1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Strukturfrage: Kategorien ohne Zwischenseite?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von randoni, 18. Januar 2011.

  1. randoni

    randoni Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    grade habe ich eine Wordpress-Seite erfolgreich installiert und freue mich.
    Die Struktur habe ich mir so überlegt, dass es viele unterschiedliche Kategorien gibt und darunter dann jeweils eine Seite mit dem Content

    Beispiel:
    Kategorien:
    Die beliebtesten Autos der 50er -> Content
    Die beliebtesten Autos der 60er -> Content
    Die beliebtesten Autos der 70er -> Content
    Die beliebtesten Autos der 80er -> Content

    Am liebsten wäre es mir, dass der User, wenn er auf eine Kategorie klickt, sofort auf die eine Seite kommt, wo alle Modelle untereinander aufgeführt sind. Leider ist es aber so, dass erst eine Zwischenseite erscheint, auf der man dann "read more" anklicken muss. Schade.
    Kann man das irgendwie umgehen bzw. mache ich einen Denkfehler?

    Vielen Dank für Eure Hilfe :)
    LG
    Randoni
     
  2. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Installiere das Plugin "Redirector". Damit kannst du z. B. auf die erste Unterseite automatisch weiter leiten.
    Hier ein Anwendungsbeispiel.
     
  3. randoni

    randoni Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank! das ist offenbar eine gute möglichkeit. ich habe festgestellt, dass wenn ich mit "seiten/pages" arbeite, ebenfalls den gleichen effekt bekomme: man gelangt sofort auf die entsprechende seite. prima. allerdings erscheinen (in dem benutzten theme) alle seiten auch im header, wo ich am liebsten nur "home" und "impressum" zu stehen hätte. die anderen seiten sollten über die sitebar erreichbar sein. huch, wie kann ich das dann machen?

    wie bekomme ich es bitte hin, dass nur bestimmte "seiten" im header und andere in der sitebar zu finden sind?

    vielen dank :)
     
    #3 randoni, 20. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2011
  4. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Wie du bestimmte Seiten in der Sitebar ausblenden kannst, zeigt dieser Beitrag.
    Um Seiten im Header auszublenden, musst du den entsprechenden Abschnitt bearbeiten. Das ist je nach Theme etwas unterschiedlich.
     
  5. randoni

    randoni Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Dir! :mrgreen:
     
  6. randoni

    randoni Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Tipps. Leider komme ich jedoch nicht weiter:

    # Der Redirector funktioniert offenbar nur mit Pages und nicht mit Kategorie-Seiten

    # Das Entfernen von bestimmten Pages aus dem Header ist (für mich) schwierig, da ich nicht weiß, wie man einen Array entsprechend editiert


    Frage: gibt es vielleicht eine noch andere und einfachere Lösung für das oben beschriebene Problem?

    Vielen Dank
    R.
     
  7. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Das ist richtig; ich habe mich auf Seiten bezogen.

    Hier sprichst du wieder von Seiten (Pages), meinst aber wohl Kategorien.
    Ich habe mich auf WP als CMS spezialisiert und kann dir bei Kategorien leider nicht weiter helfen.
     
  8. randoni

    randoni Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Ja, Pardon, es mag sein, dass ich mich nicht wirklich klar ausgedrückt habe. Ich versuche noch einmal zusammenzufassen:

    Ich wünsche mir eine Navigation in der Sidebar, bestehend aus ziemlich vielen Seiten, die:
    # durch Klick direkt und ohne Zwischenseite auf den entsprechenden Content verweist (Das geht mit "Seiten" prima, aber offenbar mit Kategorien nicht?)

    # und falls "Seiten" die Lösung ist, dann nicht alle im Header auftauchen, da ich dort am liebsten nur "Home" und "Impressum" hätte

    8)
    Danke für Tipps / Hinweise
     
  9. randoni

    randoni Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ps: ich will mir jetzt aber auch nochmal das manual anschauen und studieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden