1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

memory limit in der wp-settings.php

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von cyriakus01, 18. Juni 2010.

  1. cyriakus01

    cyriakus01 New Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bis zur 2.9.2 war in der wp-settings.php die Zeile "define('WP_MEMORY_LIMIT', '64M');" vorhanden. Diese fehlt mir in der 3er Version. Wo und wie kann ich das jetzt einstellen?

    Danke,
    cyriakus
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Nach meiner Kenntnis sorgte der Eintrag in wp-settings.php nur dafür, dass wenn kein memory_limit definiert war, dieser auf 32M gesetzt wurde. War eine Erhöhung darüber hinaus nötig, so trug man das entweder in die wp-config.php ein
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder in die htaccess
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder erstellte eine php.ini in die entsprechenden Verzeichnisse (je nachdem, wo mehr als die 32M benötigt wurden, da php.ini sich nicht auf Unterverzeichnisse auswirkt) mit dem Eintrag
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    LG Domi
     
  3. cyriakus01

    cyriakus01 New Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Domi,

    Jo, in meinem Fall reichte es den Eintrag in der wp-settings auf 64 zu setzen damit es lief. Habe ja mehrere Blogs so laufen und die 2.9.2 wp-settings Dateien funktionieren alle so.

    Wie sag ich jetzt der 3.0 das ich das Limit raufsetzen will?

    Der code wo du meinst wp-config ist ja der der wp-settings?! :???:
    Nach Eintrag in der htaccess Fehlermeldung internal server error.
    Auch die php.ini ist erfolglos.


    Grüße, cyriakus
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  5. cyriakus01

    cyriakus01 New Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tach jottlieb,

    wer liest schon jerne faq´s? ;)

    So, habe jetzt
    define('WP_MEMORY_LIMIT', '64M');

    in die wp-config.php eingetragen.

    Memory Overview zeigt mir jetzt komischerweise 256 MByte Memory
    Limit an, aber es läuft alles prima.

    Erstmal Dank an Euch,
    cyriakus :mrgreen:
     
  6. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Muss ich auch feststellen das seit WP 3.0 der Wert der wp-config.php oft nicht beachtet wird. Ist mir in der RC nicht aufgefallen, weiß nicht ob es da auch schon so war. Auf jedenfall häufen sich die Fragen dazu.
     
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Doch, das ist seit dem RC 1 so. In der Beta 2 war noch alles okay. Ich frage mich halt nur, ob es sich um einen Anzeigefehler des Plugins handelt, oder ob das Limit wirklich angehoben wurde. Letzteres scheint mir umwahrscheinlich, da ich das Limit bei mir nicht manuell erhöhen kann und eine phpinfo Datei mir nach wie vor 64MB ausspuckt. Wieso sollte also die Software das Limit erhöhen können?
     
    #7 mfitzen, 20. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2010
  8. Bambaataa

    Bambaataa Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    12
    Bei mir wird 256 MB angezeigt, die hab ich PHP auch tatsächlich zugeteilt, allerdings hab ich WP nur 128MB davon gegönnt. Mit PHP Befehlen ist es meines Wissens durchaus möglich zu versuchen das Speicherlimit zu erhöhen. Wie das ganze allerdings von statten geht kann ich nicht sagen.
     
  9. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe WP 3.0 final installiert.

    Dazu verwende ich das Plugin http://wordpress.org/extend/plugins/wp-memory-usage/

    Im Backend zeigt es mir an:

    28 MB von 256 MB



    Eigenartig dabei ist:


    1. meine info.php zeigt, dass mein Provider ein memory-limit von 64 MB hat
    2. wo kommen dann 256 MB her?
    3. warum habe ich bei einem "Verbrauch", sag ich mal, von 28 MB trotzdem ständig die Fehlermeldung im Backend unter dem Menüpunkt ""Wordpress Deutschland Blog" und "Plugins" (im Dashboard):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und das bei aktivierten Plugin Askimet, wp-memory-usage.


    Die Fehlermeldung in der wp-db.php, line 852 ist:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    Ich habe in keiner Datei irgendwo "manuell" das Limit raufgesetzt (php.ini & Co.).

    Woher kommen also die 256 MB und warum hab ich trotzdem ständig diese out-of-memory-Fehler und wie bekomme ich diese weg? Ein automatisches Updaten auf WP 3 von 2.9.2 "hing" nämlich aufgrund dieses out-of-memory fest und scheiterte. Auch meine vorerst aktivierten Plugins ließen sich nicht per DASHBOARD -> AKTUALISIERUNGEN updaten. Es ist zum Verzweifeln ...



    Danke für jeden Tipp.
     
    #9 csign, 20. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2010
  10. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    In der Datei wp-admin/admin.php wird das Memory-Limit pauschal auf 256M gesetzt, sofern der angemeldete User Administrator-Rechte ("Optionen verwalten") hat. Auch bei einigen anderen Aktionen im Backend wird versucht, den Wert auf 256 zu setzen, z.B. beim Core-Update, Media-Upload und Bilder bearbeiten.

    Die Frage ist halt immer, ob dieses Hochsetzen tatsächlich etwas bewirkt. Bei 1&1 ist beispielsweise bei 32M Schluß (Out of Memory!), egal ob da dann sogar die 256M angezeigt werden, oder nicht.

    Gruß
    Ingo
     
  11. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auch bei 1&1, meine info.php zeigt 40M an. Abhilfe kann man da wirkungsvoll nicht schaffen?
     
  12. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Neee, leider nicht. Der Support hatte mir das ja sogar mit den nur 32 nutzbaren MB bestätigt.

    Einzige Möglichkeit ist es, Wordpress möglichst schlank zu halten. Wenige Plugins, kein riesiges Theme usw.

    Gruß
    Ingo
     
  13. haggis

    haggis Active Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die Frage, bedeutet das, dass man einen bei 1und1 gehosteten Blog nicht auf 3.0 upgraden kann?
     
  14. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Doch, kann man. Hab ich selbst mehrmals erfolgreich gemacht. Man sollte halt nur nicht zu viele Plugins einsetzen, da man ansonsten schneller als gewollt an dieses Limit gerät.
     
  15. haggis

    haggis Active Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Bin eben mal durch meine Plugins gegangen und habe rausgeworfen, worauf ich verzichten kann. Hat nichts geholfen: (allocated 3067084 (tried to allocate 3322532 bytes). Dann hilft demnach nur ein anderer Host?
     
  16. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Der Verzicht auf die deutsche Sprachdatei bringt noch mal 3 bis 3,5 MB Speichereinsparung. Das kann schon helfen.

    Ich verstehe nicht, was da manche für Speicherfresser installiert haben. Mein Testblog mit WP 3.0 bei 1&1 verbraucht im Backend ca. 16,7 und im Frontend 13,5 MB (mit deutscher Sprachdatei).

    Gruß
    Ingo
     
  17. haggis

    haggis Active Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Das würde mich für meinen Blog auch interessieren ...

    Er liegt laut 1&1 bei 43,65 MB Speicherplatz.
     
  18. nikstyles

    nikstyles Active Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man es am besten auslesen?
     
  19. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schon einige Plugins im Einsatz, weil ich WP als CMS einsetze. Ich kann eigentlich auf keines verzichten.

    Wo liegt eigentlich das Problem der Provider, das Limit auf 64 MB zu erhöhen?
    Drunter ist doch nicht mehr zeitgemäß :evil:
     
  20. cosmo123

    cosmo123 New Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    1und1 nicht mehr für WP 3.0 geeignet

    Ich habe WP 3.0 ohne jegliche Zusätze installiert und trotzdem kommt die Fehlermeldung beim Hochladen normal großer Bilder. Bedeutet das, dass man WP mit deutscher Sprachdatei jetzt praktisch nicht mehr bei 1und1 verwenden kann, oder?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden