1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fatal Error: Call to undefined function...on line 1

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von waschbaerbauch, 20. Dezember 2010.

  1. waschbaerbauch

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne parallel zur bestehenden Website einen Blog auf einer sepraten Subdomain laufenden DB einrichten. Mein Provider hat mir dazu eine entsprechende Subdomain eingerichtet: http://blog.convendi.de. Die Installation von WP 3.03 hat (soweit ich das einschätzen kann) fehlerfrei geklappt, es kam keine Fehlermeldung. Ich verwende ein eigenes Theme (das gleiche, das auf der Hauptseite www.convendi.de einwandfrei funktioniert)

    Leider ist der Blog aber nicht erreichbar. Bei Aufruf der http://blog.convendi.de/index.php kommt die Fehlermeldung Fatal error: Call to undefined function get_header() in /var/www/vhosts/convendi.de/subdomains/blog/httpdocs/index.php on line 1.

    Was mache ich falsch bzw. wer kann mir hierbei helfen? Sogar mein Provider ist ratlos...

    Schon mal vielen dank im Voraus
    Steffen
     
  2. Latz

    Latz Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    In der index.php im Hauptverzeichnis sollte ein solcher Funktionsaufruf gar nicht vorkommen. Ich schätze mal, dass Du die Dateien eines Themes in das Hauptverzeichnis kopiert hast.

    latz
     
  3. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Halllo,

    Versuche bitte fogendes: Stelle im Dashboard auf das Standard-Theme von WordPress 3 um: Twenty-Ten. Ist der Fehler weg (was, wie ich vermute, der Fall sein wird) so liegt der Fehler in den Theme-Dateien. Soweit ich mich recht entsinne, muss es nicht zwingend die index.php sein, bzw. die index.php, welche im Stammverzeichnis des Blogs liegt, muss ausser der Zeile
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    - allenfalls noch mit einem vorangestellten Unterverzeichnis - zwingend nichts enthalten, denn aus dem genannten File wird alles Übrige - so auch die Theme-Files - geladen.

    LG Domi
     
  4. waschbaerbauch

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und schon mal herzlichen Dank für die Tipps. Ich habe das Theme umgestellt - leider ist der Fehler damit nicht beseitigt. Wenn man im Moment die Seite http://blog.convendi.de/ aufruft, dann kommt folgender Hinweis:

    "Domain Default page
    If you see this page, it means that you have set up your web server for serving a new site, but have not uploaded the site content yet.
    You have the following choices:

    • You can upload your web site contents using FTP.
    • You can install web applications on your site: an image gallery, a discussion forum, a blog, an online store, a chat, and many other applications.
    • You can create a site using SiteBuilder wizard."
    Das Problem ist nur,
    - dass Content hochgeladen ist (derzeit stehen zwei Artikel im Dashboard),
    - dass die WP-Installation ohne Fehlermedlung durchgelaufen ist
    - dass ich das Ganze mittlerweile wiederholt habe (ohne Erfolg)
    und ich (wie auch mein Provider) nimmer weiter wissen.

    Wer hat alternative Hilfe-Vorschläge? Herzlichen Dank schon mal.
    Steffen
     
  5. hero-master

    hero-master Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube dort liegt der Hund begraben:
    Zieh dir nochmal die index.php von Wordpress (nicht des Themes!) in das Hauptverzeichnis.
     
  6. waschbaerbauch

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst. Keiner weiß warum, aber zwei Ursachen haben wohl zusammen gespielt:
    - im Verzeichnis gab es noch eine index.html, die anscheinend über eine Bearbeitungsreihenfolge zuerst angesprochen wurde und zum Fehler geführt hat.
    - die index.php war fehlerhaft (obwohl sie wie die index.php einer anderen Subdomain ausgesehen hat). Die eine mit der andere index.php ersetzt und siehe da: es funktioniert.
    Aber keiner weiß, warum :)))

    Euch allen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
     
  7. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Beim Aufruf von http://www.meine-domain.tld wird index.html immer vor index.php greifen, wenn beide im Stammverzeichnis vorhanden sind.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden