im WP-Template-erstellen ist die Anpassung an Euer Hauptseiten-Layout in 4-12 Stunden erledigt. Je nachdem, ob die ein Studi oder eine Webdesignerin leistet, werden 20 bis 80 Euro / Stunde fällig. Ich hätte beide im Büro ;)

    Wenn Du magst, schreib mich an per Privater Message hier und wir unterstützen Euch gerne. Es ist kein Hexenwerk, aber es dauert länger, es halbwegs zu erklären, als gut zu machen.

    Liebe Grüße!
     
  3. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Hey
    da du ja ein wenig ahnung zu haben scheinst:
    http://www.blogohblog.com/adding-extra-sidebar-to-your-wordpress-theme/

    und eine kurz codezusammenfassung:
    <?php
    // Widget Settings

    // erster Block

    if ( function_exists('register_sidebar') )
    register_sidebar(array(
    'name' => 'linke Spalte',
    'before_widget' => '', // Removes <li>
    'after_widget' => '', // Removes </li>
    'before_title' => '<h2>',
    'after_title' => '</h2>',
    ));

    // zweiter Block

    if ( function_exists('register_sidebar') )
    register_sidebar(array(
    'name' => 'rechte Spalte',
    'before_widget' => '', // Removes <li>
    'after_widget' => '', // Removes </li>
    'before_title' => '<h2>',
    'after_title' => '</h2>',

    ));
    ?>

    <?php if ( function_exists('dynamic_sidebar') && dynamic_sidebar('Linke Spalte') ) : else : ?>
    ....Alternative rein....
    <?php endif; ?>


    Ahja und wenn wir schon über Geld reden: Ich biete ab 15 Euro pro Stunde Hilfe :D und schätze auch so ca 2-6 Stunden ( müsste man den original sourcecode begutachten )
     
  4. angel2k

    angel2k Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    He he..
    @fhw, CSS und HTML Kenntnisse sind vorhanden. Vielleicht nicht so wie bei einem Profi, der jeden Tag Webdesign macht, aber für unsere Zwecke in der Firma reicht es aus. Das Grundmodell von secure-travel.de hat mein Kollege mit mir gebaut. Für unsere kleinen "stöckeligen" Zwecke reichen die Kenntnisse also gänzlich aus :D

    Problematisch war für mich nur das auffinden der Stellen, wo ich die Stellen im Quellcode von WP verändern kann / muss um meinem Ziel ein wenig näher zu kommen :) Aber Danke für die Angebote und die Hilfe.

    Dann schaue ich mal den Code weiter durch und schaue mal was ich so mit der Hilfe von Michi91 anfangen kann. :)
     
  5. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Dashboard / wp-admin
    > Design
    > Editor
    und dann in der rechten Spalte functions.php oder index.php oder das stylesheets auswählen

    Viel Erfolg :)
     
  6. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    "Niedrigere Preise = mehr Kunden?" http://bit.ly/cgvEDF ;)

    Vielleicht magst Du ja Freelancer für uns werden? Gerne PN an mich.

    Liebe Grüße
     
  7. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    ich meld mich mal :D
    Ne, mehr Kunden möchte ich gar nicht, nur den großen evtl welche abstauben :p Bin ja kein PHP-Vollprofi und brauche sicherlich 1/4 länger als eben diese :D
    Ausserdem bin ich ja Schüler und kann mir so moderate Preise noch erlauben :D
     
  8. angel2k

    angel2k Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    He he.. Nun hab ich aber die Geschäfte ins Rollen gebracht :D
    Aber schon mal besten Dank für die Hilfe und Tipps. Ich werde im laufe des Tages mal rein schauen, was ich so finde. Wenn es doch zu Problemen kommt, komme ich gerne auf Euch zurück ;)

    Bis dahin schon mal vielen Dank.
    Mfg. Angel
     
  9. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja auch okay. Schließlich zahlen Deine Eltern die Krankenversicherung, Rentenversicherung u.ä. fallen noch nicht an, Du hast kein Büro gemietet und bestenfalls ist Dein Rechner samt Software mal ein Weihnachtsgeschenk gewesen. Im Studium konnte ich auch für 10-20 Euro arbeiten und weiß, dass diese Preise für diese Zeit im Leben auch realistisch und angemessen sind. Drum will ich ja gerne mein Netzwerk erweitern, weil es für mich und für meine Kunden wirtschaftlicher ist - und für Studis und Schüler ist's auch okay.

    Also... PN? ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden