1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Statische Content Blöcke Wordpress?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von x0x, 20. Februar 2011.

  1. x0x

    x0x Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich nutze bei meinem Blog http://videothekvergleich.de/ zum Einbinden dieser "Content Blöcke" das Plugin "Multiple content blocks", sodass ich die Inhalte via Wordpress pflegen kann und den jeweiligen Block nur ins Seitentemplate integrieren muss. Allerdings muss dieser Content Block auf jeder neuen Seite erneut mit Inhalt gefüllt werden.

    Gibt es für Wordpress bereits eine Möglichkeit diese Blöcke auf Seitentemplate Ebene mit Inhalten zu verbinden? Sprich, dass ich zwar via Wordpress die Inhalte pflegen kann, aber nicht für jede neu angelegte Seite die Inhalte wieder "reinkopieren" müsste.

    Ansonsten würde ich mir bald mal Zeit nehmen und das Plugin entsprechend erweitern.
     
  2. bego

    bego Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe dieses Plugin noch nicht genutzt, aber wenn ich die Installationsanleitung richtig verstehe, werden die Blöcke im Template benannt. Was spricht also dagegen, unterschiedlichen Seiten (mal mit Inhaltsblöcken, mal ohne) unterschiedliche Templates zuzuweisen?

    Mit Kategorien, Tags und Custom Fields hast Du reichlich Möglichkeiten, Deine Posts inhaltlich zu sortieren und somit auch zu inhaltlichen Blöcken zusammen zu fassen. Im Zweifelsfall hast Du für die Startseite exakt einen Post in der Kategorie "Aufmacher", der an passender Stelle auf der Startseite platziert wird – ganz ohne Plugin. Einziger Nachteil: Wenn die Seite von Dritten gepflegt werden soll, muss man im Vorfeld die Besonderheiten (Kategorie "Aufmacher" landet nur auf der Startseite oben rechts ...) besprechen. Sonst blickt da keiner durch.
     
  3. x0x

    x0x Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Das mache ich auch nun schon. Jedoch funktioniert das Plugin so:

    Man gibt in ein Seitentemplate an bestimmten Positionen einen Block an.
    Wenn man nun eine neue Seite erstellt erhält man zusätzliche TinyMCE (WYSIWYG) Editor Fenster, wo die Inhalte für den entsprechenden Block eingetragen werden können.
    Wenn ich nun eine neue Seite anlegen möchte, wo genau diese Inhalte ebenso erscheinen sollen funktioniert das so erstmal nicht, weil die Inhalte der Content Blöcke via Wordpress Seite verknüpft werden.

    Stimmt das wäre eine Möglichkeit, allerdings wirklich recht unübersichtlich und irgendwie "hingehackt".

    Die optimale Lösung wäre wohl ein Plugin welches beispielsweise einen Backendnavigationspunkt "Blöcke" darstellt und wo man entsprechende Blöcke anlegen kann (WYSIWYG) und diese dann via Template Tags ins Template an die passende Stelle einbaut.

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es für sowas aktuell noch kein Plugin gibt, aber mal schauen. Wenn ich es irgendwann umsetzen sollte stelle ich es öffentlich bereit.
     
  4. Farlif

    Farlif Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Klingt gut! Hast du inzwischen was gefunden? Weil, es tät mich auch interessieren ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden