1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Linke Nummer

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von fritzschneider01, 25. November 2010.

  1. fritzschneider01

    fritzschneider01 New Member

    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    heute finde ich, kurz vorm Ausschalten des Laptops eine Nachricht auf meinem Bildschirm (Desktop).
    "All your files were encryptet....." , und tatsächlich alle meine persönlichen Files wurden verschlüsselt.
    Mit dem Hinweis, daß auf dem Desktop ein Textfile liegt mit Anweisungen, was dagegen zu tun ist. In den Anweisung steht, ich kann 120$ überweisen, dann bekomme ich ein Programm um meine files wieder zu de-codieren.
    Die Files sind tatsächlich kodiert und nicht mehr zu gebrauchen. Im Internet habe ich keine Informationen gefunden. Kann es sein, daß ich der Einzige bin dem das passiert ist ? Hat jemand schon mal von dieser Art von Angriff gehört ? Ist das ein Virus - Trojaner ? Wieso hat den mein Virenscanner nicht gefunden ? Was kann ich dagegen tun ?

    Ich poste hier, weil meine letzte Aktion vor dem Desaster das herunterladen von Pluins war, kann ich mir da was eingefangen haben ?

    Vielen Dank für Euer (schnelles) Feedback.
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das bist Du nicht der einzige. Das stand vor einigen Wochen/Monaten z.B. mal bei Heise und/oder in der c't. Das ist ein Virus, hat aber mit WordPress nichts zu tun. Vielleicht aber mit der Seite, von der Du etwas heruntergeladen hast.

    Eine Suche nach "Virus verschlüsselt Festplatte" findet z.B. sehr viele Ergebnisse, u.a. das hier:
    http://www.viruslist.com/de/viruses/encyclopedia?virusid=313444

    Vielleicht hilft es auch, die Platte mal mit einem anderen Virenscanner zu scannen, aber eher nicht aus Deinem normalen Betriebssystem heraus. Ein Start von CD bietet sich dafür an, z.B. mit einem speziellen AV-Mini-Linux.

    Die erste Frage wäre jetzt: Wie aktuell ist Dein letztes backup? Ggf. kannst Du dann ja den Rechner plätten und neu aufsetzen ohne zu viel Datenverlust,

    So oder so: Viel Glück! Und wenn alles durch ist auf jeden Fall eine backup-Routine angewöhnen. Was mich dran erinnert, ich müsste auch mal wieder eines ziehen...
     
    #2 Ammaletu, 25. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2010
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ein Einzelfall scheinst Du nicht zu sein: http://forums.majorgeeks.com/showthread.php?p=1494531

    Eine Verbindung zu WP schließe ich aber eher aus. War das denn ein Plugin aus dem offiziellen Pluginpool auf wordpress.org?

    Würde den PC mal gründlich absuchen. Gibt da von Avira so ne Rescue CD mit Virenscanner, die Dir da behilflich sein könnte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden