1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie eigene dynamische Seiten machen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von hoktar, 28. September 2010.

Schlagworte:
  1. hoktar

    hoktar Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin ein Neuling auf dem Gebiet Wordpress, ich arbeite gerade an meinem ersten Theme. Bis jetzt hab ich nur mit der header, index und footer.php gearbeitet und hab daher jetzt mal die ganz normale WP Startseite gemacht.

    Ich hab gesehn, dass man andere Seiten wie die Seite zum Anzeigen einzelner Posts ebenfalls noch designen kann da sie in den Themes als eigene Datei existieren (z.B. single.php)

    Aber wie mach ich das jetzt wenn ich komplett eigene Seiten machen will?
    Ich möchte z.B. eine Galleryseite machen auf die man kommt wenn man auf "more" unter den 6 kleinen Bildern klickt wo dann eben die Bilder angezeigt werden die man mit einem Galleryplugin im WP-Admin zu den Posts hinzugefügt hat...

    Ich weiß, dass man statische seiten im WP-Admin erstellen kann aber wie ist das mit dynamischen php Seiten? Wie bindet man die ein?

    Würd mich sehr über jegliche Hilfe freuen, hab da im Moment überhaupt keine Ahnung :)
     
    #1 hoktar, 28. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2011
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Schau Dir mal dieses Bild an:
    http://codex.wordpress.org/images/1/18/Template_Hierarchy.png

    Darauf ist übersichtlich dargestellt, welche Template-Dateien Du im Theme anbieten kannst.

    Wo Du Deine Bilder nun anzeigst, wäre die Frage. Die Doku des Gallery-Plugins (welches?) müsste dazu ja eigentlich auch was hergeben, oder? Im Zweifelsfall nimm eine statische Seite dafür. Du musst so oder so alle angezeigten Inhalte auf ein WP-Element mappen, einen Beitrag, einen Tag, eine Seite etc. Die Darstellung hängt dann vom Theme ab, aber WP muss erstmal die URL zu einem Element in der DB auflösen können.
     
  3. hoktar

    hoktar Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ist mir jetzt noch nicht ganz klar.

    Um das Galleryplugin geht es nicht wirklich, ich lese die Inhalte so und so einfach aus der DB aus.
    Es geht mir nur um die integration irgend einer zusätzlichen Seite in Wordpress.
    Ich kann ja z.B. nicht einfach auf die index seite einen Link "index.php?sitetodisplay=gallery" geben und dann auf der index Seite einfach den get Parameter abfragen, das funktioniert ja nicht.

    Es geht nur um das integrieren so einer eigenen Seite, wie man so eine Seite einbettet.

    Was dann auf dieser Seite angezeigt wird ist ziemlich egal, klar, sie muss irgendwie noch im WP framework sein, damit ich weiterhin auf die WP Funktionen zugreifen kann.
     
  4. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt, Du kannst es über eine statische Seite machen. Ob Du deren Inhalt dann ausgibst oder nicht, bleibt Dir überlassen. Der Seite kannst Du ein eigenes Template geben im Seiteneditor oder einfach eine page-[slug].php anlegen, welche dann automatisch zur Anzeige verwendet wird. Darin kannst Du nach Belieben auch andere Sachen ausgeben.

    Versuche halt wann immer möglich mit der API von WordPress zu arbeiten und nicht dagegen. Klar kann man benötigte Infos auch mit einer eigenen SQL-Query aus der DB fischen, das ist nur keine gute Idee. ;)
     
  5. hoktar

    hoktar Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ahhh jetzt versteh ich!
    Bischen umständlich das Ganze aber egal.

    Schön langsam gefällt mir Wordpress immer besser im vergleich zu komplett handgecodet...

    Danke für deine Hilfe! :smile:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden