1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfragen eines neuen Bloggers

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von frischerfrischling, 17. Februar 2011.

  1. frischerfrischling

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst einmal ich bin der neue Hier,
    ich plane aktuell ein neues Projekt und gedenke diesbezüglich unter die Blogger zu gehen.
    Der WordPress Blog erscheint mir da als sinnvollste Möglichkeit. Allerdings sind hierbei noch in paar Fragen und ich hoffe das Ihr mir da weiterhelfen könnt.
    Zum einen ist natürlich die Frage der Sicherheit, wie sieht es da mit dem WordPress Blog aus?
    Und zum anderen natürlich die ganzen Plugins.
    Bezüglich den Plugins, was sind die wichtigsten Plugins welche man definitiv integrieren sollte.

    Das mit den Plugins kann man wahrscheinlich nicht pauschalisieren und somit unterteile ich das einmal,
    - Welche Plugins bieten dem Besucher einen Mehrwert und dürfen somit auf gar keinen Fall fehlen? (nennt mir aber bitte keinen Twitter oder Facebook kram, ich bin bei diesen Diensten nicht angemeldet und habe dieses auch nicht vor!)
    - Welche Plugins erleichtern beim Betreiber die Arbeit und dürfen somit auf garkeinen Fall fehlen?
    - Welche Plugins dürfen aus SEO Sicht auf garkeinem Fall fehlen?

    Eventuell kennt Ihr auch ein Plugin welches aus dem Content heraus direkt die Meta Daten wie den Keyword und der Description füllt?
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Zum Einen: Das mit der Sicherheit ist wie bei jeder anderen Software, regelmäßige Updates helfen sie zu erhöhen.
    Zum Anderen: WP bringt eigentlich alles mit, was man zu Bloggen braucht. Jedes Plugin kann ein zusätzliches Sicherheitsrisiko beinhalten. Deshalb fang erstmal an mit WP und wenn du alles Möglichkeiten ausnutzt, dann schau was dir ev. noch fehlt. Dann kann man entweder WP selbst funktional aufbohren (da wiß man was passiert) oder auf Plugins zurückgreifen. Bei plugins achte auf die Verbreitung und die Aktualität der Version.
     
  3. sateffen

    sateffen Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    4 schöne und finde ich wichtige plugins:

    http://wordpress.org/extend/plugins/tinymce-advanced/
    damit kannst du den editor anpassen und erweitern. der editor ist gut, doch um ein paar dinge erweitert kann nicht schaden. erleichtert das bloggen find ich sehr

    http://wordpress.org/extend/plugins/google-sitemap-generator/
    google usw durchsuchen deine seite nicht nur, sondern sie erwarten dass du sie ihnen zeigst. mit dem sitemap generator kannst du leicht und schnell eine sitemap erstellen, damit google und co dich besser crawlen (ist hilfreich in verbindung mit dem webmastertool von google)

    http://wordpress.org/extend/plugins/secure-wordpress/
    einfaches und gutes sicherheitsplugin. es gibt kein einfachteres. es verwirrt nicht und ist leicht zu nutzen.

    http://wordpress.org/extend/plugins/limit-login-attempts/
    du kennst dein passwort, und andere? es gibt leute die dich vllt kennnen und sagen "irgendwie so müsste das PW sein, ich probiere rum" und so vllt drauf kommen. mit limit login attempts kannst du die einloggversuche beschränken und so sichergehen, dass wenn jemand nur rumprobiert ausgesperrt wird für eine gewisse zeit. achte aber drauf dass du dich nicht selbst aussperrst. gut ist wenn du das eingeben 2 mal zulässt. einmal kann sich jeder vertippen, beim zweiten mal gibt man sich dann nochmal genau mühe.

    das sind meine würd ich sagen "must have" plugins.

    wichtig ist wirklich dass du deine software up to date hälst. damit kommst du schon weit. wie mein vorposter schon sagte bringt wordpress von hausaus alles mit, TinyMCE Advanced erweitert es noch leicht, und dann hat man ein wunderbares system.
    für die SEO würd ich dir noch weitere plugins empfehlen, aber da hab ich wenig ahnung. ich hab mir title tags eingerichtet, aber das ist für jemanden der sich mit code nicht auskennt nichts. da gibts sicherlich noch leichtere. da helfen dir andere sicherlich weiter =)
    wenn es irgendwas gibt immer hier im forum fragen. hier sind sehr aktive und nette leute unterwegs, da gibts fast kein problem was man nicht lösen kann :D die leute hier haben sehr viel erfahrung und kennen sich aus =)
     
  4. Pixelnerd

    Pixelnerd Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Um die Sicherheit etwas zu erhöhen, lohnt sich z. B. bereits bei der Installation einen anderen Datenbankpräfix zu benutzen. Standart ist "wp". Einen extra htaccess Schutz für die Logindatei "wp-login.php" ist sicher auch nicht verkehrt.

    Das wahrscheinlich beste SEO-Plugin dürfte "wpSEO" sein, das kostet allerdings 20€. Soviel ich weiß, schreibt es auch automatisch die gewünschten Meta-Angaben.

    Ein Mehrwert für die Nutzer wäre z.B. das Plugin "Subscribe to comments reloaded", dass es ermöglicht über neue Kommentare zu einem Artikel per E-Mail informiert zu werden.

    Hoffe, damit schon ein bißchen geholfen zu haben.

    MfG
    Pixelnerd
     
  5. frischerfrischling

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für eure Antworten ich werde dann mal testen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden