1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Jeden Menüpunkt mit eigener Grafik versehen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von cfischbach, 24. Februar 2011.

  1. cfischbach

    cfischbach New Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LeserInnen des Forums,

    mein Problem ist, dass ich gerne jeden Menüpunkt, bestenfalls mittels WP-Admin-Menü mit einer eigenen Grafik versehen würde.

    Notfalls wäre es möglich das ganze manuell per CSS zu machen, wenn ich denn nur wüsste, wie ich jedem Menüpunkt eine selbst definierte Klasse zuweisen kann.

    Jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

    MfG,
    C.
     
  2. flipps

    flipps Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    2
    Jeder Menüpunkt hat eine eigene Klasse. Die kannst du einfach mit dem Firefox Plugin Firebug rausfinden.

    Dieser Klasse kannst du dann mittels css ein Hintergrundbild zuweisen.

    Mehr kann ich dir leider nicht helfen da du keinen Link zu deiner Seite gepostet hast.

    VG
    Philip
     
  3. cfischbach

    cfischbach New Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Philip,

    erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe schon gesehen, dass jeder Menüpunkt eine eigene Klasse erhält, jedoch geht es mir darum eine eigene Klasse zu ergänzen. Denn sonst müsste ja bei jedem neuen Menüpunkt erneut die CSS-Datei bearbeitet werden, anstatt einfach per Admin auszuwählen, welche Klasse man gerne hätte (oder sowas in der Art).
    Dies wäre allerdings die "Notlösung".

    Die eigentliche Lösung, die ich "suche", wäre so in der Art wie "Artikelbild" beim Erstellen einer Seite. Mittels diesem kann man ja z.B. dynamische Header je Seite einbinden - sowas in der Art hätte ich gerne für Menüpunkte. Dann würde ich ein CSS-Sprite erstellen, dieses bei dem jeweiligen Menüpunkt hinzufügen und halt per CSS dann z.B. das :hover definieren.

    Einen Link zu einer bestimmten Seite gibt es nicht, weil es noch keine bestimmte Seite als solches gibt. Ich teste noch ein wenig rum, bevor ich es "in den Kampf" schicke. :)

    MfG,
    Chris
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden