1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger Fragen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ChristianEG, 26. Januar 2011.

  1. ChristianEG

    ChristianEG Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Ansonsten bitte einfach ins richtige verschieben.

    Seit kurzem bastele ich an meinem ersten Wordpress Theme. Ich betreue auch seit kurzem schon 1-2 Blogs/Seiten. Mit der Zeit kamen dann auch ein paar Fragen auf. Da wären:

    1) Ich habe eben von dem Projekt Wordpress MU erfahren. Das wurde ja mit der Version 3.0 eingestampft und ist nun in WP implementiert, hab ich das richtig verstanden? WP MU hilft einem dabei mehrere Blogs zu verwalten? Wie kann ich mir das vorstellen? Wie kann ich die funktion in Wordpress nutzen? Vllt. kann mir nochmal eben nutzen und funktion des heutigen WP MU erklären.

    2) Der Standard Editor von WP ist ja TinyMCE? Ich habe damit ein paar Probleme. Wenn ich eine Seite mit <h3>title</h3> <p>text</p> erstelle und von dem HTML in den Visuellen Modus und wieder zurück wechsel killt er die <p> Tags. Später im Quellcode ist dieser allerdings nur vorhanden. Die <p> Tags verschwinden also nur in der Ansicht. Mich persönlich stört das kaum, doch ich habe Autoren die das sehr verwirrt. Gibts da Lösungen? Ich wollte gleich mal den TinyMCE advanced testen - schafft dieser abhilfe?

    Das wärs erstmal... Wäre nett wenn mir jemand bei den Fragen behilflich sein könnte. =)

    Danke schonmal,

    Christian
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    1) http://faq.wordpress-deutschland.org/blog-netzwerk-multi-blog-funktion-aktivieren/
    Vorteil: Du brauchst nur eine physische WP-Installation, kannst damit aber beliebig viele Blogs erstellen, die untereinander jeweils unabhängig sind und wie eigenständige Blogs erscheinen (was sie ja letztendlich auch sind).
    Du kannst festlegen, was welcher Blog kann und darf und brauchst letztendlich nur eine Installatio mit Updates versorgen.
     
  3. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Ja, das würde mich auch sehr interessieren, wie man erreichen kann, dass eingegebene <br /> oder <p> Tags nicht wieder verschwinden. Oder umgekehrt: Wenn man im Visuellen modus eine Zeilenumbruch einfügt, ist der in der Codeansicht nicht sichtbar, wird aber dann im Quelltaxt doch ausgegeben. :confused:

    Ich selbst habe für dieses kleine (aber manchmal trotzdem nervige) Problem noch keine Lösung entdeckt.
     
  4. ChristianEG

    ChristianEG Active Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Klingt sehr cool. Werde ich mal ausprobieren :)


    Dann bin ich wenigstens nicht der einzigste, dachte schon es gäbe Probleme bei meiner wordpress Installation. Vielleicht findet sich mal eine Lösung dafür!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden