1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme mit verschiedenen Templates

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von irenehofer, 5. Dezember 2010.

  1. irenehofer

    irenehofer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich versuche gerade eine Wordpress-Seite umzusetzen mit verschiedenen Templates. Die konnte ich eigentlich schon so anlegen wie ich gerne möchte und habe sie im Backend auch den verschiedenen Seiten zugeordnet.

    Nun möchte ich der Startseite (index.php) und den weiteren Seiten andere Hintergrundbilder zuweisen. Dazu habe ich im style.css den background im body herausgenommen und wollte so:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    im index.php (und weiter dann auch für die anderen Seiten) den Hintergrund festlegen. Nun funktioniert das aber nicht so ganz. Ich habe es mit Farben ausprobiert, dies geht. Ausserdem habe ich auch das ganze Verzeichnis angegeben (url:(wp-content/themes/MEINTHEME/images/textur.jpg)) was leider auch nicht hilft. Wenn ich es so belasse zeigt es einfach einen weissen Hintergrund an. Wie muss ich das Verzeichnis angeben, dass der Hintergrund angezeigt wird? (Die Datei ist natürlich schon hochgeladen worden).

    Danke!
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Gelöscht.
    Sorry, da hatte ich was überlesen.
     
    #2 bgeissler, 5. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2010
  3. irenehofer

    irenehofer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    funktioniert das auch, den ich den Hintergrund des Bodys definieren möchte?
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  5. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    mehrere moeglichkeiten:

    1.
    wenn du bilder in styles in den template-dateien verwendest (im unterschied zur style.css), musst du den vollen pfad angeben; zB so:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/bloginfo

    2.
    'body_class()' im body tag verwenden; das ergibt template- und seiten- spezifische css classes, die du dann mit hintergrundbildern in der style.css des themes formatieren kannst:
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/body_class
     
  6. irenehofer

    irenehofer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    @alchymyth: danke für deine antwort. die zweite variante scheint mir eine gute lösung zu sein, aber das problem ist hier nun wieder, dass die grafik nicht angezeigt wird. auch hier habe ich das ganze mit farben ausprobiert, was funktioniert. hier meine codes:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    im PHP sowie

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    im CSS.
     
  7. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    wo ist der code hier eingefuegt?
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hoffentlich direkt nach dem </head> normalerweise in header.php (das haengt davon ab, wie dein template organisiert ist)

    kommt die body-class auch in der seite im browser an?

    die css sieht ok aus.

    ein link zur seite (hast du wahrscheinlich schon mal gepostet; dann bitte nochmal) hilft, das nachzusehen.
     
  8. irenehofer

    irenehofer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das mit dem Hintergrund hat mal funktioniert. Das wäre die Seite: http://test.doula-graubuenden.ch/

    Nun habe ich ein weiteres Problem.. Wenn man beispielsweise auf "Über mich" geht erscheint oben rechts dieser Balken mit dem Text "Eine Hand zum Festhalten". Dieser sollte eigentlich auf der Startseite auch erscheinen, einfach in blau. Hier wäre der Code in index.php:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und das CSS dazu:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    für das Template pink.php habe ich eigentlich genau das gleiche verwendet:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    woran liegt das nun, dass es im index.php nicht angezeigt wird? Ausserdem wäre bei der Navigation noch das gleiche wünschenswert (der aktive Menüpunkt soll pink und nicht blau hinterlegt werden).

    Danke!!
     
  9. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
    der code zum bild ist auf der startseite nicht vorhanden.

    evtl verwendet das theme nicht index.php, sondern page.php oder eine andere template-datei fuer die startseite.
    (die body_class gibt da 'page-template-default' aus)


    fuer das aktive menu-element der seite 'ueber mich' muss wahrscheinlich noch ein neuer style in die style.css:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    NB:
    im pink-template ist der body tag ist der body_class an der falschen stelle (der ganz am anfang) - der muss nach </head> stehen (wo schon <body> steht) - das koennte sonst zu darstellungsproblemen in einigen browsern fuehren.

    und bei der div "sprache" fehlt das schliessende >; ausserdem ist da das body tag ueberfluessig):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. irenehofer

    irenehofer Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank! Im Moment wärs das, vielleicht kommt noch was zum Vorschein, aber erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden