1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

mySQL Upgrade und trotzdem keine Installation möglich

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von hc greier, 25. Januar 2011.

  1. hc greier

    hc greier Active Member

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe versucht, gestern die neueste WP Version 3.0.4 zu installieren. WP gab als Antwort "Unzureichende Voraussetzungen", weil meine SQL Version 4.0.27 war.
    Dann habe ich beim Provider veranlasst, dass PHP5 und mySQL5 installiert wird, was mir heute bestätigt wurde. Eine Abfrage ergab auch PHP 5.2.5 sowie mySQL 5.0.32.

    Nochmalige Installation ergab aber wieder die selbe Fehlermeldung...
    Was kann ich tun?

    cs,
    harald
     
  2. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Du hast dann auch eine neue Datenbank unter mysql5 angelegt und die neuen Daten in die wp-config.php geschrieben?
     
  3. hc greier

    hc greier Active Member

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi maxe,

    Ich hab gar nichts angelegt, ich habe ja einen Webhost, auf dem PHP5 und mySQL5 in den oben genannten Versionen laufen. Habe das auch im phpMyAdmin überprüft. Wordpress richtet doch selbst die Tabellen bei der Installation ein, nicht wahr?

    Die wp-config habe ich korrekt eingerichtet, und die (noch leere) Datenbank wird auch erreicht, aber WP meint die mySQL Version wäre 4.0.27, was aber nicht stimmt. Somit geht die Installation nicht weiter...

    cs,
    harald
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    was denn nu, hast du eine leere mysql5 Datenbank angelegt oder nicht? WP selber legt nur die Tabellen an, nicht aber die Datenbank.
     
  5. hc greier

    hc greier Active Member

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar habe ich eine leere Datenbank (mySQL5) angelegt, im Web-Interface des Providers ist das ja schnell gemacht. Die Datenbank ist definitiv 5er, sowohl im phpMyAdmin wirds so angezeigt als auch mit einer php Abfrage, die ich gemacht habe mit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    cs,
    hc

    --
     
  6. hc greier

    hc greier Active Member

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Und die Daten in der wp-config.php zeigen auch auf die mysql5-Datenbank, nicht mehr auf die 4er?
     
  8. hc greier

    hc greier Active Member

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ja, klar. die zeigen auf die 5er DB.
    Kann man irgendwo abstellen, dass WP die mySQL Version überprüft?

    cs,
    hc
     
  9. hc greier

    hc greier Active Member

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    So Leute,

    ich habe nun das Problem gelöst: Ich habe den Hoster gewechselt. Ich weiß, nicht gerade kreativ, aber mein Hals war einfach schon zu dick :mrgreen:

    Ich war bei einem Hoster - Namen werden nicht genannt :) - da konnte man wie bei anderen auch PHP4 und PHP5 gleichzeitig nutzen, ebenfalls so für SQL (sagte mir man). Man musste, wenn man die PHP Version "umstellen" wollte ein formloses Ansuchen stellen, damit das in die Wege geleitet wird...:?
    Ist das gängige Paxis oder wie? Machen das auch andere so? Ist ja wohl nicht wahr.

    Danach sollte man, angeblich, beide Versionen nutzen können. Ist aber nicht, zumindest so bei diesem Freund der Berge...Ich hab alles mögliche versucht, diese "Weiche" hat irgendwie nie funktioniert. Obwohl laut phpinfo() die richtige Version am Server vorhanden war, verweigerte Wordpress die Installation.

    Naja wie auch immer, neuer Hoster, neues Glück.

    greets,
    hc
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden