1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich Umstieg auf eigenen Webspace?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von FriesenCacher, 12. Dezember 2010.

  1. FriesenCacher

    FriesenCacher Active Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,
    ich betreibe einen Blog als Subdomain unter wordpress.com. Mich stört allerdings mehr und mehr, dass man aus den vorhandenen Themes wählen muss, bei denen mir irgendeine Einstellung immer nicht passt. Mal die Aufteilung, mal hätte ich gerne einen anderen Hintergrund, mal passt mir die Schrift nicht. Nun habe ich schon mehrfach davon gehört und gesehen, dass man seinen Blog auch auf eigenem Webspace betreiben kann, ich ließ mich bisher aber immer von diesem Schritt abschrecken.
    Nun meine Frage: Wenn ich die WP-Software auf eigenem Webspace installiere, bin ich dann von diesen Beschränkungen befreit? Kann ich meinen Blogh komplett so einrichten, wie ich es mir vorstelle? Wo sind Grenzen gesetzt? Und kann ich meinen bisherigen Blog unter xxx.wordpress.com umziehen oder muss ich ihn neu anfangen?

    Ich danke euch für die Antworten.

    Gruß
    Hauke
     
  2. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Hi Hauke,

    mach es! :D

    Bei eigenem Webspace kannst du tun und lassen was du willst.

    Ich denke du wirst die Posts etc. exportieren und importieren können, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

    Reservier dir eine schöne Domain, WordPress-Subdomain geht dann nicht mehr! http://all-inkl.com/webhosting/privat/ ist bestens für WordPress geeignet, nicht der billigste Hoster, aber es lohnt sich.

    Der Rest ist nicht schwer.

    LG
     
  3. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Moin Moin
    Fangen wir mal hinten an und arbeiten uns nach vorne :D

    1. Die einzige Grenze bist du selbst. Wordpress ist ja kein Anfängerbaukasten wie .de.tl usw... Wenn du dein Design nach deinen Wünschen anpassen willst musst du Kenntnisse in HTML, CSS ( und PHP ) mitbringen, sonst bist du immernoch an vorhandene Themes ( die es bei selbstgehosteten Wp´s ja zu tausenden im Netz gibt ) gebunden. Kostenpunkt für gute Lektüre über Webdesign ist rund 45 Euro. Bei kleinen Sachen helfen wir aber auch hier im Forum :D
    2. Du bist von allen Beschränkungen befreit, da du ein komplett selbständiges Wordpress mit Zugriff auf den Quellcode hast =)
    3. Beiträge ( mit Fotos usw ) lassen sich ohne Probleme von wp.com auf ein selbstgehostetes übertragen umziehen :)

    Generell solltest du dich nicht abschrecken lassen, alle mittelgroße und große Blogs sind selbst gehostet, auf eigenem Webspace.

    Webspace kann ich bereits ab 1,99 Euro inkl. Wordpresssupport im Monat bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr anbieten -> Finanziell also kein alzugroßes Risiko :D

    Michael
     
  4. FriesenCacher

    FriesenCacher Active Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    das hört sich vielversprechend an, danke.
    Ich sympathisiere momentan mit hostloco.com. Hab mir hier im Forum auch schon eine "Diskussion" (es gibt sicher mehrere) über empfehlenswerte Hoster durchgelesen.

    @Michael, zu 3.: Super, wenn das geht. Da werde ich gleich mla nach ner Anleitung googlen.

    Gruß
    Hauke
     
    #4 FriesenCacher, 12. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2010
  5. DaDa

    DaDa Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2010
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, da sollte man nicht unbedingt Experimente machen, sonst bekommt man vielleicht graue Haare, wenn man noch keine hat! :twisted:
     
  6. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
  7. FriesenCacher

    FriesenCacher Active Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @Michael: Super, danke für den Hinweis und den Link.

    Gruß
    Hauke
     
  8. Inday

    Inday Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden