1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Das (sinnvolle?) Prozedere der Menü-Erstellung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Demjenigen, 21. September 2010.

  1. Demjenigen

    Demjenigen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem, was die neue Menüstruktur in WP3 angeht.

    Meine Menüs funktionieren jetzt zwar alle, insofern mag diese Frage hier wie Luxus anmuten.

    Aber:
    Warum registriere ich Menüs in functions.php, wenn ich die Menüs doch im Backend erstelle? Das müsste doch schon reichen!
    Wäre es nicht einfacher, ohne "Registrationszwang" einfach im Backend die Menüs zu erstellen und sie im Theme/in den Templates dort aufzurufen, wo man möchte?
    Das einzige, was das Backend nicht anbietet, ist die Unterscheidung zwischen WP-'Slug'-Titel und Titel-für-Menschen-wie-Du-und-ich, das könnte es ja aber eigentlich, schließlich wird das für Artikel und Kategorien auch angeboten.

    Ich frage deswegen, weil ich als WP-/PHP-Neuling befürchte, etwas redundantes oder sinnloses zu machen. Die funktionierenden Menüs geben mir zwar Recht, aber vielleicht mache ich ja doch "irgendwas falsch".

    Oder habe ich tatsächlich "lediglich" eine kleine WP-Usability-Schwäche entdeckt, mit der man halt (noch?) leben muss?

    Grüße in den elektronischen Äther!

    P.S.: Auch der Tabname "Anordnung im Theme" verwirrt mich. Da wird gar nichts angeordnet, das tue ich rein allein dadurch, dass ich den Aufruf in der Quelldatei da hinsetze, wo ich ihn für sinnvoll halte. WP verknüpft nur ein Menü mit den in der functions.php hinterlegten Namen.
    Oder verstehe ich da was miss?...
     
    #1 Demjenigen, 21. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden