1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Langsamkeit

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von alex007, 24. September 2010.

  1. alex007

    alex007 Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich betreibe ein Wordpress Blog mit etwa 140.000 "Beiträgen". Man merkt hier, trotz einem starkten Server: Intel Core i7 - 12 GB Ram, dass einiges sehr langsam ist. Zum Beispiel wenn man was sucht, oder was löscht. Ich vermute, dass es eben an der DB liegt.

    Jetzt dachte ich, dass ich die DB einfach auf eine SSD Festplatte lege, würde sich da was ändern?

    Danke im Voraus.

    LG
    Alex
     
  2. vidanov

    vidanov Member

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi Alex,

    wie groß ist denn die Datenbank?

    Bei 140000 Beiträgen kann ich mir vorstellen, dass sich da so einiges an Revisionen und anderen Sachen ansammelt, was die Datenbank auch verlangsamen kann, wenn diese sehr groß wird.

    Vor einigen Tagen bin ich über einen anderen Beitrag hier im Forum auf ein Plugin aufmerksam geworden, dass sich wp-optimize nennt.
    (http://wordpress.org/extend/plugins/wp-optimize/)

    Eventuell könnte das ja helfen.

    Anwendung allerdings auf eigene Gefahr, also besser vor dem Einsatz die aktuelle Datenbank sichern. ;)
     
  4. alex007

    alex007 Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Die Datenbank hat 3 Mio Einträge und ist etwa 770MB groß.

    Danke für den Plugin-Tipp, hat aber leider nich geholfen. Ist immer noch so..


    @vidanov

    Danke werde ich mal ausprobieren, ob das was bringt.


    Aber trotzdem wäre es interessant zu wissen, ob eine SSD-Festplatte hier helfen könnte.
     
  5. blog_micky

    blog_micky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Tipp mit WP-Optimize war, glaube ich, von mir und bei "kleinen" Projekten hilft das duchaus weiter... Hier ist allerdings das Problem deutlich anders und der Tipp/Link von @vidanov war garnicht so falsch... Allerdings glaube ich auch, das nicht ausschließlich die DB Schuld hat, wobei eine DB von 770 MB natürlich schon extrem groß ist... Eine SSD-Platte würde da auf jedenfall eine Gewinn bringen, auch wenn der im Millisekundenbereich liegen dürfte... HIER gibt es übrigens noch einen echt interessanten Artikel zur Memory Limit Problematik von WP und eventuell hilft das ja auch noch weiter bzw. bringt Dich auf die richtige Spur...

    Gruß blog_micky
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden