1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

mod_rewrite bzw. htacccess in 1.5

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von frankie, 3. März 2005.

  1. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    nachdem ich nun schon oft dieses forum besucht habe, oder ausgesuchte insider wie http://www.journal.kylaloo.net/ oder das suedkind, muss ich doch mal ne blöde frage loswerden: ich hab nen wordpresslog installiert, zunächst unter ner beta von 1.5, funktionierte problemlos, dann dachte ich bevor du deine eigene 1.2 version updatest, machst dort die offizielle verson rein, dat wird schon laufen und du lernst...
    ja... mist... sql tabellen gelöscht, wp 1.5 neu installiert, vorher gesicherte themes hochgeladen, in den options die permalinkstruktur suchmaschinenfreundlich zu machen versucht...
    war wohl nicht so toll... seitdem meckert jeder aufruf, der über die index.php hinausgeht
    und schreibt das auch gleich suchmaschinenfreundlich in die adresszeile des browsers, obwohl ich die htaccess per ftp ständig lösche, weils offensichtlich nicht funktioniert...
    ich weiss ich bin ein greenhorn in php...
    aber vielleicht kann hier auch jemand idioten helfen
    axo... es geht um http://www.nty.at/cscharf/wordpress/
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    kann es sein, dass du die .htaccess nicht geändert hast?
     
  3. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    thx suedkind... aber ich hab da nix ändern können, wie gesagt, ich wollt sicher gehn, hab die nightlyversion von wordpress gelösccht, ebenso die datenbank tabellen, die ofizielle wp 1.5 installiert, und die themes hochgeladen, die ich schon in der nightly erfolgreich getestet hatte... dann wier gesagt der versuch die permalinkstruktur anzupassen... vorher gabs keine htaccess
     
  4. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    eine permalinkstruktur wie du sie nutzen möchtest funktioniert nur mit aktivertem mod_rewrite (dein provider weiß ob es aktiviert ist) und einer .htacess im wordpress verzeichnis

    wenn es noch keine gibt, dann erstelle sie selber und trage dort die entsprechenden url-rewrites ein
     
  5. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    ist schon klar, suedkind, nur ist das ei österreichischer server, der offensichtlich noch zickiger ist als 1und1... modrewrite geht angeblich, bzw htaccess laut den kaufeinstellungen... nur wenn ich ich über wordpress,,, optionen... ne htaccess erstellt hab, geht keine seite mehr, ich lösch dann die htaccess, und komm wenigstens wieder auf die jeweilige index (je nach wp-theme 1.5) aber jeder klick auf mehr landt im nirwana
     
  6. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    im augenblick fällt mir dazu auch nichts ein
    das die fehlermeldungen nach löschen der .htaccess kommen ist klar, da ja die url-rewrites nicht berücksichtigt werden, warum aber eine (welche?) fehlermeldung kommt, wenn wordpress die .htaccess angelegt hat ...

    zumindest kannst du überprüfen, ob das mod_rewrite wircklich geladen wird, einfach eine test.php mit folgendem code erstellen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    unter apache / Loaded Modules müsste es dann mitaufgeführt werden
     
  7. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    thx suedkind...
    was mir hier gefällt...:
    DAS IST service im forum...
    ichfrage, und kriege prompt antwort... professionell..
    ich fürchte ich kann nicht gleich alles testen, bin ab morgen unterwegs... aber mwenn dein tip nicht funzt, muss i wohl ALLES neu installieren...
    danke jedenfalls, das forum hier ist spitze
    frank
     
  8. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    warte erstmal ab, vielleicht wissen die anderen was, probleme mit .htaccess und permalink gab es schon öfter, meist wurde eine lösung gefunden
     
  9. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    ..und das mit dem prompt ist auch so eine Sache. Da wir das hier alle in unserer Freizeit machen sind wir nicht immer anwesend :)

    Aber mal zu deinem Problem.
    Was passiert eigentlich, wenn du im Adminbereich das standardtheme auswählst? Was passiert, wenn du classic nimmst? Kommen da die Fehler auch?


    Ach - nochwas. Keine Angst vor einer kompletten Neuinstallation. Mir ist es gerade durch Schusseligkeit selber passiert, dass ich eine durchführen musste. Dank meines kompletten Backups, konnte ich den Patienten retten. Zusätzlich zu der Anleitung habe ich mir noch ALLE eingestellten Optionen aufgeschrieben. (Wird zwar in der Datenbank mitgespeichert, aber es gibt zusätzliche Sicherheit)

    Gruß von
    DogMan (kylaloo), der erst wieder am späten Abend hier sein wird...
     
  10. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    ja, die fehler kommen auch beim default kubrick theme dogman... der url zur php-info ist http://www.nty.at/phpinfo.php ich konnt dort doch kein mod_rewrite entdecken aber vielleicht bin i schon blind... muss los
     
  11. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    naja es werden gar keine informationen zum apache ausgegeben
    scheint wohl einfacher zu sein den provider zu fragen ob das module aktiviert ist
     
  12. Paul

    Paul Member

    Registriert seit:
    2. März 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Problem übrigens auch. .htaccess erstellt (WP wirft den Code ja dafür raus), hochgeladen und tadaa: Nix geht. Aber leider hatte ich das Problem schon bei 1.2 :cry: . Mod_rewrite ist aktiviert.
     
  13. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Ach herrieh.
    Gleich in der dritten Zeile (Configure Command) steht schon das entscheidende Bäh. es nennt sich schnöde '--enable-safe-mode' und dürfte so ziemlich der Grund dafür sein, warum du keine Suchmaschinenfreundliche Urls machen kannst.

    In der nächsten Tabelle (etwa nach 2 Drittel) stehts dann nochmal deutlich safe_mode = on.

    Natürlich kann ich mich noch täuschen, aber nach meinem dafürhalten, ist das der Grund. Täuschen deshalb, weil man noch an den features vom safemode schrauben kann, aber in der Regel bedeutet das, das der Hoster besonders ängstlich ist und mit dem safemode alles über einen Kamm schert und wasserdicht macht.

    Das ist jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern habe ich schon mehrmals nachgelesen, als ich genau in deiner Situation gesteckt habe. Übrigens war das auch auch exakt der Grund, warum ich den Hoster dann gewechselt habe. Wie ich damals auch erfahren konnte, macht es unter einem eingeschalteten safemode eigentlich keinen Sinn mehr, das Ding da überhaupt noch PHP zu nennen. Das safemode soll angeblich, soweit ich mich erinnere, sogar die rewrite-Regel umkehren und regelrecht anullieren können.

    (Nein einen Link habe ich jetzt nicht mehr parat, sorry!)

    Also - hau mal die Permalinks aus den Optionen im Adminbereich und lösche (danach!) den Inhalt der .htaccess Datei. Behalte sie aber, denn verstehen dürfte dein Server die .htaccess schon, nur eben nicht die Features, die du jetzt so gerne hättest.

    Ich mußte beispielsweise mit dieser Datei dem Server beibringen, dass auch die index.php die Startseite eines Verzeichnisses sein kann und nicht nur die html bzw. htm Variante.


    mitfühlende Grüße
    DogMan
     
  14. frankie

    frankie Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    thx dogman, ich geb dir ja soooo recht...
    aber was solls, is eh nicht MEIN provider, ich kann da erstma nix machen... und gebs weiter... (sorry, dass ich jetzt erst antwort, aber ich war wie angekündigt unterwegs) danke nochmal an alle für die schnelle kompetente hilfe hier!!!
    frank
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden