1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Blogs auf einem Server

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Benito, 6. September 2010.

  1. Benito

    Benito Active Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich habe eine Frage und ich habe bisher nichts passendes dazu finden können, bzw, ich habe es nicht verstanden.

    Ich möchte gerne zwei, völlig voneinander getrennte Blogs, auf einem Server betreiben.
    Jetzt weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Ich habe nämlich ein bischen schiss dass dann mein jetziger blog nicht mehr funktioniert.

    Also einmal hatte ich die Idee einfach dem Wordpress ordner einen anderen Namen zu geben und ihn dann auf den Server zu laden und das ganze zu installieren. Geht das so?

    Ansonsten fände ich natürlich die Multiblog Funktion von der neuen 3.0 Version sehr gut. Allerdings habe ich da festgestellt dass ich gar keine htacces datei auf meinem Server habe. Hab auch schon "alle ausgeblendeten dateien anzeigen" eingestellt.
    Und wenn ich Wordpress auf meinem Rechner Installiere (mit xampp) , wo ich die Multiblog geschichte erstmal ausprobieren wollte, dann sehe ich auch keine htacces datei und kann daher die Multiblog konfiguration nicht vervollständigen. Beim meinem Blog 2 steht dann "kann nicht angezeigt werden" oder "forbidden".


    Also die beiden Blogs brauchen auch nicht unbedingt über eine Admin Seite verwaltbar zu sein. Nur möchte ich zwei verschiedene Blogs auf meinem Webspace betreiben, wie ist wurscht.

    Danke für eure Aufmerksamkeit.

    Grüße Benjamin di Lorenzo
     
    #1 Benito, 6. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2010
  2. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Du kannst so viele Blogs installieren wie Du möchtest bzw. so viele wie Dein Hostingpaket zulässt... Völlig unabhängig voneinander? Erstelle 2 Ordner auf dem Server und lege beim Hoster 2 Domains/Subdomains an und leite diese jeweils auf die Ordner um.

    Am Beispiel Subdomain heißt das: Du erstellst Ordner 1 und Ordner 2 auf dem Server. Nun legst Du Subdomain 1 beim Hoster an, [I]http://subdomain1.example.com[/I], und stellst im Webinterface des Hosters als Rootverzeichnis dieser Domain Ordner 1 ein. Das gleiche machst Du mit Subdomain 2 und Ordner 2. Ich hoffe das ist verständlich...
     
  3. Benito

    Benito Active Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo infected

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Leider habe ich nicht alles genau verstanden (bis jetzt).
    Ich schau mich jetzt mal genau auf dem Admintool meines Webspaces um (unaxus) vielleicht hilft das ja.

    Also bisher habe ich einfach in meinem Hauptordner des Servers einfach den Wordpress Ordner einmal drin und betreibe einen Blog. Ich leite auf diesen Blog welcher eben heißt: meineadresse.de/wordpress mit einer anderen Domain um also neueadresse.de.vu Leider verstehe ich da nicht ganz was eine Subdomain ist. Aber ich kann recht viele bei mir einrichten, dass weiß ich.


    EDIT:

    Also ich weiß halt erstens nicht was eine Subdomain ist und wofür die gut ist und auch nicht wie ich die erstelle.

    Und zweitens weiß ich nicht was ein Rootverzeichnis ist.
     
    #3 Benito, 6. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2010
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Gib den Begriff bei Google oder Wikipedia ein.
    Erstellen kannst du sie im Kundenmenü deines Hosters.

    Gestrichelt unterstrichene Begriffe werden im Foreneigenen Glossar erklärt. Einfach anklicken.
     
  5. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Die meisten Hoster verfügen auch über einen FAQ-Bereich, in dem die grundlegenden Dinge erklärt werden. Auch, was eine Subdomain ist und wie man diese anlegt. Schau einfach mal nach.
     
  6. Jez

    Jez Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich steht dir nichts im Wege , du brauchst halt nur zwei MySQL Benutzer das wars auch schon bzw. die Tabellen sollen sich nicht verfangen sondern getrennt bleiben , falls dus so willst.
     
  7. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
  8. OGGordon

    OGGordon Member

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    du brauchst nur eine datenbank

    Bei jeder installation fragt dich WP nach einem Tabellen Prefix. Der ist Standartmäßig wp_. Ändere den für jede Installation und Du kannst so viele Blogs wie Du willst auf einer DB installieren.
     
  9. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Äh, WP fragt da nicht nach. Jedenfalls wenn man die wp-config.php vorher erstellt.
     
  10. OGGordon

    OGGordon Member

    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Das ist korrekt, mit einer vorher erstellten wp-config.php einfach ändern wie im Link den Du gepostet hast. Falls noch keine erstellt ist, wird danach gefragt bzw. man kann es ändern. :razz:
     
  11. Benito

    Benito Active Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke an alle für die Hilfe. Habs jetzt geschaft indem ich einfach zwei Ordner, und zwei Datenbanken und Benutzer erstellt habe.

    Ich ich weiß jetzt auch was Subdomain und Rootverzeichniss ist.

    Mit der Subdomain klappts leider bei mir noch nicht, aber ich leite eh auf die Adresse um.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden