1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sidebar auf einer Seite "Forum" ausblenden und volle breite nutzen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von ronaldjnio, 21. Dezember 2010.

  1. ronaldjnio

    ronaldjnio New Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Liebe Community,

    Ich möchte gerne mein Forum in der vollen breite nutzen und habe dafür mittles php code die sidebar ausgeblendet.

    Eingefügt in page.php:

    <?php if (!is_page('forum')) {
    get_sidebar();
    } ?>

    Nun ist die Sidebar auf dieser seite verschwunden soweit so gut :)

    Wie nutze ich jetzt die gesammte Breite auf der seite "Forum" und entferne die Sidebargrafik damit das forum in voller breite oder zumindestens in 950* breite angezeigt wird?

    meine Seite : www.jailbreakguide.de/forum
    mein Forum Plugin: Simple:press

    Bitte um hilfe sonst komme ich wohl nie mehr ins Bett :) :)

    Edit: Hab grade gesehen das durch die Entfernung der Sidebar auf der Seite "Forum" auf anderen seiten jetzt fehler sind zb. Facebook Plugin weg!!

    Vielleicht gibt es ja auch eine komplett andere und einfache möglichkeit das forum auf der gesammten breite anzuzeigen?


    Vielen Dank schonmal im vorraus...
     
    #1 ronaldjnio, 21. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2010
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Ereuge für die Seite "Forum" eine Templatedatei. Entferne in der neuen Datei die Sidebaraufrufe.
     
  3. ronaldjnio

    ronaldjnio New Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Danke für die Antwort wie gebe ich dann der seite"Forum" das template?
    Weil ich hab auf der rechten seite unter Seiten keine Template auswahl!!

    gr ronny
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Erstelle aus deiner page.php eine Templatedatei.
    Es muss am Anfang der Datei der Code stehen, dann wird die Templatedatei erkannt:
     
  5. ronaldjnio

    ronaldjnio New Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So erstelle ich für ein Seite ein neues Template(page2.php) und nutze die ganze Seite

    hi bgeissler,

    Vielen Dank für die info hat alles geklappt hier nochmal dazu eine Anleitung wie und was ich gemacht habe:

    Ersteinmal:

    • Kopiere die page.php auf Rechner
    • Füge folgenden Code am Anfang der Datei ein<?php /* Template Name: page2
      */ ?>
    • Benenne die page.php in page2.php um
    • Kopiere die Datei page2.php in Dein Theme-Verzeichnis
    Im Dashboard von Wordpress erstellst du eine neue Seite(wird erst nach dem hochladen der 2. page.php angezeigt) und wählst rechts oben(WP 3.0.3 dein neu erstelltes Template page2.php aus, dass ab sofort für jede neue "Page" ausgewählt werden kann


    Wenn Du die neu erstellte Seite besuchst, werden Sich bis jetzt noch keine Änderungen darstellen. Wir wollen ja das Template ohne Sidebar(s) darstellen. Wir entfernen jetzt also die Sidebar und suchen daher in der page2.php nach
    <?php include (TEMPLATEPATH . '/sidebar1.php'); ?> und eventuell auch nach
    <?php include (TEMPLATEPATH . '/sidebar2.php'); ?> und entfernen diese Anweisungen einfach.
    Danach sollen die Sidebar(s) auf dem Wordpress-Template nicht mehr existent sein.


    Damit sich die zu ändernde Breite für die page2.php nicht auch auf die übrigen Templates auswirkt, erstellen wir für die page2.php eine neue Klasse, die den Content auf der ganzen Seite verteilt.


    Das Layout in der Original page.php wird am Anfang mit
    <div class="art-contentLayout">
    <div class="art-content">
    definiert.
    .art-contentLayout ist in der style.css definiert und sagt:

    Breite des Content ist z.B. 600px.
    Der neuen page2.php müssen wir nun eine neue Klasse zuweisen, die ganze Seitenbreite benutzen soll.
    Alt: <div class="art-contentLayout"><div class="art-content"> Neu: <div class="art-contentLayoutdieneuecontentbreite"><div class="art-content"> Jetzt ist die page2.php mit der neuen Klasse "art-contentLayoutdieneuecontentbreite" definiert, die wir jetzt noch in der stlye.css erstellen müssen.
    In der style.css erstellen wir die neue Klasse mit dem Namen "art-contentLayoutforum". Das sieht dann so aus:
    .art-contentLayoutforum .art-content
    {
    position: relative;
    margin: 0;
    padding: 0;
    border: 0;
    float: left;
    overflow: hidden;
    width: 100%;
    } zum Vergleich die original ".art-contentLayout" die von der page.php benützt wird.
    .art-contentLayout .art-content
    {
    position: relative;
    margin: 0;
    padding: 0;
    border: 0;
    float: left;
    overflow: hidden;
    width: 600px;
    }

    Schon wird die neue Seite in voller breite und ohne sidebar angezeigt :)

    Jetzt nur noch die größe des Forums anpassen mal schauen wo das ist habe nämlich noch nichts gefunden??
    Benutze für das Forum Simple: Press
     
  6. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Gehe in die page2.php,
    ersetze die div Angabe id="content" durch id="content2".

    Gehe in die style.css und füge den neuen Code ein:
     
  7. ronaldjnio

    ronaldjnio New Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hab ich soweite gemacht bzw in der style.css noch hinter content eine "2" gesetzt nur ist es trotzdem ein bischen verschoben.

    Woran liegt das denn ?
     
  8. landlubber

    landlubber Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    id= class=

    ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe eine test.php erstellt, den Sidebar-Aufruf auskommentiert und nun bekommen ich keine with von 940 hin.

    Im Template steht: <div id="content" class="page"> (dann kommt eine if-Abfrage und eine while-schleife)
    das habe ich im neuen template in <div id="content" class="testseite"> geändert und versucht es im css zu definieren und zwar unter:
    #content {
    float: right;
    width: 640px;
    margin-top: 0px;
    }
    mittels: #content .testseite {
    width: 940px;
    }
    das hat nicht funktioniert (was ich irgendwie erwartet habe).
    Bevor ich mich in den tiefen der Dokumentationen zu php und css verliere bekomme ich hier vielleicht eine schnellere Antwort.
    Thx.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden