1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neue Menü-Funktion in WP 3.0, indiv. Menü-Widget

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Autor33, 14. Oktober 2010.

Schlagworte:
  1. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe hier ein linkes Sidebar-Menü mit Hilfe der neuen Menü-Funktion in WP 3.0 und einem "individuellem Menü-widget" erstellt:
    http://test.martin-dierks.de/kundalini-yoga.html

    Mein Theme gibt mir die Möglichkeit, jetzt noch die Farben und Schrift anzupassen, mehr nicht.

    Ich würde gerne das padding verringern, so dass die Menüpunkte weiter an den linken Rand rücken und außerdem den Abstand der Menüpunkte zueinander (untereinander) vergrößern.
    Geht das irgendwie über WP oder nur über CSS in meiner custon.css und wenn ja, kann mir jemand den Code sagen?

    Das WP-Menü ist anders als das horizontale Menü oben kein Dropdown, sondern listet Unterseiten eingerückt auf. Das lässt sich wohl nicht ändern bzw. nur über ein komplett eigenes Menü?
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Schau in deine css:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Hey klasse, vielen Dank! Ich habe deinen Code einfach in die custom.css eingegeben und voila.

    Hab mich jetzt zwar kurz gewundert, weil ich immer dachte, die Selektoren würden themebedingt eigene Bezeichnungen haben, die ein anderer gar nicht wissen kann, aber vermutlich ist das Sidebar-Widget REINES Wordpress und deshalb klappt das gleich.

    Nach einem schönen Menü sieht es zwar immer noch nicht aus, aber jetzt habe ich Gestaltungsmöglichkeiten. Ich glaube, die Links sind zu lang und ein Icon/Pfeil davor würde es optisch stärker zu einem Menü machen. Ließe sich das auch per custom.css machen? Oder muss man direkt in WP/Navigation jedem Menüpunkt eine Klasse zuordnen?

    Dass Untermenüpunkte nicht als Rollover-Dropdown, sondern untereinander gelistet werden, ist wohl feste WP-Funktion und lässt sich nicht so leicht ändern?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Nö, hab einfach auf deine Seite geschaut und dort mit Firebug die css ausgelesen ;)

    jupp

    Dann ändere das list-style:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute mal, der "circle" steht für den kleinen Kreis. Gibt es irgendwo eine Auflistung an Alternativen, z.B. für einen vollen Kreis bzw. Punkt, Dreieck usw.?

    Im WP-Menü sind die Links unterstrichen, obwohl das für ein Menü mittlerweile eher ungewöhnlich ist. Da ich außerdem im oberen Menü auch keine unterstrichenen Links habe, würde ich die Unterstreichung gerne rausnehmen. Ich vermute, auch das geht mit CSS, dürfte aber nicht die Textlinks in der rechten Sidebar betreffen, die müssten unterstrichen bleiben (die hat wohl anderen Selector?).
    Kannst du mir bitte auch dafür den Code sagen?

    Mein letztes Anliegen betrifft die Unterseite des obersten, ersten Links. Bei dem WP-Menü werden offenbar Subseiten nicht als Rollover-Dropdown, sondern als feste, immer sichtbare Liste angelegt. Bei vielen Unterseiten wird das Menü dann zu lang und unübersichtlich. Das ist wohl fest eingebaut und lässt sich nicht per CSS in ein Rollover-Dropdown ändern? Evtl. durch eine Klasse für den einzelnen Menüpunkt, was man in den Optionen aktivieren kann? Für eine andere Anwendung (versch. Icons) ist das hier angesprochen:
    http://www.ivorpadilla.net/cuztomizing-wordpress-custom-menu-icons/
     
    #5 Autor33, 15. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2010
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    ich vermute mit css kennst du dich gar nicht aus, oder?
    Für die list-styles schau mal hier: http://www.css4you.de/list-style-type.html
    du könntest auch eigene Grafiken verwenden: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/listen.htm#list_style_image

    Beschäfftige dich mal intensiver mit css. Du kannst z.B. Firebug (für Firefox) verwenden um die anzusprechenden IDs bzw. Classen zu sehen.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Für eine "dropdown"-Navi such mal hier im Forum oder über Google, wurde schon einige Male besprochen.
     
  7. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps.

    Wegen des dropdown schaue ich mich mal um. Ich dachte, weil die Menü-Funktion plus indiv. Menü-Widget was Neues sei, wäre ein dropdown DARAUS zu machen etwas vermutlich noch nicht im Forum Angesprochenes.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden