1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seiten und Kategorien im Head Menü

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Jormungand, 22. November 2010.

  1. Jormungand

    Jormungand Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle,
    ich suche nach einer Lösung Kategorien und Seiten im Headmenü des Themes "Milkglass" unterzubringen.

    Hier hab ich gefunden, wie man sein eigenes Menü erstellt. Allerdings steht bei mir unter Menüs die Info "Das zurzeit aktive Theme unterstützt von sich aus nicht die WordPress-Menüfunktion, aber du kannst das “Individuelles Menü ”-Widget nutzen, um hier erstellte Menüs im Theme nutzen zu können."

    Das Menü funktioniert, aber in den Widgets kann ich leider nur zwei Sidebars, aber nicht das Hauptmenü bestücken.
    Gibt es da eine Lösung oder muss ich mir jetzt extra ein neues Theme suchen und von vorne anfangen?

    Grüße,
    Jormungand
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du kannst dir die neue Menufunktion vom TwentyTen abgucken. Wichtig dabei sind die Funktionen:
    register_nav_menu() für die functions.php
    wp_nav_menu() für die header.php
     
  3. Jormungand

    Jormungand Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maxe,
    ich kenne mich mit PHP kaum aus, habe deinen Vorschlag aber ausprobiert.
    Ich habe folgende Zeile der functions.php aus twentyten angefügt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Änderung des Ausdrucks 'twentyten' scheint keine Auswirkung zu haben.

    In der header.php habe ich folgende Zeile ersetzt
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    durch
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich kann jetzt im Backend unter Menüs/Anordnung im Theme meine erstellte Hauptnavigation auswählen. :grin:
    Aber die Kategorie-Punkte innerhalb der Navi werden nicht angezeigt, sondern nur die Seiten. :(

    Hättest du bitte noch einen Tipp für mich?

    Grüße,
    Jormungand
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Im Backend kannst du dann jetzt deine Menüs selber per Drag&Drop zusammen schieben.
     
  5. Jormungand

    Jormungand Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Im Backend habe ich unter Design/Menüs ein eigenes Menü "Hauptmenü" erstellt. Darin enthalten sind 5 Seiten und 2 Kategorien.
    Unter Primary Navigation habe ich "Hauptmenü" ausgewählt.

    Im Frontend sehe ich jetzt aber nur die 5 Seiten aufgelistet, keine Spur von den beiden Kategorien.

    Als individuelles Menü in Widgets wird mir das "Hauptmenü" sowohl mit den 5 Seiten als auch mit den 2 Kategorien angezeigt, d.h. sie müssten theoretisch da sein...
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Versuch's mal bitte in der functions.php mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und die header.php so wie du sie schon hast
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und dann noch mal im Backend schauen ob das Menü richtig ausgewählt, zugewiesen und bestückt ist.
     
  7. Jormungand

    Jormungand Active Member

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Jau, es funktioniert!
    Vielen herbstlichen ;) Dank dafür! Fühl dich auf die Schulter geklopft.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden