1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seiten gruppieren - mehrseitige Seiten

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Hirnhamster, 28. Oktober 2010.

Schlagworte:
  1. Hirnhamster

    Hirnhamster Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    gibt eine Möglichkeit, Seiten zu gruppieren?

    Ich würde gerne Folgendes erreichen:


    • Seite: Produkt
      • Anleitung
        • Anleitung Teil 1
        • Anleitung Teil 2
        • Anleitung Teil 3
    Dabei sollen "Anleitung Teil 1-3" quasi eine Gruppe bilden.

    Ich würde jetzt also zunächst die Seite "Seite: Produkt" erstellen.
    Danach erstelle ich "Anleitung" und gebe als Parent-Seite "Seite: Produkt" an.

    Und jetzt wird es etwas komplizierter, denn ich möchte gern das auf "Anleitung 1" ein Inhaltsverzeichnis aller Teile der Anleitung (also Teil 1 bis 3) steht und dass die einzelnen Anleitungsteile untereinander verlinkt sind. Also auf "Anleitung Teil 2" soll zum Beispiel ein Link "Zurück" existieren, der auf "Anleitung Teil 1 führt" sowie ein link "Weiter" der auf "Anleitung Teil 3" führt.

    Ein Beispiel davon könnt ihr auf der Seite Linkbuilding bzw. Linkaufbau (also die Navigation und die Seitenzahlen) sehen. So in etwa stelle ich mir das vor.

    Als bisher einziger Ansatz dazu ist mit die Nutzung von <!--nextpage--> eingefallen, die so etwas ungefähr macht. Leider habe ich dabei das Problem, dass ich den einzelnen Seiten keine eigenen Metadaten mehr geben kann (Also Titel, Slug, Description) - was allerdings zwingend notwendig ist.

    Ideen sind herzlich willkommen :)
     
    #1 Hirnhamster, 28. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2010
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Wenn nicht mit nextpage, dann vielleicht so:

    Anleitung hat als Elternseite die Seite Produkte
    uns Anleitung Teil 1,Teil 2 und Teil 3 haben als Elternseite Anleitung.

    Für die Navigation könntest du dann posts_nav_link() nehmen: http://codex.wordpress.org/Template_Tags/posts_nav_link
     
  3. Hirnhamster

    Hirnhamster Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hm okay, also gibt es keine möglichkeit die "semantisch" zu verlinken? also mit nem plugin in dem ich einstellen kann "diese Seite folgt auf jene Seite"?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hmm, Plugin weiß ich grad nicht ... ich verschiebe mal in die Rubrik "Plugins" ;)
     
  5. Hirnhamster

    Hirnhamster Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    jau danke.

    Ich suche also generell entweder:

    - ein Plugin, mit dem man die bereits vorhandene <!--nextpage--> Funktionalität erweitern kann, also in etwa so:

    <!--nextpage:metaDesc="Die Description";metaKey="Die Metakeys";title="Der Pagetitle";slug="Der Slug"-->

    Das wär genial :)

    oder

    - ein Plugin, mit dem man Seiten gruppieren kann, so dass diese sich automatisch untereinander verlinken lassen (mit next un previous)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden