1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Older Posts Fatal Error get_header

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von addor, 26. Oktober 2010.

  1. addor

    addor Active Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo


    Ich betreibe seit Juli 2008 ein WordPress-Blog (http://www.anchor.ch/wordpress) und nutze 2.6 DE Edition. Alles funktionierte prächtig. Bis eines Tages vor nicht allzu langer Zeit der Link "older posts" am Ende jeder Seite auf einen Error fuhr:


    Fatal error: Call to undefined function get_header() in /home/usr/anchor/public_html/wordpress/page.php on line 1


    Was ist jetzt das auf einmal? Ich habe nicht einmal einen Update installiert.


    Ich habe versucht, in Line 1 von page.php das "get" von "get_header" zu löschen, was jedoch einfach in zwei neuen Fehlern resultierte.


    Wenn man nur die letzten 4 oder 5 Einträge lesen und nicht auf die älteren zugreifen kann, macht das Blogsystem nicht viel Sinn. Vielleicht gibt's einen Trick, wie man es retten kann. Kennt den jemand?


    Vielen Dank!
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Aha.

    Soso.

    Ich hoffe diese Frage war jetzt nur rein rethorisch, oder? ;)


    Aber jetzt mal Spaß beiseite.
    Seit WP 2.6 wurden Sicherheitslücken gestopft, durch die eine Antonov 225 problemlos durchgepasst hätte.
    Ich empehle dir dringends auf das neue WP umzusteigen, schon alleine aus Sicherheitsgründen.

    Klar,
    es "kann" das eine oder andere Plugin/Theme geben, dass unter 3.0 nicht mehr läuft, weil veraltete Funktionen aufgerufen werden, aber der Erfahrunssatz, den ich so sammeln konnte sagt mir, dass es nur ein kleiner Prozentteil von dem ist, was erhältlich ist.

    Und ja, die Anforderungen sind gestiegen (Minimum 32M php memory Limit, MySQL5, PHP5), doch das bieten die meisten Provider heute schon Standardmäßig an, also sollte es nicht daran scheitern.

    Bezüglich deines Blogproblem kann ich da jetzt nur vermuten, aber eventuell liegt es an der functions.php.

    get_header() ist ein Standardaufruf unter WP, der den Headerbereich (Head Einträge, Topnavigation, etc.) aufruft und dieser scheint in der functions.php plötzlich nicht mehr vorhanden zu sein, oder die Datei ist defekt.

    Möglich ist aber auch, das jemand versucht hat deinen Blog zu hacken und dabei andere Dateien Schaden genommen haben.
     
    #2 Marcus[IS], 26. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2010
  3. addor

    addor Active Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus

    Vielen Dank für die Tipps. Offensichtlich ist der Upgrade auf den neusten Release das Naheliegendste. Ich befürchtete eben, dass der Upgrade kompliziert ist, danach nichts mehr geht und meine Posts verloren oder korrupt sind.

    Ich versuch's also mal....
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    also das mit dem Update ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wie es sich liest.

    Empfehlenswerterweise würde ich allerdings zu einer lokalen Sicherung des wp-content Ordner und der Datenbank mittels mysql Dumper (wird hier von einigen empfohlen) raten, falls doch was schiefläuft.

    So gehen dir zumindest deine Artikel und Bilder nicht verloren. ;)

    Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob ein V2.6 auf 3.01 als "großer" Versionssprung zu bezeichnen wäre, so wie im folgende, Artikel beschrieben.

    http://faq.wordpress-deutschland.org/upgradepakete/

    Desweiteren wären folgende Artikel auch recht interessant.
    http://doku.wordpress-deutschland.org/Upgrade
    http://faq.wordpress-deutschland.org/backup-von-wordpress-erstellen/

    Und falls du noch weitere Fragen hast, weißt du ja wo du sie loswerden kannst. :D
     
  5. addor

    addor Active Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Upgrade 2.6 --> 3.01

    Hallo, und da bin ich schon.... weil alles schief gegangen ist, wie es Murphy gerne sieht.

    Deine Links habe ich erst nach dem Upload gesehen.

    Im liesmich.html steht zum Upgrade:

    1. Lösche Die alten WP Dateien, sichere aber diejenigen, die Du verändert hast.
    2. Lade die neuen Dateien hoch
    3. Gehe mit Deinem Browser zu /wp-admin/upgrade.php
    4. Du willst mehr? ...das war's aber schon!
    Da ich "natürlich" nicht weiss, was ich verändert habe, löschte ich die alten Dateien nicht, sondern überschrieb sie mit den neuen. Anhand des Datums sehe ich, welche Dateien alt und welche neu sind.

    Nachdem ich also die Files des 3.01 hoch geladen habe, kann ich zwar immer noch als Leser auf meinen Blog zugreifen, aber nicht mehr auf die wp-admin Seite. Dazu erhalte ich den Fehler


    Fatal error: Cannot redeclare tinymce_include() (previously declared in ...../public_html/wordpress/wp-includes/deprecated.php:756) in ..../public_html/wordpress/wp-admin/includes/deprecated.php on line 25

    Was mich sehr verwirrt ist, dass wordpress 3.01 nur das Subdirectory wp-admin enthält, während ich in meiner Version auch noch languages, wp-content und wp-includes habe. Schon deshalb wollte ich nicht alles löschen. Da ich aber jetzt mit dem Browser nicht mehr auf wordpress/wp-admin zugreifen kann, weiss ich nicht einmal mehr, woher ich das wordpress-System herunter geladen habe.

    Sorry, ziemlich unprofessionell... Soll ich am besten alles löschen und nochmals ganz von vorne anfangen, als würde ich Wordpress neu installieren? Natürlich muss ich dann alle Plugins, Themes usw. irgendwie wieder herstellen. Die Artikel habe ich ja gesichert

    Vielen Dank
    Peter
     
  6. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi Peter,

    ja, die Anleitungen sind manchmal ein wenig verwirrend. ;)
    Aber komplett neu brauchst du es nicht zu installieren, meine ich.

    Du könntest einfach mal hingehen und versuchen, ein komplettes WP3.0.1 Paket ziehen, entpacken und per FTP Programm sämtliche Dateien auf deinen Webspace zu schieben, damit die alten WP Dateien alle überschrieben werden.
    Ich vermute mal, dass wohl irgendwo eine Datei nicht aktualisiert wurde, weil entweder nicht überschrieben, oder im Updatepaket nicht vorhanden.

    TinyMCE ist ja der Standard Visuelle Editor in WP.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden