1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie bekomme ich den Home Menüpunkt komplett weg ?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von joda, 25. September 2010.

  1. joda

    joda Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Heiko Rabe schreibt:

    Der folgende Codeblock sorgt dafür, dass der Home Menüpunkt komplett verschwindet und nur noch die Top-Seiten im Menü automatisch auftauchen:
    PHP
    ------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------

    ja, genau das ist die antwort auf meine frage!

    ABER!!! bitte wo genau fügt man diesen code in der "function.php" ein.
    quäle mich nun schon seit stunden, habe alle forumbeiträge durchgelesen aber leider komme ich nicht zurecht und bekomme wüste ERROR meldungen (Parse error: syntax error, unexpected T_FUNCTION, expecting T_STRING in /var/www/web1166/html/html/de/wp-content/themes/WPTheme_TML/functions.php on line 315)

    arbeite mit WP3 und hier der link zur seite: http://www.themanagementlounge.de/html/de/

    bitte helft mir. DANKE!
     
  2. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    waere hilfreich gewesen, wenn du die einfuegestelle in der functions.php mit ein paar zeilen vor und nach dem eingefuegten code hier gepostet haettest.

    die functions.php des themes beginnt normalerweise mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und ended mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder garnichts.

    das sind die php tags, die ungestoert bleiben muessen.
    davor und dahinter ist nicht erlaubt, auch kein leerzeichen oder leerzeile.

    nb: dein angefuehrter code ist mit zeilennummern kopiert und hier dargestellt - die muessen weg.


    fuer das Twenty Ten theme (auf das sich dein code bezieht) waere das ganz am ende angefuegt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hoffe, das hilft ;)
     
  3. Blaui

    Blaui Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das TwentyTen Menü verwendest, kannst du doch unter Design -Menü einstellen welche Seiten gelinkt werden?
     
  4. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Manuelle Menüs unterscheiden sich von automatischen Menüs dadurch, daß man alles selbst festlegen und bei Bedarf auch wieder hinzufügen muß.
    Automatische Menüs stellen einfach jede Hauptseite ohne Zutun als Menüpunkt dar, wenn man eine solche veröffentlicht hat.
    Wer also automatische Menüs möchte, kann den Code verwenden, den ich veröffentlicht habe. Zum Thema Einfügen in die functions.php ist die sicherste Stelle dazu, wenn man keinen Plan von PHP hat, das erste öffnende PHP Inlay zu suchen, das man daran erkennt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Direkt danach (Leerzeichen schon noch dazwischen) funktioniert es auf jeden Fall.
     
  5. joda

    joda Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @ alchymyth
    danke für deine erklärung - aber funkt nicht!!
    habe alle varianten ausprobiert, no way.
     
  6. joda

    joda Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @codestyling

    danke für deine antwort, aber ich kriege den sch.. home-button einfach nicht weg. wie ärgerlich.

    ---------------------------------------------------------------------

    dringender hilfe-aufruf!
    wer kann dieses problem so schnell wie nur irgendwie möglich lösen?

    ich zahle auch gerne dafür - bitte ruft mich an +43 699 1706 1706 !!
     
  7. Blaui

    Blaui Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    hast du schon mal das ausprobiert was ich gesagt hab?
     
  8. monalisa

    monalisa New Member

    Registriert seit:
    29. September 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zuerst einmal,
    ich bin erst seit gestern hier im Forum unterwegs, da ich unsere Vereinshomepage umgestalten möchte. Ich habe bislang (manche mögen mich jetzt belächeln) unsere Homepage mit MS-Publisher bearbeitet. Nun möchte ich mich mit Wordpress versuchen und bin dann auch gleich über den Menüpunkt Home gestolpert, den ich auch entfernen möchte.
    Danke dieses Forums hat es auch geklappt, ich habe mich an die Antwort von alchymyth gehalten,
    und im Design-Edit "Theme-Functionen" diese Zeile von "true" auf "null" geändert

    2 $args['show_home'] = null;

    und siehe da es geht.
    Vielen Dank dafür
     
  9. joda

    joda Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @ blaui,
    ja, habe ich schon realisiert.
    nur ich möchte den automatisch erstellten "home" reiter aus dem menü total enfernen und das geht über diese funktion nicht. leider :((

    @monalisa,
    danke vielmals, funkt wirklich.

    ______________________________________________________
    THX @ all, die macht ist mit dir.
     
  10. Suleitec

    Suleitec Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze das Template Habitat welches ich bei theme-forest erworben habe.
    Um den HOME Link weg zu bekommen, wird vom Autor empfohlen das WP 3.0 Menü zu nutzen, leider verliere ich dabei dann die Submenü Funktion/Dropdowns, da das WP Menü so etwas scheinbar nicht kann ?

    Ich breche mir derzeit schon auf englisch die Finger, aber komme nicht wirklich weiter:
    http://www.kriesi.at/support/topic/nav-bar?replies=13#post-5857

    In der funktion.php kommt das Wort "home" gar nicht vor... und in der Header Datei steht:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei anderen Templates konnte ich den Home Link im Header einfach weg löschen/ersetzen, hier allerdings blick ich nicht durch, ich hab keine Ahnung wo ich noch suchen soll.
     
  11. Suleitec

    Suleitec Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ok, mein Post hier hat mir selbst geholfen, ich habs gefunden:

    in der Datei:
    /wp-content/themes/habitat/framework/helper_functions/lots_of_small_helpers.php

    Line 318:

    echo "<li $current><a href='".get_settings('home')."'>Home</a></li>";

    Das auskommentieren und schon ist der Home Link weg.

    Letztlich würde ich mir aber für die WP Menü Funktion wünschen das man dort Sublinks anlegen kann, dann hätte ich mir damit meine Wunsch Navi basteln können.
     
  12. Suleitec

    Suleitec Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ok ... wenn jemand auf meine Frage ob man mit der WP 3.0 denn keine Submenüs erstellen kann.. jemand gesagt hätte "doch klar, zieh des Submenü Item einfach etwas schräg neben/unter das Main Menü Item" .... dann hätte ich gesagt "ah, ich Blindfisch" ... hätte mich bedankt und 1 Tag Zeit & Nerven gespart ;)
     
  13. matrix-22

    matrix-22 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. September 2010
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    7
    Hi Leute,

    habe das alles hier mal mitverfolgt, weil ich auch gerade vor diesem
    Problem stehe.

    Ich habe das Theme http://themeshift.com/deluxe/ für unser Bau-
    tagebuch gewählt.

    Hier möchte ich gerne eine Willkommensseite erstellen, ohne, dass
    dort Blockeinträge erscheinen; die sollen ja separat unter Blog in
    der Menüleiste erscheinen.

    Als Menüleiste plane ich Startseite, Blog, Galerie, Handwerkerliste
    und Impressum.

    Aber ich bekomme es nicht hin, dass auf der Startseite nur mein
    Willkommenstext steht.

    Bin mit Wordpress noch nicht allzu vertraut und brauche echt eine
    Anleitung für "Dummies" ;) !

    Könnt Ihr mir helfen?

    LG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden