1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bei Atahualpa schwarze Balken über und unter dem Headerbild

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von RudiWaren, 9. September 2010.

  1. RudiWaren

    RudiWaren Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Atahualpa 3.4.9
    WP 3.01
    Beispiel: http://randow-schule-löcknitz.de/wp/

    Auf der Beispielsite ist mein Problem zu sehen. Über und unter dem Headerbild sind schwarze Streifen zu sehen. Diese sind nicht durch %bar1% oder ähnliches erzeugt und sollen weg. Sieht so nach Trauerrand aus.
    Ich habe nichts gefunden, an dem ich drehen kann und bitte um zielführende Tipps.
    Danke
    RudiWaren
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    bist zwar ins falsche Forum abgerutscht, weil hier nur Themes vorgestellt werden, aber ich denke ich kann dir einen Lösungsansatz liefern. ;)

    Schau mal in der css Datei des Themes nach diesem Eintrag;
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Borderanweisungen bewirken das du den Rand oben und unten hast.
     
  3. RudiWaren

    RudiWaren Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, in welches Forum hätte ich gemusst?
    Den Code gibt es nicht. 8-(
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    sorry, meinte natürlich Kategorie, nicht Forum.:lol:

    Normalerweise werden solche Werte in eine style.css geschrieben, nur bei dem von dir verwendeten Theme verhält es sich anders.

    Der Autor hat die css Funktionen alle im Sourcecode einprogrammiert.
    Respekt, so was erfordert einen ganz schön hohen Arbeitsaufwand.

    Also muss man das ganze über die Optionen im Dasboard einstellen.

    Ich habe das Theme in Version 3.5.1 noch auf der Festplatte gehabt und das mal in meiner lokalen WP Testumgebung installiert.

    Es sieht natürlich in der Standardeinstellung anders aus, als dein Blog aber ich denke das ist eher nebensächlich. ;)

    Wenn du unter Design/Atahualpa Optionen mal den Menüpunkt Style & edit HEADER AREA auswählst werden ganz unten am Ende der Seite zwei Punkte angezeigt.

    Horizontal Bar 1: Styling und Horizontal Bar 2: Styling.
    Dort sind (zumindest bei mir) einmal die Höhe 5px, sowie die Begriffe border-top und border-bottom aufgeführt.

    Ich vermute mal ganz stark, dass das für die Einträge zuständig ist, die ich vorher gepostet hatte.

    Du könntest ja mal versuchen einen height Wert auf 0 px zu setzen und dann mal abspeichern.

    Wenn du dann deinen Blog aufrufst, sollte ja dann eigentlich eine Änderung zu sehen sein.

    Das Theme ist sehr umfangreich gestaltet und daher ist es nicht immer direkt ersichtlich welche Einstellung jetzt für was zuständig ist.
     
    #4 Marcus[IS], 10. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2010
  5. RudiWaren

    RudiWaren Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Mühe.
    Diese Einträge sind für die gestrichelten Linien oberhalb bzw. unterhalb der Bar1 bzw. Bar2 verantworlich und leider nicht für die schwarzen Balken.

    Ich habe folgende beiden Installationen verglichen:
    Mit schwarzen Balken:
    http://blog-foerderzentrum-waren.de/
    und ohne:
    http://gs-nord.schulen-nb.de/
    Ganz gründlich und Punkt für Punkt im Dashboard und keinen Unterschied erkennen können. Die Headerbilder selbst haben auch keine schwarzen Balken.

    Ich stehe vor eine Rätsel.

    Welche Kategorie wäre die richtige gewesen?
     
    #5 RudiWaren, 12. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2010
  6. RudiWaren

    RudiWaren Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    JA, ich finde das Theme auch gut, weil individuell einstellbar. Deshalb schlage ich in meinen Fortbildungen auch diesen Theme für einen Schulblog vor.
    Aber die Schwarzen "Trauerränder" oberhalb und unterhalb des Headerbildes stoßen bei den Lehrern nicht auf Zustimmung.
     
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Design wäre richtig und ist bereits verschoben worden. ;)

    Also, wo fangen wir an?
    Ich versuche es mal so einfach wie möglich zu erläutern, hoffe das gelingt mir.

    Hättest du den anderen Blog jetzt nicht erwähnt hättest wäre ich so im Vergleich nicht sofort drauf gekommen.

    Förderzentrum;
    Die Headergrafik dort ist 1.250px × 150px groß.
    Der Header allerdings auf 1260px x 160px gesetzt.
    Das würde die 5 Pixel oben und unten erklären, von denen ich zu Anfang geschrieben habe.
    Das Theme geht scheinbar hin und ergänzt den Header dann einfach auf die in den Einstellungen definierte Höhe, was die Balken verursacht.

    Gemeinsam Leben;
    Diese Headergrafik ist 1.300px × 150px groß.
    Der Header ist aber nur auf 1.250px x 150px gesetzt.
    Daher wird das Bild im Header auch abgeschnitten.
    Wenn du genauer hinsiehst, bzw. die Grafik anzeigen lässt, fällt es sofort auf, dass das Schilf am Linken Rand etwas mehr sein sollte, ebenso das Laubgewächs am Rechten Rand. ;)

    Du müsstest also mal schauen, wo im Theme für das Förderzentrum die Pixelhöhe für den Header mit 160px definiert ist und denn Wert auf 150px runtersetzen, dann sollten die Balken eigentlich verschwinden.
     
    #7 Marcus[IS], 13. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2010
  8. RudiWaren

    RudiWaren Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Beim Förderzentrum ist eine Headergrafik 160px hoch (Kinder) und die andere 150px(Grünzeug).
    Ich habe mal den Wert für "Header Image: Height" auf 300px gesetzt. Dann wird der schwarze Balken nicht breiter (höher), sondern die Hintergrundfarbe das Headers wird sichtbar, die schwarzen Balken behalten ihre Breite.

    Die Layoutbreite habe ich jetzt bei beiden auf 1250px gestzt. Das hat erwartungsgemäß für die Höhe keinen Einfluss gehabt.

    Ich habe mir auch die header.php angesehen und nichts entdeckt, was mich auf die schwarzen Balken hinweisen würde - ich habe aber von php keine Ahnung.
    Danke für Deine Hilfe, wo suchen wir weiter?
     
  9. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    also eine Idee hätte ich da noch.

    Ich bin mal im Supportforum des Theme auf Suche gegangen und habe einen sehr interessanten Beitrag gefunden. ;)
    (http://forum.bytesforall.com/showthread.php?t=7294&highlight=header+border+problem)

    Ich hatte ja zu Anfang geschrieben, dass dieser CSS Div für die Balken verantwortlich ist.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hatte mich im Quelltext blöd gesucht, war damit aber auf dem Holzweg.

    Es gibt in den Einstellungen eine Option die nennt sich Add HTML/CSS inserts.

    Schau mal im Textfenster nach, ob der oben von mir erwähnte Abschnitt dort zu finden ist.

    Wenn nicht, füge den Text einfach am Ende ein und setze die Borderwerte auf 0px.

    Ansonsten bin ich da mit meinem Latein auch am Ende und du müsstest dich mal an den Themeautor wenden.

    Im Atahualpa Forum war auch teilweise die Rede von Pluginproblemen, wenn es mit einer Darstellung nicht immer so hingehauen hatte.
     
    #9 Marcus[IS], 13. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2010
  10. RudiWaren

    RudiWaren Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir peinlich, aber Englisch ist für mich eine echte "Arbeitserschwerung" Lesen geht ja noch, aber sprechen/schreiben trau ich mich nicht so recht.

     
    #10 RudiWaren, 13. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2010
  11. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Kein Problem.
    Schön das wir es lösen konnten.:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden