1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Frage zu:Artikel der Kategorie X auf Seite Y anzeigen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von hak, 24. Januar 2011.

Schlagworte:
  1. hak

    hak Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in meinem Blog nach der o.g. FAQ ein Seitentemplate angelegt und der statischen Seite zugewiesen. Das Funktioniert soweit sehr schön.

    Ich bekomme es aber nicht hin, dass die statische Seite im Menü auch als class=active gesetzt ist, d.h. nachdem ich auf den Menüpunkt klicke, wird die Seite mit den Posts angezeigt, aber der Menüpunkt ist nicht ausgewählt.

    Beispiel: www.spd-allendorf.de ==> menüpunkt Anträge

    Habe ihr Ideen, wie ich das hinbekomme. Ich habe schon mehrere Versuche mit unterschiedlichen Template-Vorlagen page.php, index.php etc. gemacht. Das beste Ergebnis bekomme ich mit der index.php.

    VG Harald
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
  3. hak

    hak Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Hab den Teil gefunden, der höchstwahrscheinlich verantwortlich ist.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nur was mach ich jetzt damit? In der Nativprogrammierung könnte ich die Klasse setzen, aber wie sag ich WP? :neutral:
     
  4. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn einen Link zu deiner Seite?
     
  5. hak

    hak Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Den Link gibt es über den Menübutton, wenn ich auf einer andere Seite bin und Anträge auswähle, werden die Posts angezeigt, aber der Menüpunkt nicht aktiviert. Sobald ich das "query_posts('category_name=Antraege');" rausnehme, wird der Menüpunkt nach dem klicken aktiviert.


    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    WP verhalt sich so wie beim Auswählen eines Kategoriearchives über die Sidebar. Könnte es sein, dass in dem query_posts('category_name=Antraege');
    diese Aktivierung gezielt rausgenommen wird?
     
    #5 hak, 24. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2011
  6. hak

    hak Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hab nochmal ein wenig nach der Sache geforscht. Letztlich gibt es in der navigation.php ein function start_el, die function baut das Menü auf. Hier wird geprüft ob der Eintrag active ist, falls ja wird das entsprechend verwurstet.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich bin nur wenig WP-Erfahren, habe aber den Eindruck, das ich nur mit Tricks (evtl. globale Variable) mein Ziel erreichen kann.

    Ich könnte in meinen Seitentemplate eine Variable x=true setzen und dann in der function start_el auf active or x prüfen.

    Ich finde das von der Programmierung allerdings etwas unsauber und brachial.

    Gibt es da elegantere Lösungen?
     
  7. hak

    hak Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal ein paar tests gemacht. Es ändert sich überhaupt nichts. Auch wenn $active immer auf true sitzt. :?

    Hmm...
     
  8. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Ähnliches Problem hatte ich auch...nach statischer Startseite und mehreren Seiten mit News wurde der Menupunkt "Blog" mit einem query-post nicht (mehr) als aktiv gekennzeichnet.

    Aus einem mir bisher unerfindlichen Grund wird die Menü-ID der "Blog-Seite" mit query_posts wohl nicht ins Array active übernommen.

    Ich hab es so gelöst:

    In der

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    unter

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und über

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    eingefügt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    1667 ist dabei die ID des Menüeintrages - nicht die SeitenID!!.

    Diese ID habe ich mir in derselben Funktion unter

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    mit

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ausgeben lassen. Das habe ich nach Herausfinden der ID natürlich wieder auskommentiert.
     
  9. hak

    hak Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hab versucht die Menü-ID herauszufinden.

    Wenn ich die navigation.php lösche, bekomme ich einen Fehler, wenn ich aber eine Echo 'xxxxxxxxxxxxxxxxxx'; an den Beginn der Funktion schreibe, sehe ich nichts (auch nicht im Quelltext);

    Die Funktion wird bei aber aufgerufen, bei einem Fehler kommt jedenfalls eine Meldung. Wie/Wo sehe ich denn
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. MStemberg

    MStemberg Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich doch geschrieben;

    unter die foreach-schleife
     
  11. hak

    hak Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube Du verstehst mich gerade falsch. Ich habe ein generelles Problem mit der Ausgabe (meine PHP-Kenntnisse sind sehr mäßig). Wie oder wo sehe ich denn die Ausgabe mit dem echo. Ich hätte vermutet, dass mir das einfach mitten auf der Web-Seite angezeigt wird, d.h. da wo der pre-prozessor gerade ist, haut er den Text bzw. die Menü-ID raus. Bei mir wird aber nur die normale Webseite ausgegeben, auch im Quelltext kann ich nichts finden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden