1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorien mit den ersten Posts

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von fabske, 26. September 2010.

  1. fabske

    fabske Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ich verwende das Kategorien-Widget, welches meine 5 Kategorien in der Sidebar auflistet. Es gibt noch ein Widget das die neuesten Artikel anzeigt.
    Ich bin auf der Suche nach der Symbiose aus beiden! Ich möchte jede Kategorie aufgelistet haben, und darunter die Titel der 3 oder 5 neusten Posts in der jeweiligen Kategorie. Sodass der Besucher auf einen Blick sieht, in welcher Kategorie welche (neuen) Artikel sind, die er noch lesen will.
    Nach was sollte ich da suchen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
     
    #1 fabske, 26. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2010
  2. fabske

    fabske Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem es wohl kein solches Widget gibt, will ich mir das nun selber bauen. Kann zwar kaum PHP, aber ich krieg das schon hin. Wie finde ich denn den Kode von den beiden Widgets "Neueste Artikel" und "Kategorien", dass ich ihn wiederverwenden kann?
     
  3. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    wp-includes/default-widgets.php

    Categories widget von zeile 414

    Recent Posts widget von zeile 506
     
  4. fabske

    fabske Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    Also erstmal hab ich eine einfachere Methode gefunden: Mit dem Exec PHP Plugin kann man auch PHP in text-widgets ausführen! Nun muss ich noch den richtigen Code einfügen.

    Wie ich nun gesehen habe, verwendet das Kategorien-Plugin eine Funktion namens "wp_list_categories()". Was ich brauche ist, die Kategorien in einer Schleife aufzulisten und bei jeder die ersten 3 Artikel auszugeben. wp_list_categories() liefert aber die Kategorien schon fertig als Liste, ich komm also nicht "zwischen die einzelnen Kategorien".

    Ich kann die Ausgabe in einer Variablen speichern: $Kats = wp_list_categories(); Kann ich danach mit for_each() da drüber laufen und zwischen die einzelnen Kategorien eine Abfrage der ersten Artikel machen? Oder geht das nicht, weil es kein Array ist?
     
  5. fabske

    fabske Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden