1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Migration n Blogs zu einem Blog-Netzwerk -> alle Bilder weg

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von stef, 2. September 2010.

  1. stef

    stef Member

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit drei Blogs in Betrieb. Diese waren unterschiedliche, autarke WP-Installationen auf eigenem Webspace.
    Den Release-Wechsel hatte ich nun als Chance nutzen wollen, diese Blogs in ein Blog-Netzwerk zu überführen. Also tat ich folgende Schritte:

    1. Installation WP3.0.1 DE auf neuem Webspace
    2. Aktivierung der MU Funktion
    3. Ergänzung um das Domain-Mapping PlugIn
    4. Anlegen der Unterblogs, zuweisen der Domains
    5. Installieren und Zuweisen der Themes und PlugIns
    6. Export (via dem Tool unter "Werkzeuge") der Beiträge aus den alten Blogs
    7. Import der Beiträge mit dem gleichen Tool in den neuen MU Blogs mit aktivierter Option, des Downloads der Anhänge

    Was kam am dabei Ende heraus:
    Alle MU Blogs haben alle Einträge und Seiten - super!

    ABER:

    (a)
    Ich sehe keine Bilder mehr in den Beiträgen (nur die Platzhalter). Dies äußerst seltsam, da der Quellcode immer noch auf das Bild im Ursprungsblog zeigt und dieses ja weiter existiert.

    (b)
    Ich habe die Bilder via FTP auf den neuen WebSpace kopiert und zwar in den Unterordner "..\blogs.dir\BlogID\". Trotzdem finde ich die Bilder in der WP-Mediathek des Blogs nicht. Was mache ich falsch?
    Ganz absurd wird es, wenn ich einen neuen Beitrag schreibe. Dann taucht das Bild in der Mediathek auf und der Link funktioniert ebenfalls. Beispiel:
    http://fettstufe.tk/files/2010/09/foobar.png

    Setze ich dies auf die oben per FTP transferierten Bildaten um, so bekomme ich lediglich die Meldung, daß dieser Link wohl nicht funktioniert. Beispiel:
    http://fettstufe.tk/files/2010/08/Folder2.jpg

    Wie löse ich dieses Problem? Idealerweise sollten

    1. Alle Bilder in die Mediathek (da ja schon auf dem WebSpace) und
    2. alle Artikel auf die "lokalen" Bilder verweisen und nicht die auf dem alten Server.

    Über Hilfen freue ich mich sehr!

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  2. stef

    stef Member

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ergänzend:Attachment ID

    Eine ergänzende Bemerkung:
    Neue Bilder bekommen ja eine Attachment ID, über welche man die Bilder auch aufrufen kann. Beispiel:
    http://fettstufe.tk/?attachment_id=1272

    Ich vermute man bräuchte ein Tool, welches für alle Bilder diese ID generiert und in der DB erstellt. Gibt es sowas?
     
    #2 stef, 2. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2010
  3. deichi

    deichi New Member

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe ein änliches Problem:
    Wenn ich Dateien zur Mediathek hinzufüge, bekommen diese eine Attatchmendt-ID, aber es wird keine Vorschau in der Mediathek angezeigt, noch stimmen die Links zu den Bildern

    Mfg
    deichi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden