1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Serverumzug - Brauche Anleitung für Doofe

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von AlexTM, 25. November 2010.

  1. AlexTM

    AlexTM Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine brav funktionierende 2.9.2, allerdings auf einem wenig leistungsfähigen Server. Darum habe ich jetzt Webspace bei Domainfactory gemietet, allerdings noch keinen KK-Antrage für die Domain gemacht. Soll erstmal in Ruhe alles rüber.

    Der Teil mit Datenbank-Backup nach dieser Anleitung ist auch kein Problem, die Daten mit FTP rüberzuziehen auch nicht. Nur, was dann? Diese Anleitung bricht mittendrin ab, diese hilft mir als kompletter MySQL-Niete nicht weiter.
    Gibt es irgendwo eine, die da so ausführlich ist, daß auch jemand, der sich mit MySQL nicht auskennt, das schafft?

    Und ich nehme an, den Domainnamen muß ich dann 2x ändern: Einmal um den (hoffentlich) erfolgreichen Umzug zu testen, einmal, sobald die Domain da ist?

    Danke,
    Alex
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    2.9.2 ist veraltet

    Wenn du dir keinen Dienstleister suchen möchtest, der dir dies für eine geringe Gebühr eben macht (unter 100 Euro) würde ich dir folgende Weg empfehlen.

    Templates und Plugins per FTP Übertragen und die Plugins nach einander neu installieren und konfigurieren.

    Auf der neuen Seite bei deinem neuen Provider eine WP 2.9.2 Version installieren.
    Bei deiner alten Version als Exportieren (Werkzeuge => Daten exportieren)

    Die so erzeugte XML Datei bei deinem neuen Provider über ( Werkzeuge => Daten importieren ) einfach importieren.


    WP schreibt in die Datenbank leider Pfade und auch Domain-Namen. Diese Datensätze müssen in der Regel per Hand (mit einem guten SQL Editor) eben an die neue Umgebung angepasst werden.

    Per suchen und ersetzen.

    /usr/home/mein/alter/pfad
    wird zu
    /totoal/neuer/wichtiger/pfad

    geht dies recht einfach. Dafür benötigt man sicherlich keine MySQL Kentnisse - sondern muss "nur" die Pfade kennen und einen SQL tauglichen Editor verwenden.

    hth

    ralf
     
  3. mcca

    mcca Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe erst einen Serverwechsel hinter mir mit 10 Blogs :-? ...
    Nunja ist eig. ganz einfach
    1. du ziehst deine ganzen Daten per FTP runter
    2. du exportierst deine Datenbank
    3. du lädst die Daten auf den neuen Server
    4. du importierst die Datenbak
    5. Du stellst im admin-bereich die URL um auf den neuen Server --> unter Einstellungen --> Allgemein
    8)
     
  4. mcca

    mcca Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Oh ja und wie r23 sagt die Pfade ändern NICHT vergessen
     
  5. AlexTM

    AlexTM Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal rumgesucht in dem SQL-Dump, aber ein Problem: Was genau soll ich da ändern? Denn die Installation wird ja (hoffentlich) nur ein paar Stunden oder einen Tag nicht unter der Domain laufen, die wird ja per KK-Umzug nachgeholt.

    Irgendein Analog zu /usr/home/mein/alter/pfad ist mir jedenfalls im Dump nicht unter die Finger gekommen.
     
  6. AlexTM

    AlexTM Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das ging so nicht ...

    Die Daten hab ich rübergezogen, in der wp-options-Tabelle auch die neue URL angegeben - aber der Server findet die Datenbank trotzdem nicht. "Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung" - Datenbank-User und Passwort in der config stimmen auf jeden Fall.

    Irgendwas muß ich übersehen haben … aber was?
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Datenbank-Name und -Host stimmen auch?
    Wurde überhaupt beim neuen Hoster eine neue Datenbank angelegt?
     
  8. AlexTM

    AlexTM Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Neue Datenbank ist angelegt, Daten wurden importiert, sehen auch soweit sauber aus in PHPmyadmin - soweit ich das beurteilen kann, was nicht sehr weit ist. Name und User usw. per Copy-and-Paste übernommen und ein halbes Dutzend Mal kontrolliert mittlerweile.

    Kann der eventuell ein Problem mit der DB-Version haben? 5.1.51 ist die neue, die alte war 5.0.32
     
  9. AlexTM

    AlexTM Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem immerhin hat sich erledigt - man sollte Zeilen wie "muß in 99% aller Fälle nicht geändert werden" einfach geflissentlich ignorieren. In 98% aller Fälle ist man das eine Prozent …


    Nachtrag: Hat sich komplett erledigt, Umzug hat funktioniert - danke an alle nochmal für die Hilfe.
     
    #9 AlexTM, 30. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2010
  10. NataschaK

    NataschaK Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hänge jetzt meine Frage mal direkt hier dran!

    Ich habe meine Daten via FTP runter geladen.
    Ich habe über den myPHPAdmin die Datenbank exportiert vom alten Server.
    Ich habe die neuen Daten *zwar in einem Unterordner, also NataschaK/Wordpress* in den neuen Server geladen.
    Ich habe die Datenbank in den neuen Server importiert.
    Ich habe auch die ganzen Datenbankdaten in wp_confic geändert.
    Und ich habe die Adresse in den Allgemeinen Einstellungen im Blog selbst geändert.

    Wenn ich nun jedoch auf meinen Blog gehe kommt das:

    Bei der Verbindung zur Datenbank ist ein Fehler aufgetreten.

    Warum?=(
     
  11. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Der Fehler sagt es eigentlich, die Verbindung zur neuen Datenbank klappt nicht. Dann werden die Daten in der wp-config.php wohl doch nicht 100%ig stimmen. Oft liegt es am falschen DB-Host.
     
  12. NataschaK

    NataschaK Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Okay das habe ich jetzt erkannt den Fehler...
    Jetzt habe ich ein neues Problem...
    Meine Seite wird nicht richtig aufgebaut und wenn ich auf irgendeinen Link gehe kommt auch eine Fehlermeldung....

    Und ich weiß irgendwie nicht wie ich die Pfade ändern kann.... *verzweifel*
    Wahrscheinlich blicke ich grade alles andre als durch..... :( tut mir leid=(
     
  13. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Das sind 2 Fehlerbeschreibungen womit hier keiner was anfangen kann. Was heißt "nicht richtig aufgebaut"? Und welche Fehlermeldung bekommst du genau?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden