1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Template für Blanko-Seite hinzufügen?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von diemedialounge, 7. Februar 2011.

  1. diemedialounge

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe WP-Gemeinde,
    ich bin seit kurzem WP-User und habe noch wenig Erfahrung.
    Habe mir das Design "Coffeespot" installiert und es für meine Zwecke abgeändert.
    Das Design gefällt mir mittlerweile ganz gut. Nur würde ich gerne auf manchen Seiten einfach Text mit Bildern hinzufügen ohne dass dann dort steht:
    "Geschrieben von Maurice am 4. Februar 2011 | Abgelegt unter"
    ....
    ...
    ..

    "Kommentare deaktiviert"

    "Die Kommentarfunktion ist deaktiviert."


    Nun zu meiner Frage:
    Ist es möglich das Design um ein "Blanko-Template" zu ergänzen, mit dem ich Seiten erstellen kann, die keinen Blog-Charakter haben?
    Also ohne dass da automatisch hinzugefügt wird, wann das verfasst wurde und dass die Kommentarfunktion deaktiviert ist, etc.


    Würde mich nämlich auf einer Seite gerne persönlich vorstellen und das sollte eine ganz schlichte Seite werden.


    Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    LG, Maurice
     
  2. Tilman

    Tilman Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maurice,

    also wenn ich das richtig verstehe, geht es hier um statische Seiten? Wenn ja, dann lade dir die page.php runter (Seite) öffne sie in einem Editor und setze gleich als allererstes folgenden Code ein:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    anschliessend speicherst du diese Datei unter maurice.php ab. Bei der Namensgebung kannst du dich austoben.

    In dieser Datei würde ich die Angaben zum Autor und die comments rausschmeissen sofern diese auf statischen Seiten aufegrufen werden.

    z.B.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit killst du alle Metaangaben und Kommentare.

    Anschliessend lädst du dein maurice.php einfach in das Rootverzechnis deiner wordpressinstallation, dort wo auch die index, page, etc. lag. Wenn du jetzt eine neue Seite über "Seite>erstellen" anlegst, kannst du rechts in der Sidebar ein Template auswählen. Hier findest du auch dein Maurice Template. Auswählen, text eingeben und ab dafür :)

    WICHTIG: Die page.php nicht löschen, da diese, sofern nicht verändert für alle andere Seiten gelten.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
     
  3. diemedialounge

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tilman, sorry, dass ich erst jetzt antworte.
    Zunächst einmal Danke für deine Hilfe! Es ist wirklich toll, wie man in Foren immer wieder schnelle und kompetente Hilfe bekommt! *daumenhoch*

    Du hast meine Problematik goldrichtig verstanden.
    Nun hapert es noch ein wenig daran, dass ich absolut keinen Plan von PHP habe. :shock:

    Ich habe deine Schritte befolgt. Es hat alles soweit geklappt. Nur hängt meine rechte Spalte nun unter der Seite und die Hintergrundfarbe hat sich auch geändert... *snief*

    Siehe hier:
    http://www.diemedialounge.de/diemedialounge/

    Hast du ne Idee, was ich falsch gemacht habe?
     
  4. diemedialounge

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich denke ich habe das Problem jetzt gelöst. *stolzguck*

    Ein kleines Folgeproblem besteht da noch. Ich bekomme es nicht hin, dass das Bild auf der Seite http://www.diemedialounge.de/diemedialounge/ korrekt gefloatet wird.
    Im Backend wird das Bild korrekterweise von mehreren Zeilen umflossen. Im Frontend läuft es leider in der ersten Zeile ganz normal mit. :sad:

    Und eine Frage würde ich gerne direkt noch anhängen:
    Kann ich bei diesem Design irgendwie auch den Namen der Seite "Home" ändern?
     
  5. diemedialounge

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also bis auf das Problem, dass ich den Menüpunkt "Home" nicht verändern kann hab ich nun alles hinbekommen.

    Jihaaaaaaaaaaa :p
     
  6. Peter0815

    Peter0815 Active Member

    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Also zum Thema Menüpunkt Home verändern.

    Das befindet sich entweder in der header.php oder auf den einzelnen Template Seiten (page.php, index.php, single.php, maurice.php)

    Da steht in dem Teil
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    der Code

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da müsstest du dann das >Home< in deinen Wunschnamen ändern.
     
  7. diemedialounge

    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hey Peter,
    herzlichen Dank für deine Hilfe!
    Ich denke das mit dem Umbenennen bekomme ich mit deiner Hilfe sicherlich hin. Was mich nur ein wenig verwirrt ist, dass die Seite "Home" gar nicht unter meinen zu verwaltenden Seiten auftaucht.

    Ist es also vielleicht auch möglich, anstatt die Seite einfach "nur" umzubenennen, den Verweis irgendwie zu manipulieren, dass die Startseite meiner Domain eine einfache Seite ist, die ich in im Backend einfach erstellen und verwalten kann?

    Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt, was ich meine... :-?

    Muss dann jetzt aber mal in die Haja... werd aber gleich morgen früh mit Spannung nachgucken, ob wer einen Rat weiß.

    Gut´s Nächtle zusammen. :razz:
     
  8. Peter0815

    Peter0815 Active Member

    Registriert seit:
    4. März 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Naja die Seite Home verlinkt auf deine index.php Also dahin wo deine ganzen Artikel stehen. Für nen Blog ist diese Seite natürlich wichtig.
    Wärst aber nicht die erste Person die Wordpress nicht als Blog nutzen will.
    Also wenn du deine Startseite selber gestalten willst kannste den kompletten Hometeil aus dem Code rausnehmen.

    Das steht bei dir in der header.php

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    daraus müsste man jetzt den Aufruf für Home rausnehmen

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dann werden in der Navigation nur deine angelegten Seiten angezeigt.
    Wenn du dann trotzdem möchtest das deine Startseite in der Navigation ganz vorne steht musste halt beim erzeugen Rechts unter Reihenfolge "1" eintragen.

    Nur beim aufruf deiner Homepage
    http://www.diemedialounge.de/
    landet man dann auf der index.php, wenn du das auch nicht willst musste natürlich einmal weiterleiten auf deine selbst angelegt Startseite.

    Das machst du im Adminbereich unter Einstellungen>Lesen
    Startseite: Einse statische Seite

    Dann mal viel Spaß morgen früh ;)
     
    #8 Peter0815, 7. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2011
  9. nonkonformist

    nonkonformist Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Blanko-Seite für Twenty Eleven 1.3

    Hallo liebe WP-Gemeinde,
    hallo Tilman,
    hallo Maurice

    auch ich bin "neu hier" und würde mir gerne eine Blanko-Seite erstellen, leider in .php eher gar nicht "zu Hause" und habe mal einfach den php-code so eingefügt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dies sieht dann als maurice.php so aus, wird aber im Template nicht als Seite erkannt ?
    Inwieweit muss ich "noch in mir" arbeiten, damit es funktioniert..........
    "denke" wohl etwas noch löschen ?

    Vielen Dank im Voraus mit der Bitte um Nachsicht
    Gruß
    dietmar WP-Depp/Ü50:sad:
    http://www.fahrrad-selbsthilfe.de
     
  10. Adam

    Adam Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich stehe vor dem selben/ähnlichen Problem wie in Post#1 von maurice angesprochen
    und finde die Antwort von Post#2 von tilman sehr hilfreich.

    Nur leider verhält es sich bei mir so, dass page.php annäherd leer ist. D.h. ich müsste nicht wie Tilman vorschlägt code entfernen sondern neuen Code schreiben.
    Leider weiß ich nicht wie.

    Konkret geht es darum eine weiße Seite zu erstellen (also ein leeres, weißes Template), auf welcher nur mein Logo zu sehen ist.
    Diese Seite sollte dann meine Start-Seite werden (also als statische Seite, als Start-Seite eingebaut werden).

    Dazu benötige ich nur, das passende, eben leere Template, ohne Header, Sidebar...

    Sinn des Ganzen:
    Ruft man meine Seite www.bsp.de auf, dann erscheint eine weiße Seite mit meinem Logo. Nach Klick auf das Logo wird man zu meinem eigentlichen blog weitergeleitet. www.bsp.de/blog

    Danke für hilfreiche Ideen!!!

    Gruß
    Adam
     
  11. nonkonformist

    nonkonformist Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
  12. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.959
    Zustimmungen:
    1
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden