1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zwei css Fragen über Fixed und zwei hintergründe.

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Benito, 10. Dezember 2010.

  1. Benito

    Benito Active Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum.

    Ich habe zwei, für mich sehr spezielle Fragen:
    Erstens möchte ich ein Bild auf meiner Seite "festtackern" mit einem fixed div. Das ist hier auch schon geschehen: www.methodos-ev.de/7enanos/wordpress
    Nun habe ich aber das Problem, dass ich das der festgesteckte Mehlberg auch zum Mehlstrahl aus der Mühle passen muss. Da ich aber, da ich es nicht besser zu machen wusste, das Bild einfach ganz unten und ganz links an der Ecke festgetackert habe. Nun verschiebt es sich jetzt natürlich bei veränderter Bildschirmauflösung oder auch nur wenn man die Seite im Fenster betrachtet. Lässt es sich irgendwie einstellen, dass das Bild in der Mitte fixiert wird und man angeben kann wie weit von der Mitte entfernt es erscheinen soll? Oder lässt sich das Problem anders umgehen?

    Hier mein entsprechender Abschnitt in der css datei:

    Zweite Frage ist: Ich habe ja nun einen Mehlstrahl links im Hintergrundbild. Nun geht mein Hintergrund aber nur bis zu einer bestimmten Stelle. Danach würde ich gerne einen anderen Hintergrund darunterlegen, nämlich mit einem sich immer wiederholenden Teil des Strahls. Geht das? Kann man zwei Hintergründe definieren?
    Oder geht das vielleicht mit einem sich wiederholenden div oder ner tabelle oder gar nicht?
    Hab leider zu diesen Speziellen fragen noch nichts gefunden im Netz und hier im Forum.
     
    #1 Benito, 10. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2010
  2. Benito

    Benito Active Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt noch eine Weile im Internet gesucht aber leider nichts passendes gefunden, bzw. nichts was ich hätte nachvollziehen können.

    Falls diese Dinge nicht möglich sind wäre es für mich gut auch das zu wissen damit ich nicht weitersuchen muss.


    Vielen Dank schonmal
     
  3. Benito

    Benito Active Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hatt denn niemand eine Idee? Habe ich vielleicht unverständlich erklärt? :neutral: Ich wäre echt sehr froh wenn mir jemand helfen könnte!:)
     
  4. Benito

    Benito Active Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    .... huestel.... aehmm Guten Abend :smile:
    Ich wollte diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen, vielleicht liest Ihn so eher jemand der mir helfen kann.

    Ich versuchs auch nochmal etwas verstaendlicher zu erklaeren:

    Ich moechte bei mir unten in der Seite das Bild eines Mehlhaufens festtackern, so dass es mitscrollt.
    Dies geht ja wunderbar mit position fixed. Nun habe ich aber das Problem, dass ich dem Bild bishher nur die Anweisung geben kann, dass es sich ganz unten und ganz links am Browserfenster festklebt. Dies moechte ich aber nicht, da sonst der Mehlhaufen bei veraenderter Aufloesung keinen Sinn mehr macht, bzw auch nur bei veraenderter Fenstergroese. Dass was ich moechte ist also, dass der Mehlhaufen zwar immer brav mitscrollt, andererseits aber auch dortbleibt wo die Mehlspur hinfaellt, auch wenn ich die Fenstergroesse veraendere oder aber eine andere Aufloesung habe.

    Ich weiss nicht ob das Moeglich ist. Wie es zum Beispiel theoretisch meoglich waere, ist wenn man dem Bild sagen koennte, dass es sich nicht zu den Raendern des Fensters hin ausrichtet sonder zur Mitte hin. Geht dass? Oder man muesste dem Bild irgendwie sagen koennen, dass es sich zur Seite ausrichtet und nicht zum Browserfenster.

    Hoffe jetzt ist es verstaendlicher geworden.
     
  5. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Du könntest in dem Footer einen Container einbauen der Mittig ausgerichtet wird. Diesem Container gibst Du ein Hintergrund-Bild.

    so in der Art - ungetestet, nur als grober Entwurf

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  6. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
  7. funkygog

    funkygog Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Herr Kaiser,
    ganz so leicht es ist nicht dazu im Archiv eine passende Lösung zu bekommen. Falls ja, vielleicht magst Du mal ein Link setzen.

    Da gibt es zahlreiche andere Fragen wo Du sicherlich vollkommen recht hast...
     
  8. kaiser

    kaiser Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem zweiten Absatz war nur bzgl. des Threadpushens gemeint. Also vielleicht der erste Absatz, nach dem ersten Zeilenumbruch.
     
  9. Benito

    Benito Active Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Bitte um Verzeihung. Ich bin im Moment leider sehr sehr entnervt von meinem Problem und habe gehofft möglichst bald voranzukommen.

    Ich bezweifle allerdings, dass die ausgebliebenen Antworten damit zusammenhängen. Ich glaube tatsächlich eher dass ich mich falsch erklärt habe. Aber was fehlt???

    Hallo funkygog
    Leider verstehe ich deine Antwort nicht... Was ist ein Container?
    Was ich beim Hintergrund brauche, ist ein zweiter Hintergrund der genau dort anfängt wo der andere Aufhört (das ist bei jeder Seite gleich, egal wie lang sie ist) der sich dann aber in y Richtung ständig wiederholt.
    Ist dass mit dem Container möglich?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden