1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar Rahmen nur um Textfeld und nicht um Titel?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Staigi, 18. Juni 2010.

Schlagworte:
  1. Staigi

    Staigi Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich im CSS irgendwie den Rahmen der Widgets nur um das eigendliche Widget und nicht um den Titel legen? Also wenn ich z.B. ein Text Widget in meine Sidebar lege dass dann der Rahmen nur um das Textfeld geht und nicht um Textfeld und Titelfeld?
     
  2. Marcel K.

    Marcel K. Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Ja das geht. Bei einem Text-Widget, wird der Text in einem Container mit der CSS-Klasse textwidget gelegt. Diese müsste den Rahmen erhalten.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei Listen könnte man folgendes machen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit würden alle Listen innerhalb aller Widgets einen Rahmen bekommen.

    Oder explizit nur für ein einzelnes Widget. Hier am Beispiel der Kategorien-Übersicht:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Staigi

    Staigi Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    super, vielen vielen Dank, genau das habe ich gesucht. Hätte ich mich bloß schon früher hier gemeldet, dann wäre mir eine Menge erspart geblieben.

    Wenn du sagst ich kann auch nur einzelne Widgets formatieren, woher weiß ich dann wie das Widget heißt welches ich umrahmen möchte wenn ich z.B. 3 Textfelder habe und möchte nur das 2. mit einem Rahmen versehen?

    Und kann ich auch allgemein um alle widgets einen Rahmen machen?
     
    #3 Staigi, 18. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2010
  4. Marcel K.

    Marcel K. Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Schaue dir am besten den Code des Widget im Quelltext an. Dort findet sich zu jedem Widget eine eindeutige ID. Hier am Beispiel eines Textfeldes:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die ID wäre hier text-3 und kann über
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    direkt angesprochen werden.


    du hättest hier zwei Möglichkeiten:

    1.) Über die allgemeine Widget-CSS-Klasse:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hiermit würden das gesamte Widget einen Rahmen bekommen (samt Titel und Inhalt).

    2.) Wenn nur der Inhalt ohne Titel einen Rahmen haben soll, muss für jedem Widget-Typ dies extra festgelegt werden:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Staigi

    Staigi Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir Marcel, echt super. Noch eine letzte Frage, wie heißen denn die ganzen Widget-Typen?
     
    #5 Staigi, 18. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden