1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Verzweiflung: Allowed memory size of bytes exhausted

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von nickaat, 28. Oktober 2010.

  1. nickaat

    nickaat Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt denkt ihr bestimmt: Soll er doch ma nach googlen, das Problem kommt ja nu oft genug vor und wurde oft genug gelöst.

    Mag sein, nur ich verzweifel dennoch, warum? Die Erklärung:

    Wordpress 3.0.1. läuft auf meinem WebSpace insgesamt 3 Mal in 3 verschiedenen Verzeichnissen, 3 unabhängige Blogs, die vielleicht auf die gleiche DB zugreifen, dort aber per Präfix ihre eigenen Tabellen nutzen. Logisch.

    Nun ist da dieses eine vierte Blog, das bis vor kurzem (ANfang 2010!) sehr gut lief. Doch nach einem Update von Wordpress und NextgenGallery erhalte ich permanent und überall (in diversen PHP-Dateien)

    Wo? Entweder bei der Installation von NextgenGallery oder einem Update von Akismet und auf dem Dashboard, unter eingehende Links und "Wordpress-Blog".

    Ich hab mittlerweile schon das Verzeichnis auf dem Server gewechselt und die Dateien bestimmt 5 mal hochgeladen. Dabei natürlich auch sämtliche Tabellen vom MySQL Server gelöscht. Das ZIP-ARchiv ist definitiv nicht korrupt, eben habe ich damit auf einem ganz anderen Server ein funktionierendes WP erstellt.

    Es hilft nichts. Garnichts. Ich bin extrem verzweifelt. Ich bin nicht unbedingt Anfänger, was WP, PHP etc. pp. angeht. Aber hier, in dem Fall steh ich einfach nur im Regen, ohne Plan.

    Hat irgendjemand irgendeine Idee?

    Vielen Dank!
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du solltest gerade in Verbindung mit Plugins wie NextGen Gallery dein php memory_limit von 32M auf mind. 64M erhöhen lassen.
     
  3. nickaat

    nickaat Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    was natürlich geschehen ist, siehe auch phpinfo, denn nextGen lief bereits tadellos, und dazu musste ich anno 2009 bereits das Memory Limit hochsetzen (lassen).

    memory_limit 64M 64M

    NUn, das kann aber auch nicht wirklich das Problem sein, denn es handelt sich um eine völlig frische Installation ohne jegliche Plugins! Die anderen 3 Blogs arbeiten mit je 5 - 6 Plugins ohne Probleme.

    //E
    gerade fällt mir noch eine andere Ungereimtheit auf: in den Einstellungen fehlt auf der Seite "allgemein" der "Speichern" Button und die Auswahlliste für die Zeitzone ist leer. Ich werde die Dateien also nochmal komplett hochladen...zum 6....7...8. Mal vermutlich.... :/

    //E
    erneute Upload half nichts, ein Blick in den Quellcode zeigt auch hier die (versteckte) Fehlermeldung "Memory Exhausted"... ich dreh durch... versteckte Kamera?
     
    #3 nickaat, 28. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2010
  4. nickaat

    nickaat Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    das is jetzt ganz schön "weird":

    Ich hab nun einfach mal eine SubDomain eingerichtet, vorher http://www.blah.de bzw. http://blah.de nun: http://peter.blah.de.


    Keine Fehlermeldung mehr. NextGen Gallery installiert. Läuft. Alte Beiträge importiert. Läuft.

    Hallo? Kann mir das einer erklären? Oo
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Der Fehler sagt, dass nur 33554432 bytes (32M) zur Verfügung stehen.
    Schau mal mit dem Plugin System Health wieviel memory_limit dir zugewiesen ist.
     
  6. nickaat

    nickaat Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    dem Plugin nach: Memory Limit 64 MB

    und:
    33.69 MB | Will be passed during generation of this Dashboard Overview.

    Nunja, selbst wenn es das gewesen sein sollte - es geht ja jetzt, obwohl ich lediglich eine Subdomain angelegt habe. Das finde ich schon verrückt. Ich habe quasi nichts weiter geändert.. verstehen tue ich das immer noch nicht.
     
  7. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    sieht für mich nach einem bug in php aus und der server ist das problem =) aber ist ja nun gut das es tut
     
  8. Danfried

    Danfried Active Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Problem lautet ähnlich. Beim Aufruf der install.php kommt:

    Hat jemand einen Tipp, das Problem zu beheben?

    Danke!
     
  9. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden