1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress UTC Falsch

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von goxxer, 21. Juni 2010.

  1. goxxer

    goxxer Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab ein Problem mit der Uhr in Wordpress.

    Steht bei mir in Wordpress.
    Es liegt zu 100% nicht an meinem Hoster.

    Wie krieg ich die UTC Zeit umgestellt?
    Als Zeitzone ist Berlin eingestellt und auch die Sommerzeit ist aktiv.

    Ich finde einfach keinen Lösungsweg. :(
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Was genau ist denn falsch dran? Ich verstehe Deine Frage nicht - sind es die 2 Stunden Unterschied zur lokalen Zeit, oder was?

    Ansonsten, UTC heisst Universal Time Coordinated, also eine weltweit gültige Zeit, ich glaube kaum, dass die "umgestellt" werden soll.

    LG Domi
     
  3. goxxer

    goxxer Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die 2 Stunden unterschied sind der Fehler.
    Ich beutze folgenden Code um alle neuen Beiträge zu kennzeichen:

    Jetzt habe ich halt das Problem, das alle Beiträge erst um 02:00 Uhr als "Neu" gekennzeichnet werden, anstatt um genau 24:00 Uhr.

    Wenn ich jetzt 5 Neue Beiträge um 24:00 Uhr poste, sind nur die unteren Beiträge als "Neu" markiert und die oberen eben erst um 02:00 Uhr.
     
  4. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Das erinnert mich an den alten Witz vom Geisterfahrer:

    Nach meinem Wissen basieren die PHP-Funktionen date und time immer auf UTC. Möglicherweise behelfen könntest Du Dir mit setlocale in der wp-config.php, aber ich habe das nicht getestet. Alternativ kannst Du natürlich Deine Formel abändern, sodass sie passt, aber das ist komplizierter, weil Du dann auch die Sommerzeit in die Formel einbauen musst.

    ERGÄNZUNG: Seit PHP 5.1 gibt es den Befehl:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Habe ich in der deutschsprachigen Beschreibung der date()-Funktion gefunden ;) Bleibt die Frage nach der Sommerzeit, aber da kannste mal selber danach forschen ;)

    LG Domi
     
    #4 Domino5702, 21. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden