1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

FTP Login Daten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Don Sextillo, 18. Juni 2010.

  1. Don Sextillo

    Don Sextillo Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wenn ich Plugins installieren will, werde ich nach den FTP Daten gefragt. Ich gebe die richtig ein und bekomme leider trotzdem immer eine Fehlermeldung, das diese falsch sind.
    Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte? Muss ich die irgendwo hinterlegen?

    Don Sextillo
     
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das hat eventuell damit zu tun, dass die Bezeichner für das FTP Benutzername- und FTP Passwortfeld vertauscht wurden?!
     
  3. Don Sextillo

    Don Sextillo Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Das war auch mein erster Gedanke. Aber auch umgekehrt funktioniert es nicht. Die Angaben stimmen aber auf jeden Fall.

    Don Sextillo
     
  4. Don Sextillo

    Don Sextillo Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe jetzt wordpress nochmal neu installiert, und wieder die gleiche Fehlermeldung. :roll:
     
  5. rekloV

    rekloV Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt irgendwie mit deinem Hoster zusammen (habe vergessen wie, hatte aber auch mal das Problem), Du musst die Plugins per Hand installieren.

    Grüße, Volker

    (zumindest bei all-inkl kann man das Problem per .htaccess lösen, google mal danach...)
     
  6. Don Sextillo

    Don Sextillo Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hm, seltsam. Ich bin bei simplyroot mit einem eigenen Server. Muss ich mich da mal schlau machen. Danke für den Hinweis.

    Don Sextillo
     
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. Die .htaccess hat da gar nichts mit zu tun.
     
  8. rekloV

    rekloV Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    ich bin ja nun wahrlich kein Wordpress-Profi, aber mit der Aussage "absoluter Blödsinn" wäre ich vorsichtig...

    Wenn in meinem wp-admin Ordner eine .htaccess mit dem Inhalt "AddHandler php5-cgi .php" liegt, dann geht es, liegt sie dort nicht, dann bekomme ich den gleichen Fehler wie der Threadersteller.

    Da Du das aber für Blödsinn hälst freue ich mich wenn Du mir erklärst warum es Blödsinn ist aber dennoch funktioniert (nicht nur bei mir, bei vielen anderen auch...)
     
  9. Don Sextillo

    Don Sextillo Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    und mehr als diese Angabe muss da nicht drin stehen? Naja, ich werds mal versuchen :)
     
  10. rekloV

    rekloV Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    mach das, aber auf eigene Gefahr... :D (die Anführungszeichen stehen natürlich nicht in der .htaccess) Ich benenne die Datei immer um nachdem ich die Updates etc. gemacht habe, da ich nicht rausgefunden habe, ob die Einstellung irgendwie ein Sicherheitsrisiko darstellt, vermutlich bin ich da übervorsichtig aber sicher ist sicher...
     
  11. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Gerne... Dieser Eintrag ist nur dazu da, dass die Skripte im PHP5 Modus ausgeführt werden. Das hättest Du mit einem Blick in die All-Inkl. FAQs aber auch selbst rausfinden können ;) Zudem ist dieser .htacces Eintrag noch nichtmal nötig. Ein Anruf oder eine Mail reicht aus und man stellt das für Dich um, sodass Du nicht mit einer .htaccess rumspielen musst.

    Das hat keinen Einfluss auf die FTP Login Daten.
     
  12. Don Sextillo

    Don Sextillo Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also der Schuß ist nach hinten los gegangen. Wenn ich die Datei anlegen, kann ich mich nicht mehr anmelden, sondern er will etwas downloaden.
    Ich werd wohl die Plugins von hand installieren.
     
  13. rekloV

    rekloV Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2010
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Ok, es gibt 2 Wege zum gleichen Ziel, damit ist das aber immer noch kein Blödsinn. Die FAQ die Du erwähnst rät im übrigen nicht zu einem Anruf sondern zu
    ...
    Auf die Logindaten nicht, ggf. aber auf sein Problem. Die FTP Login Daten werden gar nicht abgefragt wenn man das Problem so löst wie ich es vorgeschlagen habe. Noch einmal:
    Ich hatte das gleiche Problem, beim Versuch automatischer Updates oder Plugininstallationen über die Wordpressroutine bekam ich genau den Fehler der am Anfang hier beschrieben wurde, es wurden FTP Login Daten abgefragt und da konnte ich eingeben was ich wollte, es kam immer nur eine Fehlermeldung. Daraufhin habe ich eine Weile rumgegooglet und gelesen dass mehrere Leute das gleiche Problem hatten und dass es mit dem PhP5-CGI-Modus (oder wie auch immer man das nennt) zu tun hat, die FTP-Logindaten wären überhaupt nicht notwendig. Ich habe die im Netz gefundene Lösung mit der .htaccess ausprobiert, die Installations- und Updateroutinen laufen seitdem problemlos.

    Nachtrag: Ich habe den Tip mit der .htaccess glaube ich damals hier: http://felixtriller.de/2009/07/21/wordpress-2-8-und-das-automatische-update/ gefunden.
     
    #13 rekloV, 19. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2010
  14. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Okay, dann nehme ich das Wort Blödsinn zurück merke aber trotzdem an, dass dies nur ein Weg ist das eigentliche Problem zu umgehen, aber nicht zu lösen. Hoste selber bei All-Inkl.com und kann das Problem nicht reproduzieren bzw. bestätigen. Von daher scheint hier irgendetwas anderes nicht zu stimmen...

    EDIT: @Don Sextillo: Welche Rechte (CHMOD) hat der Ordner wp-content?
     
    #14 mfitzen, 19. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2010
  15. Kredar

    Kredar Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem habe ich auch. Ein Providerwechsel bringt wohl Hoffnung:

    Beitrag

    Es kann an der Datenbank liegen. Habe bei mir das Wordpress 5x Installiert, die 3.0, 2.9.2 und 2.8.1er ohne erfolg. Auf einem anderen Webspace ohne Probleme alles glatt. Ich meine es liegt am Provider, woaran genau konnte mir auch keiner sagen.

    mfg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden