1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Individuelles Menu soll Seiten ergänzen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Miechen, 11. Januar 2011.

  1. Miechen

    Miechen Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Theme unterstützt WP 3.0 nicht komplett. Nun will ein paar meiner Kategorien gruppieren und oben in den "Seiten" anzeigen lassen.

    Kategorie 1,2,3 in Menu A
    Kategorie 4,5,6 In Menu B

    Aktuell kann ich nur eigenes Widget erstellen das ich in die Sidebar packen kann. Dort wird alles brav angezeigt.

    Ich hätte es aber gerne oben neben Home, Impressum, usw.

    Hat jemand ne Idee wie ich das hinkriege oder kennt einer ein Plugin falls mein Wunsch nicht möglich ist?
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Alles über die header.php:
    entweder mit wp_list_categories() und dem Parameter include: http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_categories
    Das setzt du dann direkt hinter dein wp_list_pages().
    Oder aber du arbeitest mit der neuen Funktion wp_nav_menu(), wo du dann bequem über die Backend-Einstellungen "Design -> Menüs" dein Menü gestalten kannst: http://codex.wordpress.org/Function_Reference/wp_nav_menu
    Dafür müsstest du aber schauen ob die Funktion schon in der functions.php deines Themes registriert (register_nav_menu()) ist: http://codex.wordpress.org/Function_Reference/register_nav_menu
     
  3. Miechen

    Miechen Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wenn ich das nicht so ganz raffe.
    Das Menu hab ich mir manuell freigeschaltet.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun kann ich das eigene erstellte Menu aber nicht im oben als Seite anzeigen.

    Welchen Code muss ich in den Header.php packen damit ich z.B das selbst erstellte Menu 123 oben rein bekomme?
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
  5. Miechen

    Miechen Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Sorry aber damit komm ich nicht klar. :confused:

    Ich hab es aktuell mal mit dem Code oben probiert und ein Menu eingerichtet.
    Aktuell hab ich Footer und Main Menu zur Auswahl. Egal was ich einstelle. Zu sehen ist davon später auf dem Blog nichts.
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    okay, versuch's mal in der functions.php so:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und in der header.php mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und in der footer.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  7. Miechen

    Miechen Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hab alles eingebaut.
    In der Fußzeile werden nun meine Seiten aufgezählt.
    Die, die ich bisher schon habe wie z.b Impressum, Home usw.
    Ich will aber Menus mit der eingebauten Menufunktion von Wordpress erstellen. Diese sollen dann oben angezeigt werden.

    In den Seiten oben hat sich nichts getan.
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    hast du unter Design -> Menüs auch alles richtig reingezogen und gespeichert.
     
  9. Miechen

    Miechen Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So siehts bei mir aus (Anhang 1+2 )
    Nach ein bissl Gewurschtel werden mir nach ein paar Klicks auf Impressum bzw. den anderen Seiten 2 Kategorien angezeigt.

    Beide sollten aber unter Smartphones und Tabelts zusammengefasst sein.
     
  10. Miechen

    Miechen Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Codes aktuell aus dem Theme rausgenommen.
    Das sah sehr unschön aus. Hab ich was falsch gemacht?

    Gibt es ein Plugin welches den gewünschten Erfolg bringen würde?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden