1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation WP Installation mit php5 + MySQL5 schlägt fehl (Loomes)

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von oskaline, 25. November 2010.

  1. oskaline

    oskaline New Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach vielen gescheiterten Installationsversuchen und ergebnislosem Telefonat mit dem unfreundlichen Support des Hosters Loomes bin ich in diesem Forum gelandet und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    Ich möchte WP 3.0.1 installieren und es soll mit php5 und meiner MySQL5-Datenbank laufen. Standardmäßig läuft bei Loomes php4 was aber mittels der .htaccess (AddHandler php5-script .php) auf php5 umgestellt werden kann.

    Das habe ich gemacht und die phpinfo zeigt mir nun auch an, dass die Version 5.2.12-0.dotdeb.0 läuft. Allerdings taucht unter der Info das MySQL nicht auf.

    Sobald ich dann WP installieren will erhalte ich auch folgende Meldung:
    Your PHP installation appears to be missing the MySQL extension which is required by WordPress.
    :confused:

    (Mit php4 funktionierte die Installation, aber mein Theme und div. Plugins setzen php5 voraus.)

    Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt? Oder wie bekomme ich das php5 dazu, dass es mit meiner MySQL5 spricht?

    Vielen Dank im voraus
    oskaline
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich würde den Ball zum Hoster zurückspielen oder gleich wechseln. Denn bei (fast) allen anderen Hostern funktioniert ja die Installation unter PHP5 ohne dass dieses Problem auftritt.
     
  3. oskaline

    oskaline New Member

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mit dem Gedanken spiele ich auch schon nach dem unfreundlichen Support gestern Abend. Hatte aber gehofft, dass es noch eine andere Möglichkeit gibt mein Problem aus der Welt zu schaffen.

    O-Ton Support Loomes: "Da müssen Sie 'ne .htaccess-Datei mit dem Inhalt AddHandler php5-script .php hochladen, dann funktioniert das."
    Ich: "Das habe ich bereits, aber es funktioniert nicht!"
    Loomes: "Da kann ich jetzt auch nicht weiterhelfen, da müssen Sie eben rumprobieren."
    :evil:
     
  4. onkeljoe

    onkeljoe New Member

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    OK, der Thread ist schon etwas älter, aber.........
    stehe grade vor einem ähnlichen Problem: Loomes + Wordpress
    Habe mir erfolgreich ne Datenbank angelegt. Der Installationsversuch von Wordpress schlug aufgrund von php4 fehl. Also mittels .htaccess php5 eingeschaltet. Jetzt sagt WP bei der Installation:
    Deine PHP-Installation scheint nicht über die von WordPress benötigte MySQL-Erweiterung zu verfügen.

    Habe mit dem Support bislang nur per mail kommuniziert, hat aber noch nicht wirklich viel gebrtacht...

    Hast du dein Problem damals gelöst?
    Habt ihr alle eine Idee, was ich eventuell falsch gemacht habe?

    danke

    onkeljoe
     
  5. SxCologne

    SxCologne New Member

    Registriert seit:
    19. November 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe genau das selbe Problem. Ebendfalls Loomes.
    Wechseln kommt bei mir gerade nicht in Frage, da es die Webseite für meinen Chef und nicht meine eigene ist.

    Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden?

    VG, Nico
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    gleich wechseln... sorry aber 5.2 geht 2014 gar nicht mehr
     
  7. SxCologne

    SxCologne New Member

    Registriert seit:
    19. November 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie oben gesagt: Ein Wechsel kommt leider nicht in Frage. Ist die Webseite von meinen Chef und wurde gerade erst für 12 Monate verlängert.
    Wo kann ich sehen, welche PHP-Version benutzt wird?

    VG, Nico
     
  8. SxCologne

    SxCologne New Member

    Registriert seit:
    19. November 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    als zukünftige Hilfe für andere, die das selbe Problem bei Loomes haben:
    Einfach den Support kontaktieren. Diese ziehen die Seite auf einen anderen Server um auf welchen die aktuelle PHP Version läuft. Sollte dann hoffentlich alles klappen.
    Trotzdem blöd, dass dies nicht schon längst Standart ist.

    Grüße Nico
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden