1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

2x Wordpress in 1 Webspace - wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von SSchmal, 16. Dezember 2010.

Schlagworte:
  1. SSchmal

    SSchmal New Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich betreibe bereits ein auf WP laufendes Blog. Nun habe ich eine weitere Domain registriert und möchte nun zusätzlich zum ersten ein weiteres Blog unter der neuen Domain betreiben. Ich möchte den gleichen Webspace-Account nutzen wie beim ersten, also beide Blogs/Domains in einem Webspace betreiben.

    Ich dachte eigentlich, dafür müsste ich nur eine zweite MySQL-Datenbank anlegen und das neue Blog dort zu installieren. Der Upload in die neue Datenbank hat auch problemlos geklappt. Aber wenn ich im Browser zur Install.php des neuen Blogs surfe, bekomme ich dort die Meldung "Bereits installiert:Du scheinst WordPress bereits installiert zu haben. Falls du es erneut installieren willst, lösch bitte vorher die Tabellen in der Datenbank."

    Die neue Domain führt jetzt außerdem auf das alte Blog.

    Heißt das, dass es nicht möglich ist, 2 Domains in dem einen webspace parallel zu betreiben? Oder habe ich etwas übersehen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß, SSchmal
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das muss nicht, siehe maxes Link. Wenn Du die Möglichkeit jedoch hast eine 2te Datenbank anzulegen, dann ist das m. M. n. der bessere Weg.

    Verstehe ich nicht. In die Datenbank wird doch nichts hochgeladen. Datenbank = MySQL Datenbank. Das hört sich fast so an, als hättest Du einen Ordner auf dem FTP Server angelegt, alles dort hochgeladen und bist nun der Meinung eine neue Datenbank angelegt zu haben?! Eine neue Datenbank legst Du über das Webinterface Deines Hosters an.

    Doch, das ist möglich. Entweder über die von maxe verlinkte Anleitung, oder über eine 2te separate Datenbank.
     
  4. lisa22

    lisa22 Active Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Muss nicht sein evtl kann er keine 2te domain aufs webspace schalten oder will er das garnicht? dann geht es natürlich wenn er 2 Datenbanken anlegen kann.

    lg
     
  5. SSchmal

    SSchmal New Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Bis hierhin schon mal vielen Dank! Inzwischen hat es geklappt, beide Versionen sind installiert. Nun habe ich jedoch folgendes Problem:

    Beide Installationen liegen auf dem Server jeweils in einem Unterordner. Um das erste Blog direkt in der Hauptdomain aufrufen zu können, habe ich damals diese Anleidtung befolgt:

    http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-trotz-installation-in-unterverzeichnis-ueber-hauptverzeichnis-aufrufen/

    Das hat damals auch geklappt. Nun habe ich das Problem, dass das neue Blog bislang nur unter www.Domain.de/Unterordner aufgerufen kann, und ich kann ja die Anleitung nicht noch ein zweites Mal befolgen, denn ich kann ja keine 2 index.php-Dateien ins Hauptverzeichnis packen (zumindest habe ich das bisher nicht geschafft.

    Aktuell habe ich folgende Situation:

    Das alte Blog ist unter seinen Hauptdomain zu erreichen, aber im Seitentitel (Beschriftung des Browser-Tabs) wird der Name des neuen Blogs angezeigt (das ist ärgerlich, aber nicht sooo schlimm).

    Das neue Blog ist aber nur unter www.domain.de/Unterordner erreichbar. Und www.domain.de wird das alte Blog aufgerufen.

    Habt ihr auch dafür noch eine Lösung für mich?

    Danke!!

    PS: Aktuell liegen beide Installationen in einer Datenbank.
     
    #5 SSchmal, 19. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden