1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehr Privatsphäre für den Blog.

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ani, 1. September 2010.

  1. ani

    ani Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr!

    Ich hätte gerne mehr Privatsphäre für meinen Blog. Ich habe schon viel gesucht und verschiedene Ideen und Lösungsansätze gefunden, aber das Richtige ist leider noch nicht dabei, weil mich eigentlich immer irgendwas daran stört. Ja, ich weiß, ich bin sehr anspruchsvoll. :D

    Perfekt wäre eigentlich die Lösung, den ganzen Blog mit einem Passwort schützen zu können. Das kenne ich so von myblog.de, wo ich früher einen Blog hatte. Noch besser wäre es sogar, wenn man einzelne Kategorien/Bereiche mit Passwörtern versehen könnte.
    Da ich zwar einerseits viel über Privates blogge, andererseits aber auch Rezepte, Rezensionen oder Gewinnspiele poste, habe ich meinen Blog bis jetzt immer komplett für alle sichtbar gelassen, aber das möchte ich nun aus verschiedenen Gründen nicht mehr.
    Ich weiß, dass es einmal ein Plugin für so einen Passwortschutz gab, das aber mit den neueren Versionen von Wordpress nicht mehr funktioniert. (wp-password)
    .htaccess wäre zwar eine Lösung, aber eine sehr unschöne... :lol: Ich möchte eigentlich eine schöne Loginseite gestalten, die dem Design des Blogs angepasst ist. Und ich möchte auch, dass man NUR ein Passwort eingeben muss, keinen Benutzernamen.

    Ein anderer Lösungsansatz wäre gewesen, den Blog nur für angemeldete User sichtbar zu machen. Da ich aber jeden einzelnen User anlegen müsste, wäre mir das auch zu aufwendig.
    Die Möglichkeit, dass sich die User selber registrieren können und ich sie durch einen kurzen Klick freischalten kann habe ich leider nirgends gefunden.
    Außerdem würde ich wollen, dass meine passwortgeschützten Beiträge dann trotzdem noch für alle passwortgeschützt wären. Also, dass die User sich anmelden und den Blog dann so sehen, wie er jetzt ist, mit veröffentlichten und passwortgeschützten Beiträgen.
    Gibt es ein Plugin, das das vielleicht alles kann?

    Vielen Dank schon mal im Voraus. :)
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht habe ich in Deinem Text was übersehen, aber weshalb reicht Dir der in WP standardmässig vorhandene Passwortschutz (bei jeder Seite oder Artikel unter "Publizieren -> Sichtbarkeit" zu finden) nicht aus?

    LG Domi
     
  3. ani

    ani Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach, weil die User dann für jede Seite und jeden Artikel das Passwort neu eingeben müssten! Wenn es EIN Passwort für den ganzen Blog gäbe, dann müssten sie es EINMAL eingeben und könnten dann ungestört auf dem Blog lesen. :)
     
  4. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Da bist Du auf dem Holzweg. Einmal angemeldet, kann ein User alle als "Privat" gekennzeichneten Inhalte lesen. ;)

    Hast Du die Funktion noch gar nicht ausprobiert?
     
  5. ani

    ani Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Marc, ich weiß gerade nicht genau was du mir damit sagen willst. :D

    Klar weiß ich, dass man Einträge als privat markieren kann und diese dann nur von angemeldeten Usern gelesen werden können.
    Nachteil: Ich muss erstmal User anlegen! Das möchte ich eigentlich nicht, da es zu viele sind. Wenn dann sollen die User sich selbst registrieren können und ich sollte sie dann mit einem Klick freischalten können. :)
    Außerdem möchte ich, dass weiterhin passwortgeschützte Artikel bestehen bleiben, das heißt, wenn ein User angemeldet ist sieht er zwar alle als privat markierte Artikel, allerdings muss er für einen pw-geschützten Eintrag weiterhin ein Passwort eingeben. Und da es ja nicht möglich ist, einen Eintrag als privat UND passwortgeschützt zu markieren geht das schlecht.

    Falls ich dich falsch verstanden habe darfst du mir gerne erklären, was du gemeint hast. :)
     
  6. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst im Backend unter "Einstellungen" aktivieren, dass sich jeder registieren kann.

    Soweit so gut, das reicht aber noch nicht. Wenn Du zum Beispiel das Rolemanager-plugin (oder etwas Vergleichbares, der Rolemanager funktioniert mit WP 3.0.1 reibungslos) nutzt, dann kannst Du eine ganz neue Benutzerrolle, z.B. "Freunde" einrichten, und denen erlauben, private Seiten und Artikel zu lesen.

    Diese Erlaubnis gibst Du an alle Gruppen denen Du Zugriff auf die privaten Inhalte gestatten möchtest (z.B. Admins, Autoren, was immer es bei Dir an Gruppen geben soll).

    Dann geht es weiter wie zuvor schon beschrieben. Du erstellst Artikel/Seiten nach Belieben und gibst diesen dann unter Sichtbarkeit das Attribut "privat". Nicht Passwortgeschützt, dann passiert genau dass, was Du schon beschrieben hast.

    Der zusätzliche Aufwand für Dich beschränkt sich darauf, neu angemeldete User zu prüfen und gegebenenfalls mit einem Klick in die Gruppe "Freunde" zu transferieren. Naja, und einmal - nach der Aktivierung- musst Du dem Rolemanager Plugin etwas Aufwerksamkeit widmen.

    Hoffe das ist soweit erstmal halbwegs verständlich.
     
    #6 -=Marc=-, 1. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2010
  7. ani

    ani Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Ich hab das Ganze jetzt nach langem Grübeln und Rumprobieren so gelöst:

    - Mit dem Plugin "Social Access Control" habe ich ausgewählt, welche Kategorien ein anonymer (also nicht angemeldeter User) sehen darf.
    - Dann habe ich angegeben, dass ein neu registrierter User ALLE Kategorien sehen darf.
    - Ich habe "Jeder darf sich registrieren" ausgewählt und meine Leser per Mail aufgefordert, sich anzumelden. Dann kann ich immer noch die User, die sich unaufgefordert angemeldet haben rauslöschen. (So viele Besucher, von denen ich nichts weiß hab ich anscheinend nicht. ;) )

    Das Einzige was mich nervt: Ich habe eine Archivseite, da liste ich mit

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    meine Kategorien auf, dahinter soll in Klammer die Anzahl der Beiträge stehen. Aber da steht jetzt auf einmal (fast) überall (0)! Und zwar unabhängig davon, ob ich angemeldeter User bin oder nicht.
    Wenn ich nicht angemeldet bin dann werden die Kategorien, die ich nicht sehen kann aus der Liste ausgeschlossen, das funktioniert also wie es soll.
     
  8. ani

    ani Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, wieso funktionieren meine Pages und Artikel jetzt auf einmal nicht mehr? :/ Kommt ein 404-Fehler...

    EDIT: Hab die Permalink-Einstellungen aktualisiert... Geht wieder, puuh!

    Und außerdem ist mir aufgefallen, dass ich jetzt noch ein anderen Problem habe. Und zwar habe ich meinen Adminbereich, also das Backend immer zusätzlich mit .htaccess geschützt... Jetzt beschweren sich meine User, dass sie sich deshalb ja gar nicht registrieren können. Natürlich hab ich den Schutz jetzt rausgenommen, aber so recht ist mir das nicht... Was kann man tun?
     
  9. -=Marc=-

    -=Marc=- Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ich durchschaue zwar gerade nicht, welche Probleme schon gelöst sind, aber... ich antworte trotzdem mal: ;)
    Um das Zählen der als Privat markierten Inhalte zu ermöglichen, musst Du das der Archivseite beibringen. Hier im Codex steht etwas dazu.

    Bezüglich der htaccess: Deine registrierten Besucher müssen ja irgendwie an das Backend heran kommen. Dort befindet sich ja deren Profilseite.
     
    #9 -=Marc=-, 1. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2010
  10. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ggf. solche Einzelseiten im Admin-Bereich schützen, wie post-new.php etc...?
     
  11. ani

    ani Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich weiß halt nicht genau, welche Seiten wirklich geschützt werden sollten und welche nicht. Oder ob man den Schutz auch weglassen kann? Ich schütze meinen Blog eigentlich sowieso auf jede erdenkliche Weise, mache jeden Tag Backups, habe AntiVirus, ... Ist dieses .htaccess überhaupt so notwendig? (Viele haben das ja sowieso nicht.)

    EDIT: Dann wollte ich noch wissen, ob es die Möglichkeit gibt, die registrierten User eine automatische Benachrichtigung per Mail zu schicken, wenn es einen neuen (privaten) Beitrag gibt?
     
    #11 ani, 2. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2010
  12. ani

    ani Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    So, also ich habe inzwischen ein Plugin gefunden, mit dem meine User sich eine E-Mail-Benachrichtigung zuschicken lassen können, wenn es neue Beiträge gibt. (Subscribe2) Bin mir aber nicht sicher, ob es funktioniert? Hat jemand von euch das Plugin schon getestet?

    Was ich noch wissen möchte, gibt es eine Möglichkeit, alle privaten Beiträge (zusätzlich) auf einer extra Seite anzeigen zu lassen? Also so 'ne Art Archivseite.
     
  13. fhw

    fhw Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Also ich arbeite in diversen Projekten mit Suscribe2 und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Leider ist nicht alles gut eingedeutscht, das finde ich etwas schade.

    Für die Archivseite von privaten Beiträgen würde ich spontan & auf die Schnelle eine eigene wp_Query einrichten, die nach dem post_status=="private" schaut... (aus dem Gedächtnis zitiert, bitte lieber gugeln), die würde ich dann im Haupttemplate einbauen mit einem "if (is_page('Privatarchiv')) {...}"

    Hilft Dir das schonmal weiter?

    Liebe Grüße
    fhw
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden