1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiedliche Bildgrößen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von radar74, 14. Oktober 2010.

  1. radar74

    radar74 Member

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man das im Template lösen das ich zwei unterschiedliche Bildgrößen habe.

    Auf der Startseite soll er die Bilder klein anzeigen zBsp. 150 px breit.
    Klickt man dann die jeweilige Seite an, soll das Bild im Text groß angezeigt werden.

    So wie es hier zBsp. gelöst ist.

    http://www.track4-info.de/blog/category/news/
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Da muss dein Theme die seit WP2.9 neue Thumb-Funktion (the_post_thumbnail()) unterstützen. Dann kannst du im Artikel selber ein Artikelbild (thumb) festlegen.
     
  3. radar74

    radar74 Member

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay. Gibt es da mal ein Beispiel Template wo das mit drin ist?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Das TwentyTen hat dies z.B. mit drin. Aber du brauchst ja nur in die functions.php deines Themes (falls noch keine vorhanden: neu anlegen) folgendes reinschreiben:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und dann in das Template wo du die Thumbs gerne hättest (z. B. index.php oder archive.php) das Thumb aufrufen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das war's. Und dann über die Artikelbearbeitung ein "Artikelbild festlegen".
     
  5. radar74

    radar74 Member

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Okay soweit habe ich das verstanden und auch schon ausprobiert.
    Nur jetzt habe ich das Problem das er mir das große sowie das kleine Bild auf der Startseite anzeigt. Wie müßte ich das dann noch anpassen?

    Bei der Startseite (Auflistung) nutze ich zum auslesen (the_content). In meiner Detailseite ist das große Bild immer oben links.

    Was muß man da noch ändern das bei der Auflistung nicht das große Bild mit angezeigt wird?
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dann solltest du mal the_excerpt() statt the_content() versuchen.
     
  7. radar74

    radar74 Member

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank ich denke mal das ist genau was ich brauche.
    Werde ich dann gleich mal Heute Abend testen. :p
     
    #7 radar74, 15. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden