1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Datenbank kann nicht gewählt werden

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von sanja, 2. Dezember 2010.

  1. sanja

    sanja New Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich stecke fest in der 5-Minuten-Installation, welche bereits Stunden dauert:(
    Folgendes Problem: Ich habe die Daten auf meinen Server übertragen. Leider hatte ich Wordpress an einem unmöglichen Ort gespeichert. Also habe ich den Ordner verschoben. Dann habe ich erneut alles hochgeladen. Ich bekam Meldung, dass Dateien bereits vorhanden und ich habe für jede einzelne auf "überschreiben" geklickt.
    Nun wollte ich die Installation starten, doch ich erhalte Fehlermeldung "Die Datenbank kann nicht gewählt werden"

    Wer kann mir sagen, was ich nun tun muss? Herzlichen Dank

    PS Ich möchte anfügen, dass ich ganz einfach nur tue, was in der Anleitung steht, jedoch von dem Hintergrund und warum ich was tue, absolut keine Ahnung habe :oops:
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Hast du im Vorfeld eine Datenbank angelegt und die richtigen Daten dafür bei WP eingegeben?
     
  3. sanja

    sanja New Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würde sagen ja, habe Datenbank angelegt. Habe ja alles Schritt für Schritt nachgemacht.
    Da ichjedoch keine Ahnung von der Materie habe, weiß ich nicht wirklich was ich genau getan habe.
     
  4. carry

    carry New Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich habe auch Probleme und auch schon bei der 5 Min Anleitung.
    Kann sich mal jemand mal mein
    wp-config.php und sagen, was daran flasch ist?

    ich habe keine Ahung, was ich da fasch mache.

    Danke schon mal im vorras.

    Carry
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    @sanja,

    Also so auf Anhieb würde ich auch mal vermuten, das eventuell etwas in den Einträgen der wp-config.php nicht ganz richtig ist.

    Was hast du denn unter Datenbankname (DB_NAME) angegeben?
    Beziehe mich jetzt mal auf einen älteren Foreneintrag bei der chip.de (http://forum.chip.de/php-mysql-etc/fehler-datenbank-gewaehlt-1319326.html), wo der User scheinbar als DB Namen phpmyadmin eingegeben hatte und sich danach über die Fehlermeldung wunderte.

    @carry
    Wie sollen wir denn bitte über deine wp-config schauen, wenn du sie nicht postest?;)
    Meine Glaskugel ist inzwischen in Weihnachtsferien auf dem Land, ihre Großmutter Schneekugel besuchen.:mrgreen:
    Und ohne fällt einem das Raten ziemlich schwer.
     
  6. carry

    carry New Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Mojn,

    @carry

    habe deine PMs gelesen und bin mal bei funpic auf Suche gegangen, da ich die Prozedere von denen nicht kenne.

    Also so wie ich das laut diversen Einträgen im FP Forum verstehe, hast du entweder einen Fehler beim Eintrag DB_NAME, oder DB_USER, da der Datenbankname gleich dem Usernamen entsprechen sollte, den man bei Funpic verwendet.

    Doch bei dir unterscheiden sich bei den zwei o.a. Punkten die Eingaben, denke da solltest du ansetzen.
     
  8. carry

    carry New Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    oh danke... werde mich da noch mal schlau machen was ich da genau eintragen muss, danke dir.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden